Funkstörung beim Ansteuern mehrerer HmIP-BROLL?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Andii
Beiträge: 70
Registriert: 07.02.2019, 10:08
Wohnort: Willich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Funkstörung beim Ansteuern mehrerer HmIP-BROLL?

Beitrag von Andii » 27.02.2019, 23:10

Guten Abend,

ich habe versucht, auf meiner CCU3 mittels einer Direktverknüpfung eine Gruppe von Rollläden (HmIP-BROLL) synchron komplett herunterzufahren.

Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:

1. Ich habe einen Kanal der virtuellen Fernbedienung HmIP-RCV-50 umbenannt in: "EG.Rolllaeden.Gruppe1.zu"
2. Über "Programme und Verknüpfungen" -> "Direkte Verknüpfungen" -> "Neue Verknüpfung" habe ich den Kanal "EG.Rolllaeden.Gruppe1.zu" mit vier verschiedenen HmIP-BROLL, jeweils Kanal 4, verknüpft.
3. Diese Verknüpfungen habe ich jeweils wie folgt eingestellt:
s1.png
s1.png (22.67 KiB) 1216 mal betrachtet
4. Über ein Zentralenprogramm wird jeweils nach Sonnenuntergang bei dem Kanal "EG.Rolllaeden.Gruppe1.zu" ein "Tastendruck kurz" ausgelöst. Dies funktioniert auch zuverlässig zur vorgegebenen Zeit.

Das Verhalten der Rollläden ist allerdings erratisch. Manche fahren komplett herunter, andere bleiben auf einer völlig zufälligen Höhe stehen. Es sind aber jedes Mal andere Rollläden, die Probleme machen. Es kommt auch manchmal vor, dass alle vier Rollläden wie gewünscht komplett runterfahren.

Die HmIP-BROLL wurden mittels automatischer Kalibrierfahrt kalibriert. Das Herunterfahren durch kurzen Tastendruck auf den Taster funktioniert zuverlässig.

Ich vermute, dass ich irgendeinen Fehler bei der Einrichtung der Direktverknüpfung gemacht habe. Aber welchen?
Zuletzt geändert von Andii am 09.03.2019, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

mikepiko
Beiträge: 173
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erratische Direktverknüpfung: Virtuelle Fernbedienung auf HmIP-BROLL

Beitrag von mikepiko » 05.03.2019, 14:39

Ich würde die Direktverknüpfung rauswerfen und in Deinem Script die Rolladenbetätigung direkt ansteuern.

Falls das auch Probleme macht, dann kann man mal weitergucken.
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 84xHM, 14xHMIP, 3xLanGW, 34xHue)
Firmware: 3.51.6.20200420
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

Andii
Beiträge: 70
Registriert: 07.02.2019, 10:08
Wohnort: Willich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Funkstörung beim Ansteuern mehrerer HmIP-BROLL?

Beitrag von Andii » 09.03.2019, 23:38

Eigentlich möchte ich ungern auf die Direktverknüpfung verzichten. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist nur durch die Direktverknüpfung sichergestellt, dass die Rollläden snychron fahren.

Ich bin jetzt auf diese Info von ELV zum Thema Funkstörungen gestoßen:

https://files.elv.com/downloads/forum/g ... system.pdf

Tatsächlich ist es bei mir so, dass mehrere HmIP-BROLL (bis zu vier) im selben Mehrfachrahmen direkt benachbart sind. Daran lässt sich baulich auch nichts ändern.

Dann sollte die Direktverknüpfung doch besonders vorteilhaft sein, weil weniger Funkverkehr entsteht, richtig?

Kann ich evtl. über die Einstellung der "Eventverzögerung" der HmIP-BROLL dafür sorgen, dass es zu weniger Kollisionen im Funkverkehr kommt?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Funkstörung beim Ansteuern mehrerer HmIP-BROLL?

Beitrag von Gluehwurm » 10.03.2019, 21:53

Andii hat geschrieben:
09.03.2019, 23:38
... Dann sollte die Direktverknüpfung doch besonders vorteilhaft sein, weil weniger Funkverkehr entsteht, richtig? ...
Die Annahme ist falsch, Sammy hatte das mal erklärt. Einzig das Rollladenballet lässt sich dadurch erreichen. Dann musst Du aber vermutlich die Zeiten für die Rückmeldung in den Geräten anpassen.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“