Urlaubsmodus (wahr/falsch) im Programm auswerten

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Urlaubsmodus (wahr/falsch) im Programm auswerten

Beitrag von alchy » 01.03.2019, 20:45

VoWa6012 hat geschrieben:
01.03.2019, 16:53
Unsäglich ist es aber schon, dass es bei mir in der Werteauswahl gar kein GLEICH gibt...

Na klar, :shock: da die QC von EQ-3 ja meinen >>equalthan Patch<<
nicht offiziell freigibt hast du da ein Problem. Hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Jetzt bin ich wieder sauer.

Im verlinktem Beitrag unten steht wo du dank uwe auch das Addon dafür runter laden und einfach installieren kannst. Dann kannst du ist gleich und ist ungleich zusätzlich verwenden.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Urlaubsmodus (wahr/falsch) im Programm auswerten

Beitrag von Gluehwurm » 02.03.2019, 07:26

Will ja niemandem die Freude am Urlaubsmodus nehmen ... allein die umständliche Einstellung hat mich bisher gehindert, diesen zu verwenden. Daher schalte ich zu Beginn meiner Abwesenheit per Programm die Thermostate in den Manu-Modus mit Temp. xx° und am Ende wieder in den Auto-Modus. Zwei Programme zum ändern.

Gruß
Bruno

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Urlaubsmodus (wahr/falsch) im Programm auswerten

Beitrag von alchy » 02.03.2019, 18:04

Einmal irgendwann vor dem Urlaub diesen einzutragen ist umständlich?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Urlaubsmodus (wahr/falsch) im Programm auswerten

Beitrag von Gluehwurm » 02.03.2019, 18:14

Ich habe kein Skript, welches das erledigt (ein/das Programm konnte ich ruckzuck zusammenklicken). Daher müsste ich bei 10 Thermostaten/Gruppen händisch den Urlaub eintragen. Umständlich, oder nicht, bitte selber beurteilen. :wink:

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Urlaubsmodus (wahr/falsch) im Programm auswerten

Beitrag von alchy » 02.03.2019, 20:42

Das kommt ja darauf an, was man wie so eingerichtet hat. Ich benutze es ja auch nicht, nur getestet für die User hier. :wink:
Du müsstest den Urlaub also 10 mal eintragen, da versteh ich durchaus die Aussage das es kompliziert wäre.
Wenn wer z.B eine Gruppe für seine gesamte Wohnung angelegt hat, braucht er nur in der einen Gruppe den Urlaub einzugeben und dann wird es an 10 Thermostate übertragen. Der wird es wohl nicht kompliziert finden :wink:

Ich selber stelle höchsten meinen Wärmeerzeuger (Erdwärmeanlage) um ein paar Grad runter. Und selbst das spare ich mir meistens. Da ich sowieso nur die Kellerheizung homematisiert habe, wird sich das wohl auch nicht ändern.

Schlussendlich ist es aber egal, da der TE ja etwas bestimmtes wollte und deshalb um Hilfe gebeten hat, dein Einwurf hat ja mit seiner Frage nichts zu tun.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Urlaubsmodus (wahr/falsch) im Programm auswerten

Beitrag von Gluehwurm » 02.03.2019, 22:12

alchy hat geschrieben:
02.03.2019, 20:42
... Wenn wer z.B eine Gruppe für seine gesamte Wohnung angelegt hat, ...
Ist ja nicht der Sinn der Gruppenfunktion, es gehen auch nur acht HK-Thermostate. Daher ...
alchy hat geschrieben:
02.03.2019, 20:42
... Schlussendlich ist es aber egal, da der TE ja etwas bestimmtes wollte und deshalb um Hilfe gebeten hat, dein Einwurf hat ja mit seiner Frage nichts zu tun. ...
Nun ja, wenn im Forum immer nur das beantwortet würde, was ein TE gefragt hat, wäre schon mancher nicht auf einen anderen Weg für eine Lösung gestossen. Der Vorteil meines Einwurfs ist ... er kann verwendet oder auch ignoriert werden. 8)

VoWa6012
Beiträge: 25
Registriert: 28.03.2018, 16:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Urlaubsmodus (wahr/falsch) im Programm auswerten

Beitrag von VoWa6012 » 04.03.2019, 17:15

Vielen Dank an alchy!

Ich habe es jetzt ohne Gruppe gelöst und eines der Thermostate zum Master erklärt.
Wird dort auf Urlaubsmodus umgestellt gehen alle anderen Thermostate in den manuellen Modus mit fester Temperatur.
Ist der Urlaubsmodus abgelaufen, schalten sich alle Thermostate in den AutoModus.
Zusätzlich wird eine Variable geschaltet, mit der ich Automatismen von Rollladen und Licht im Urlaub anders gestalten kann.

Wegen vielfältigen vorhandenen direkten Verknüpfung lies sich bei mir auch keine Gruppe erstellen...

Für mich eine sinnvolle Anwendung um während der Abwesenheit nicht unnötig zu heizen und es rechtzeitig bei der Rückkehr wieder warm zu haben.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Urlaubsmodus (wahr/falsch) im Programm auswerten

Beitrag von alchy » 04.03.2019, 17:21

VoWa6012 hat geschrieben:
04.03.2019, 17:15
Für mich eine sinnvolle Anwendung um während der Abwesenheit nicht unnötig zu heizen und es rechtzeitig bei der Rückkehr wieder warm zu haben.
Freut mich geholfen zu haben, danke für die Rückmeldung.
Ich finde auch, das es Schlimmeres gibt als eine solche Umsetzung. :wink:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“