Ventile schliessen nicht mehr nach Entkalkungsfahrt

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

kuehlpilz
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.2019, 16:39

Re: Ventile schliessen nicht mehr nach Entkalkungsfahrt

Beitrag von kuehlpilz » 03.03.2019, 11:30

Welche Thermostate würdet ihr empfehlen - dann tasche ich einfach alle um. Vg KP

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Ventile schliessen nicht mehr nach Entkalkungsfahrt

Beitrag von Gluehwurm » 03.03.2019, 17:02

Vermutlich wirst Du mit allen Thermostaten Probleme bekommen, das Funktionsprinzip ist überall gleich. Irgendwas stimmt da m.E. an den Ventilen/Einstellung/?? nicht. Das Forum wäre voll mit dem Thema, wenn es ein grundsätzliches Problem gäbe.
Daimler hat geschrieben:
03.03.2019, 07:13
... warum sich die K-Fahrt nicht in den Intervallen verändern bzw. während der Heizperiode ganz deaktivieren lässt. ...
Nur dadurch ist gewährleistet, daß der Stift wenigstens ein Mal pro Woche den kompletten Weg durchläuft. Natürlich kann man streiten, ob das wöchentlich notwendig ist, irgendwie muss halt eine Zeit festgelegt werden.

Gruß
Bruno

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Ventile schliessen nicht mehr nach Entkalkungsfahrt

Beitrag von Daimler » 04.03.2019, 04:40

Gluehwurm hat geschrieben:
03.03.2019, 17:02
Nur dadurch ist gewährleistet, daß der Stift wenigstens ein Mal pro Woche den kompletten Weg durchläuft.
Sorry - aber das ist doch abs. Quatsch - insbes. in der Heizperiode.

Und beantworte mir bitte die Frage, wie es unsere Heizungen früher (vor dieser grandiosen Idee / Technik) mit konventionellen Thermostatköpfen unverschämterweise geschafft haben, ohne festsitzende Ventile zu funktionieren.

Nebenbei gesagt ist mir ein festsitzendes geschlossenes Ventil immer noch lieber als ein nach K-Fahrt unbemerkt (bei Abwesenheit) auf F1 (oder war's Fx) verharrender HKT, der mir den Raum in eine Sauna verwandelt und den Tank leer saugt.

Ich jedenfalls möchte K-Fahrt Ja / Nein / Intervall gerne selbst bestimmen können - ist wohl auch unter IP noch ein Traum.

Aber streiten kann man nat. gerne und über alles. 8)
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Ventile schliessen nicht mehr nach Entkalkungsfahrt

Beitrag von Gluehwurm » 04.03.2019, 19:08

Daimler hat geschrieben:
04.03.2019, 04:40
... Aber streiten kann man nat. gerne und über alles. 8) ...
Wenn alles was Deiner Meinung widerspricht streiten ist, ... :lol: :wink:
... wie es unsere Heizungen früher (vor dieser grandiosen Idee / Technik) mit konventionellen Thermostatköpfen unverschämterweise geschafft haben, ohne festsitzende Ventile zu funktionieren. ...
Nun ja, festsitzende Ventilstössel ist ja keine neue Erkenntnis. Spätestens zu Beginn der Heizperiode kam das Thema öfter auf. Lange vor FS20, Homematic. In der Heizperiode kann das überflüssig sein, allerdings müsste dann wieder ein wenig beheizter Raum abgefangen werden, usw. Alles zusätzlicher Programmieraufwand.
... ist mir ein festsitzendes geschlossenes Ventil immer noch lieber als ein nach K-Fahrt unbemerkt (bei Abwesenheit) auf F1 (oder war's Fx) verharrender HKT, ...
Deshalb vermute ich den Fehler woanders, meine Thermostate machen das jedenfalls nicht, bzw. nur, wenn ein Fehler auftritt. Hatte ich in den Jahren (>10) aber erst ein oder zwei Mal. Trotz wöchentlicher "Fahrt".
... den Raum in eine Sauna verwandelt und den Tank leer saugt. ...
Es "trumpt" auch hier im Forum ... :mrgreen:

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Ventile schliessen nicht mehr nach Entkalkungsfahrt

Beitrag von Daimler » 04.03.2019, 19:42

Gluehwurm hat geschrieben:
04.03.2019, 19:08
Wenn alles was Deiner Meinung widerspricht streiten ist
Das kam von dir:
Gluehwurm hat geschrieben:
03.03.2019, 17:02
Natürlich kann man streiten ...
:wink:

Im Übrigen vertrete ich nat. meine Meinung, welche ich aber im Gegensatz zu manch Anderem bei mich überzeugenden Argumenten ändern kann und dies dann auch bekunde. :wink:
Gluehwurm hat geschrieben:
04.03.2019, 19:08
In der Heizperiode kann das überflüssig sein ...
Mein Reden.
Gluehwurm hat geschrieben:
04.03.2019, 19:08
Nun ja, festsitzende Ventilstössel ist ja keine neue Erkenntnis.
:shock: Jetzt mal Hand auf's Herz und ehrlich - hattest du schon einmal einen? - Ich jedenfalls nicht in den letzten 50 Jahren!
Gluehwurm hat geschrieben:
04.03.2019, 19:08
Deshalb vermute ich den Fehler woanders ...
Da sind wir uns ja wenigstens in einem Punkt einig.
Gluehwurm hat geschrieben:
04.03.2019, 19:08
Es "trumpt" auch hier im Forum ... :mrgreen:
Manche sind halt lernfähig. :lol: :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Ventile schliessen nicht mehr nach Entkalkungsfahrt

Beitrag von Gluehwurm » 04.03.2019, 20:32

Daimler hat geschrieben:
04.03.2019, 19:42
... Das kam von dir: ...
Überzeugt ... blöde Formulierung ... nehmen wir "geteilter Meinung sein" ...
... Jetzt mal Hand auf's Herz und ehrlich - hattest du schon einmal einen? - Ich jedenfalls nicht in den letzten 50 Jahren! ...
Hatte ich tatsächlich schon, sogar mehrfach. Daher verweise ich da drauf.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Ventile schliessen nicht mehr nach Entkalkungsfahrt

Beitrag von Xel66 » 04.03.2019, 23:41

Daimler hat geschrieben:
04.03.2019, 19:42
Jetzt mal Hand auf's Herz und ehrlich - hattest du schon einmal einen? - Ich jedenfalls nicht in den letzten 50 Jahren!
Ich kann drei bieten, klassischen Thermostaten mit Dehnkörper. Alle Anfang der 2000er. Zwei unterschiedliche in einer Anlage aus dem Anfang der 90er im meinem eigenen Haus. Einer davon in einer nur sporadisch genutzten Wohnung und einer im ständig benutzten Bad. Ein weiterer in einer von mir genutzten Mietwohnung mit ganz anderer Anlage und anderem Wasser BJ Mitte 90er, und alle jeweils zu Beginn der Heizperiode.

Zwei konnte ich selbst lösen (Hammerschlag), beim Bad musste der Monteur den Ventileinsatz tauschen (Einfriermethode). Danach habe ich auf Empfehlung angefangen, bei Gelegenheit in unregelmäßigen Abständen die Thermostate über den gesamten Stellbereich zu drehen. Ist dann nie wieder passiert. Insofern halte ich eine regelmäßige Entkalkungsfahrt schon für zielführend. Am wichtigsten in selten genutzten Räumlichkeiten oder welchen mit geringen Temperatuschwankungen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

kuehlpilz
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.2019, 16:39

Re: Ventile schliessen nicht mehr nach Entkalkungsfahrt

Beitrag von kuehlpilz » 05.03.2019, 05:27

Vielen Dank für die rege Forenbeteiligung... mir fällt es nur schwer zu glauben das es an den Ventilen liegen soll, wenn bis zum Zeitpunkt der Entkalkungsfahrt alles perfekt funktioniert.. im Wohn-Essbereich habe ich auch unter der Woche durch die Programmierung eine Schwankungsbreite des Ventilöffnungsgrades von 0 - 100%...
Sollten die Ventile das Problem sein, müsste ich das Phänomen auch unter der Woche haben...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Ventile schliessen nicht mehr nach Entkalkungsfahrt

Beitrag von Daimler » 05.03.2019, 07:40

Hi,
Gluehwurm hat geschrieben:
04.03.2019, 20:32
Hatte ich tatsächlich schon ...
Xel66 hat geschrieben:
04.03.2019, 23:41
Ich kann drei bieten ... alle jeweils zu Beginn der Heizperiode
OK OK, ich sprach nat. von Be- / gelebten Häusern / Wohnungen.
Und hier sind - bei mir - alle Räume während der Heizperiode zum. temperiert.
Die Ventile fahren also bei HM in Abständen auf und zu.
Bei HKTs mit der neuen , wieder zurückgezogenen FW scheint es ja anders zu sein. :wink:

Den SInn von Entkalkungsfahrten während der 'Nicht Heizperiode' habe ich auch nicht angezweifelt - nur die fehlende Möglichkeit, Intervalle selbst zu wählen / definieren oder entscheiden zu können, ob ja oder nein!

kuehlpilz hat geschrieben:
05.03.2019, 05:27
mir fällt es nur schwer zu glauben das es an den Ventilen liegen soll,
Hier sind sich - denke ich - alle Kontrahenten :roll: einig: Es liegt verm. nicht an den Ventilen.

Aber um jetzt weiter zu kommen:
Stelle einmal Fotos der Ventile (auch der Stößel) hier ein - mit und ohne HKT.
Welche FW ist auf den HKTs?
Sind es immer die selben HKTs mit den Sympthomen oder wechselt das über Alle?
Wenn ein Heizkörper trotz angeblich geschlossenem Ventil weiterhin bollert - kannst du den dann wirklich per 'Fingerdruck' / per Bauschutzkappe zum Erkalten bringen?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

kuehlpilz
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.2019, 16:39

Re: Ventile schliessen nicht mehr nach Entkalkungsfahrt

Beitrag von kuehlpilz » 05.03.2019, 19:17

Hallo Günter... hier die gewünschten Bilder... es sind nicht immer die gleichen HKT... die Anzahl und welche der 8 HKT betroffen sind ist unterschiedlich... ja, die Ventile lassen sich per finger hineindrücken... aktuell funktionieren ja alle wieder wunderbar... vg KP
Dateianhänge
F03BF6BA-3C3B-4E32-8F7E-4016248BE76B.jpeg
0D7FFBE6-D10F-4828-BD5B-9477150F11D9.jpeg
743A45CC-348B-4854-869A-201A80628D67.jpeg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“