Urlaubsmodus (wahr/falsch) im Programm auswerten

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

VoWa6012
Beiträge: 25
Registriert: 28.03.2018, 16:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Urlaubsmodus (wahr/falsch) im Programm auswerten

Beitrag von VoWa6012 » 01.03.2019, 07:20

Hallo,
ich möchte in einem Programm (CCU3) abfragen ob ein definiertes Wandthermostat sich im Urlaubsmodus befindet.
Leider finde ich alle möglichen Stati (Eco, Frostschutz...) zum abfragen, nur keinen Urlaubsmodus.
Die Info würde ich dann in einer Systemvariable festhalten und zum einen alle Thermostate auf Urlaub stellen und Lich und Rollladen im Urlaubsmodus anders steuern.

Alternativ wäre auch ein Script denkbar in dem ich den Urlaubsmodus (mit Beginn und Endezeit) einstellen könnte und dieses dann an die Thermostate und die Variable übertragen könnte.

Danke für Eure Hilfe!

Grüße
Volker

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsmodus (wahr/falsch) im Programm auswerten

Beitrag von Black » 01.03.2019, 08:32

Der DatenPunkt, den du suchst, heisst CONTROL_MODE.

ist Typ Integer.
Wobei folgende Zahlen folgeden Modi bedeuten:;
0 = AUTO-MODE
1 = MANU-MODE
2 = PARTY-MODE <<-- dein Urlaubsmodus
3 = BOOST-MODE

Ob du darauf direkt triggern kann weiss ich nicht, falls nicht, würd ich den Trigger benutzen, geänderte Solltemperatur und dnan abfragen, Ist das Teil im Urlaubmodus oder nicht und wenn ja, die urlaubsparameter aus dem einen auslesen, string draus zusammenbauen und dan die anderen schicken.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Urlaubsmodus (wahr/falsch) im Programm auswerten

Beitrag von alchy » 01.03.2019, 09:04

Welches Thermostat?
und/oder
Heizungsgruppe zusammengeklickert?


Programm zusammenklicken!
Prg_urlaubsmodus.jpg
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

VoWa6012
Beiträge: 25
Registriert: 28.03.2018, 16:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Urlaubsmodus (wahr/falsch) im Programm auswerten

Beitrag von VoWa6012 » 01.03.2019, 09:14

Hallo Alchy,
zusammenklicken wollte ich... den Auswahlpunkt Urlaubs-Modus gibt es bei mir aber leider NICHT. Weder bei den Wandthermostaten noch bei den Heizkörperthermostaten bei den Kanälen :0 oder :1.
Homematic IP: Firmware CCU3 und Thermostate ist aktuell.

Ich hatte vorher den Accesspoint genutzt, da gab es diese Abfragemöglichkeiten im Programm auch.

Heizungsgruppen habe ich bisher nicht angelegt, habe noch keinen Grund dafür gefunden...

Habe 10 Heizkreise Fußbodenheizung an 4 Wandthermostaten und 4 konventionelle Heizkörper mit den Heizkörperthermostaten an zwei verschiedenen Mischer der Gas Heizung.

VoWa6012
Beiträge: 25
Registriert: 28.03.2018, 16:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Urlaubsmodus (wahr/falsch) im Programm auswerten

Beitrag von VoWa6012 » 01.03.2019, 09:22

Ergänzung: In der Geräteauswahl bekomme ich die Geräte nur mit Kanal 0 und 1 angezeigt. Auch wenn "virtuelle Kanäle anzeigen" gesetzt ist.
In Deinem Script (Alchy) erfolgt die Abfrage auf Kanal 2: !?
HMIP-2.jpg
HMIP-1.jpg
Zuletzt geändert von VoWa6012 am 01.03.2019, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Urlaubsmodus (wahr/falsch) im Programm auswerten

Beitrag von alchy » 01.03.2019, 09:27

Du siehst doch wohl anhand meines Bildes das es geht. :twisted:
Wie schwer ist es, dann die gestellten Gegenfragen zu beantworten?
Mittlerweile hast du ja Bilder eingefügt.
Bei Fragen IMMER den HssTypen angeben (HM-TC-IT-WM-W-EU, HmIP-WTH-2 ....)
VoWa6012 hat geschrieben:
01.03.2019, 09:14
Heizungsgruppen habe ich bisher nicht angelegt, habe noch keinen Grund dafür gefunden...
vielleicht hast du ja jetzt deinen Grund dafür gefunden.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

VoWa6012
Beiträge: 25
Registriert: 28.03.2018, 16:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Urlaubsmodus (wahr/falsch) im Programm auswerten

Beitrag von VoWa6012 » 01.03.2019, 09:33

Vielen Dank für Deine Hilfe Alchy... Bin gerade im Office und da geht es nicht so schnell mit den Bildern...

Ergänzung:
In Deinem Programm erfolgt die Abfrage auf Kanal 2: !?

In der Geräteauswahl bekomme ich die Geräte (HmIP-eTRV-2 + HmIP-STH + HmIP-WTH-2) nur mit Kanal 0 und 1 angezeigt. Auch wenn "virtuelle Kanäle anzeigen" gesetzt ist.
Nun habe ich zu Testzwecken auch eine Heizungsgruppe angelegt. Auch bei Auswahl dieser Gruppe im Programm fehlt zum einen der Kanal 2 und bei Kanal 0 oder 1 die Auswahlmöglichkeit "Urlaubs-Modus".

:o

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Urlaubsmodus (wahr/falsch) im Programm auswerten

Beitrag von alchy » 01.03.2019, 10:56

Die Abfrage auf Kanal 2 ist eine Abfrage ein einem RF Wandthermostat (wie im Bild auch angegeben HM-TC-IT-WM-W-EU)
Da du nichts angegeben hast muss ich ja zwangsläufig raten und das ist eben der falsche Weg.

DESHALB ist es eben so wichtig IMMER die Gerätetypen anzugeben. Bilder sind in dem Fall nicht nötig (wenn aber auch möglich)

EQ-3 hat sich aber dazu entschlossen alles anders zu machen bei den IP Geräten und dann innerhalb von den Geräten wieder anders.
Das betrifft in deinem Fall z.B. den "Wegfall" der Auswahl Urlaubsmodus in der Klickibuntiprogrammierung.
Warum "Wegfall" in "" ?

Jetzt kommt theoretisches Wissen:
es gibt die Auswahl "Modus für Solltemperatur" auf Kanal 1 in den IP Geräten. Auch in der virtuellen Gruppe IP Heizungsgruppe sollte es *IMHO* so sein. Dieser sollte theoretisch auf den Wert 2 wechseln, wenn der Urlaubsmodus aktiviert wird. Ist aber wie gesagt theoretisch, das habe ich nicht getestet. Und ob dieser Trigger auch so als Programmauslöser tauglich ist, ist ebesi zu testen. Denn nicht alles was angeboten wird, löst auch ein Programm aus. Warum man solch einen Blödsinn macht und nicht wenigsten bei Modus für Solltemperatur dann Urlaubsmodus statt 1,2,3 zur Auswahl anbietet ist mir schleierhaft.

Aber egal. Du kannst es ja probieren. Wählst du also Kanal 1 bei deinen IP Geräten und WENN "Modus für Solltemperatur" ist gleich 2 auf Änderung.
als Trigger in einem Programm und prüfst, ob es funktioniert in dem du z.B. eine Systemvariable (z.B. Urlaub) vom Typ Logik auf wahr im DANN setzt und auf unwahr im SONST.

Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 01.03.2019, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: strike

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Urlaubsmodus (wahr/falsch) im Programm auswerten

Beitrag von alchy » 01.03.2019, 15:02

Und nun gleich mal noch ein Test.

Ein Programm angelegt:
Prg_TriggerUrlaubIP_Programm.jpg

den Urlaub in den Geräten konfiguriert:
Prg_TriggerUrlaubIP_Urlaub.jpg
Hier für Gruppe
ergibt eine Auslösung wie von dir gewünscht:
Prg_TriggerUrlaubIP_Systemprotokoll.jpg
Hier für Gruppe
Prg_TriggerUrlaubIP_Systemprotokoll_HmIP_BWTH.jpg
Hier mit HmIP_BWTH

Um aber auf deinen Ursprungswunsch zurückzukommen:
VoWa6012 hat geschrieben:
01.03.2019, 07:20
Die Info würde ich dann in einer Systemvariable festhalten und zum einen alle Thermostate auf Urlaub stellen und Lich und Rollladen im Urlaubsmodus anders steuern.
Für die Thermostate wäre da natürlich eine Gruppe von Vorteil, da der Urlaubsmodus der Gruppe nur in der Gruppe eingestellt werden muss und alle dann auf Urlaub umschalten. Auch wenn man den Urlaubsmodus anderweitig voielleihct übertragen kann, ist dies sicher einfacher.
Eine in die Programme zur Rollo und Lichtsteuerung eingebundene Systemvariable die durch ein obiges Programm gesteuert wird, macht dann den Rest.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

VoWa6012
Beiträge: 25
Registriert: 28.03.2018, 16:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Urlaubsmodus (wahr/falsch) im Programm auswerten

Beitrag von VoWa6012 » 01.03.2019, 16:53

Danke, teste ich die Woche mal... meine ersten Versuche in der Mittagspause haben nichts vernünftiges zu Tage gebracht.
Unsäglich ist es aber schon, dass es bei mir in der Werteauswahl gar kein GLEICH gibt...
HMIP-3.JPG

Bei der Gruppe ist mir die Auswirkung noch nicht so klar und bin da unsicher ob sich z.B. EIN geöffnetes Fenster auf alle Thermostate auswirkt usw.
Ich versuche mir das mal anzulesen, vielleicht steht da in der Doku was drin.

Wie gesagt, Danke zunächst mal. Ich bin jetzt wohl am Zug...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“