Verbindungsabbruch zum RBG

HMIP lokale Installation

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Gluehwurm
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Re: Verbindungsabbruch zum RBG

Beitrag von Gluehwurm » 20.08.2020, 23:29

kaiserschmarrn hat geschrieben:
19.08.2020, 17:29
... Das hatte ich gemacht, wurde aber abgewiesen, ...
Ausreden nehmen sie gerne, manchmal hilft stärkeres nachbohren, leider nicht immer. :wink:

Danke für den Lösungsweg und Deine Rückmeldung.

Pseudoreal
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Re: Verbindungsabbruch zum RBG

Beitrag von Pseudoreal » 19.09.2020, 13:02

Hallo,

Seit dem neuesten Update blinken mein HmIPW-WTH und mein FALMOT die ganze Zeit. Vorher lief alles ohne Probleme. Mittlerweile komme ich nicht mal in die Direktverknüpfungen und was echt bescheiden ist, ich kann keine Konfigurationsdaten an meine HmIPW-DRS8 und Co übertragen.

Wenn ich das FALMOT lösche (schaffe zum löschen), werden dann auch automatisch die Direktverknüpfungen gelöscht?
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

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Re: Verbindungsabbruch zum RBG

Beitrag von krombernesser » 27.09.2020, 10:13

Hallo und guten Morgen,
habe das gleiche Problem:
Vorhanden: HmIP-FAL230-C6, HmIP-STH, sowie mehrere HmIP-WTH-2.
Seit dem neuesten Update (3.53.30) funktioniert die Verbindung vom HmIP-STH nicht mehr, alle anderen Verbindungen funktionieren. LED vom Kanal auf der FAL230-C6 blinkt dauerhaft grün.
Habe die FAL und den STH schon resetet, Batterien ausgetauscht, weil das als Beschreibung des Fehlers in der Bedienungsanleitung steht, keine Änderung.
Hat jemand schon eine Lösung gefunden?

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Re: Verbindungsabbruch zum RBG

Beitrag von krombernesser » 27.09.2020, 20:03

Kann es sein, das ein Kanal (Kanal 2) komplett aussteigt? Defekt ist?
Habe jetzt den Stellmotor auf den freien Kanal 6 umgeklemmt, und siehe da, es funktioniert alles wieder.

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Re: Verbindungsabbruch zum RBG

Beitrag von real intruder » 29.09.2020, 16:07

Habe das Problem ebenfalls.
Ich habe im Moment 2 Thermostate.
Thermostat 1 schaltet Kanal 1-3
Thermostat 2 schaltet Kanal 4-6

Verbindungsabbruch haben Kanal 1,3,4... das kann ja aus technischer Sicht schon nicht stimmen!
Entweder hätte Kanal 1-3 oder 4-6 keine Verbindung, aber doch nicht einen Teil da und einen Teil da.

Werde nachher nochmal versuchen das Teil komplett zu Resetten, aber es scheint dann wohl schon ein Fehler in der Firmware zu bestehen, wenn so viele Meldungen hierzu bestehen.
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Re: Verbindungsabbruch zum RBG

Beitrag von Xel66 » 30.09.2020, 00:08

real intruder hat geschrieben:
29.09.2020, 16:07
das kann ja aus technischer Sicht schon nicht stimmen!
Ich behaupte mal das Gegenteil. Du hast Direktverknüpfungen angelegt. Das funktioniert dann so. Das Thermostat sagt auf Kanal 7 "Entscheidungswert XXX" und die Aktorkanäle müssten diesen Empfang quittieren und führen die in der Verknüpfung hinterlegte Aktion selbsttätig aus. Hier kann es nun je nachdem was in Deinem Funkbereich so los ist, zu einem Timing-Problem kommen, da der Aktor auf allen verknüpften Kanälen "gleichzeitig" den Empfang quittieren will und auch noch Statusinfos an die CCU senden will. Wobei da in den Zeitstempeln schon eine zeitliche Staffelung um fünf Sekunden erkennbar ist. Es ist durchaus möglich, dass es dort zu temporären Funkstörungen kommt. Vielleicht ist die Verbindung Thermostat - Aktor auch grenzwertig? Das hat jetzt nicht unbedingt direkt was mit der Verbindung der jeweiligen Geräte zur CCU zu tun. Unter "https://<IP-DEINER-CCU>/tools/devconfig.cgi?sid=<SID>" gibt es auch den Menüpunkt RSSI. In diesem kannst Du die kommunizierten RSSI-Werte der Geräte untereinander ablesen.

Gruß Xel66
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Re: Verbindungsabbruch zum RBG

Beitrag von real intruder » 05.10.2020, 15:09

Also ich hab es jetzt versucht mit Hard-Reset am Gerät ohne Erfolg.
Ein Reset/Löschen in der CCU2 mit zurücksetzen auf Werkseinstellung hat jetzt geholfen.

Zu den Räumlichen Dimensionen.
Die CCU hängt im Flur neben dem Heizungsverteiler, welcher nur ein Holzkasten mit Holztüren ist.
Auf der anderen Seite der Wand ist das Büro mit dem 1. Thermostat. Also 1 m über dem Heizungsverteiler.
Der 2. Thermostat ist dann nochmal vom Büro aus gesehen an dessen Außenwand. Luftlinie ca 4m weit weg vom Heizungsverteiler.

Die Störungen waren aber sofort da, als ich noch beide Thermostate hier im Büro auf dem Schreibtisch hatte.
Also 2m neben dem hölzernen Heizungsverteiler ohne Wände dazwischen...

Ich vermute nun doch eher das etwas in der Software des Heizungsverteilers nicht stimmte.

Frage ist dann auch wenn schon mein 6fach Verteiler Probleme macht, was machen dann die größeren Heizungsverteiler?
Das mit den Funkprotokollen ist mir schon auch immer ein Rätsel...
Macht es denn was aus, wenn ein Thermostat 3 Kanäle in einem Empfänger anspricht? Sollte das nicht 1 Befehl sein? Und wenn nicht, dann sollte er es doch auch nacheinander abarbeiten und nicht gleichzeitig. Die Geräte versuchen ja dann bis zu 10 mal die Befehle abzusetzen mit zufälligen Pausen dazwischen...
Mein Duty Cycle liegt zwischen 20 und 40 %... also ist da noch Luft.
Bei Programmen hab ich aber zwischen einzelnen Kanälen eines Gerätes zur Sicherheit aber auch 3 Sekunden Luft dazwischen.
Bei Direktverknüpfungen geht das ja aber nicht...

Also mein Problem ist erstmal behoben, aber bin für Hinweise welche zum besseren Betrieb helfen natürlich dankbar...
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Re: Verbindungsabbruch zum RBG

Beitrag von Xel66 » 05.10.2020, 16:16

real intruder hat geschrieben:
05.10.2020, 15:09
Mein Duty Cycle liegt zwischen 20 und 40 %... also ist da noch Luft.
Wenn der Standard DC schon bei 20-40% liegt, ist nicht wirklich viel Luft da. Dann ist das "Grundrauschen" schon relativ hoch. Da bleibt schon nicht mehr viel Luft für die Übertragung von Firmwareupdates. Und dann muss man sich nicht wundern, dass die dann mehrere Tage benötigen.

Mein Duty Cycle beispielsweise ist im Normalfall einstellig und geht nur bei Intensiver Benutzung der Keymatic auf ca. 25%, so dass bei mir die erste von mir gesetzte Warnschwelle gerissen wird. Das hat mit der Art und Weise der Ansteuerung und der Tastsache, dass hier signiert kommuniziert wird (mehr Protokolloverhead) zu tun. Das kommt aber nur vor, wenn ich nach dem Verlassen des Hauses noch mal die Tür öffne und wieder verriegeln lasse, weil ich was vergessen hatte.

Eine Ansteuerung aller Thermostate im Haus zur Sollwertänderung hebt den Duty Cycle auch auf so ca. 20%. Aber das sind die einzigen Ausreißer. Ohne Bewohner oder nachts liegt mein DC sogar bei ca. 3%.

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Re: Verbindungsabbruch zum RBG

Beitrag von pantau62 » 06.10.2020, 14:21

Ich habe einen HmIPW-FAL230 (Wired) - Aktor im Einsatz und hatte das selbe Problem (also am Funk / DutyCycle) kann es nicht liegen.
Meine lösung war:
1. Alle Direktverknüpfungen zwischen Thermostat und Aktor löschen
2. Aktor aus der CCU3 löschen (in den Werkszustand zurücksetzen)
3. Manuelles Zurücksetzen des Aktors
4. Aktor neu anlernen
5. Direktverknüpfungen zwischen Thermostat und Aktor neu anlegen
Danach war das Problem weg!

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Re: Verbindungsabbruch zum RBG

Beitrag von real intruder » 11.10.2020, 18:14

Kann ich so auch bestätigen.
Seit dem zurücksetzen in Werkszustand beim löschen aus der CCU und dem anschließenden wieder anlernen, waren alle Fehler bei mir weg!
Zu meinem Duty Cycle... der war wohl wegen der Probiererei letztens etwas höher. Im Moment liegt er bei 4-5%.
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