Verbindungsabbruch zum RBG

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

GGR11
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2021, 17:11
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Verbindungsabbruch zum RBG

Beitrag von GGR11 » 13.11.2022, 14:10

Ich hab das Problem etwas einfacher behoben bekommen:
Ich hab mir gedacht, wenn der FBH-Controller keine Verbindung zu dem RBG aufbauen kann, dann versuche ich mal die andere Richtung.
Standardmäßig ist im FBH Controller ein Frostschutz auf 8 Grad eingestellt.
Also hab ich RBG auf 5 Grad eingestellt und voila: Es meldet dem FBH-C die Unterschreitung der Frostschutztemperatur. Daraufhin ist der FBH-C bei mir in den Frostschutzmodus gegangen und der Fehler war weg. Dann Temp wieder zurückgestellt, fertig.

morganaut
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2020, 15:37
System: CCU

Re: Verbindungsabbruch zum RBG

Beitrag von morganaut » 18.11.2022, 17:50

@GR11
Das würde mich genauer interessieren. Ich bekomme mein RGB nicht dazu etwas bezgl. Frostschutz an den FAL zu senden. im Systemprotokoll bleibt der Frostschutz auf beiden Seiten inaktiv, egal was ich versuche.

Habe seit dem UD 2.2.6 bei den FALS 3 Kanäle mit Verbindungsabbruch. Anfrage bei Support läuft. Die Idee des kompletten Neuanfangs mit Reset, Anlernen etc. will ich noch nicht in Betracht ziehen, wäre eine Menge Arbeit alles wieder zu konfigurieren. Hätt ich das alles vorher gelesen, hätte ich die Finger vom FW Update gelassen.

jvs
Beiträge: 67
Registriert: 07.09.2012, 16:08

Re: Verbindungsabbruch zum RBG

Beitrag von jvs » 22.12.2022, 09:10

busjaeger hat geschrieben:
19.06.2021, 23:33
N'Abend zusammen,

ich hatte/habe das gleiche Problem mit den Verbindungsabbrüchen zum RBG...leider auch noch nach einem Firmware-Update auf V1.4.6 bei den Falmots.
Das System besteht auf Falmot-C12 mit WTH2 und Fensterkontakten über IPwired-Inputmodulen - das ganze läuft auf einer CCU3 mit Raspberrymatic.
Die Fehler treten immer wieder auf, auch nachdem die Falmots (insgesamt 2) vom Strom genommen wurden - nachdem ich sie wieder aufgesteckt habe, kommt deer Fehler zeitnah zurück. Interessanter Weise immer bei den gleichen Kreisen.
Kann das jemand von euch bestätigen bzw. hat das gleiche Phänomen und ggf. eine Lösung dafür?

Gruß
busjaeger
Ich habe genau das gleiche Problem. Nach stromlos gleiche Kreis wieder. WTH-2 neu installiert, Gruppe erstellt etc. aber immer noch. Muss ich nun wirklich der FALMOT-C12 reset machen(?) damit es behoben wird(?) oder ist noch etwas anderes erst vorzunehmen (?)

morganaut
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2020, 15:37
System: CCU

Re: Verbindungsabbruch zum RBG

Beitrag von morganaut » 22.12.2022, 10:09

Hallo, bei mir hat nur ein Werkreset geholfen. Dann alle Einstellungen neu vorgenommen und die Direktverbindungen wieder eingerichtet. Habe im EQ3 Forum gelesen dass nach Firmwareupdate bei den FALC230 immer ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig sei. Das wenn wir in der IT machen würden... gäbe Zeter und Mordiogeschrei. Wäre sicher gut wenn die Kommunikation seitens des Herstellers besser wäre und auch die Dokumentation sprich Handbuch. Habe auch erst mühsam aus diversen Foren herausgebracht warum meine Ausgänge bei den FAL teilweise trotzdem munter weiter toggeln. Ständig kurz ein, länger aus und immer wieder. Gesamtdauer eines Zyklus 15 Minuten wegen der PWM. Hängt mit den Temperaturgrenzen zwischen Soll und Ist zusammen. Liegen diese unter 1,5 Grad ( nicht genau verifiziert) fangen die Ausgänge an zu schwingen. Bei knapp 2 Minuten Einschaltzeit und 13 Minuten Aus eigentlich Unsinn, der Stellmotor setzt sich kaum in Bewegung. Aber die Pumpensteuerung meint sie muss was tun. Ich werde nächsten Sommer auf FAL C12 umstellen in der Hoffnung dass es dann sinnvoller wird.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“