HM-BROLL - Behanghöhe funktioniert nicht

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TECHNIK-JFD
Beiträge: 22
Registriert: 28.10.2018, 21:11

HM-BROLL - Behanghöhe funktioniert nicht

Beitrag von TECHNIK-JFD » 08.03.2019, 15:00

Ich bin leider am verzweifeln und kann keinen Fehler feststellen. Ich möchte anhand der Behanghöhe meines Rollladens verschiedene Aktionen durchführen. Zuletzt habe ich es über eine Systemvariable versucht, ist die Behanghöhe größer als 1% wird diese auf falsch gesetzt.
Unbenannt.JPG
Die Programme habe ich auch mehrfach getestet und z.B. einen Wert kleiner als x abgefragt und entsprechend die Systemvariable anders herum gesetzt.

Fahre ich den Rolladen z.B. aber auf 55% wird die Systemvariable auf "wahr" gesetzt. Warum zum Teufel ist das so? Was ist der Fehler?
Unbenannt1.JPG
Unbenannt3.JPG
Unbenannt3.JPG (16.95 KiB) 1225 mal betrachtet

Es ist egal ob ich die Behanghöhe direkt in die Programme einbinde, oder das ganze über Systemvariablen mache. Im Webmenü ist die Behanghöhe richtig, das System erkennt aber trotzdem irgendetwas anderes. Ein Update auf die neueste Firmware 1.6.2 brachte ebenfalls kein Erfolg. Die neueste CCU Firmware habe ich ebenfalls eingespielt.
Zuletzt geändert von Roland M. am 09.03.2019, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

TECHNIK-JFD
Beiträge: 22
Registriert: 28.10.2018, 21:11

Re: HM-BROLL - Behanghöhe funktioniert nicht

Beitrag von TECHNIK-JFD » 08.03.2019, 16:51

Vielleicht habe ich jetzt wohl selbst doch noch einen Workaround gefunden:

1.
Sie können den Experten-Modus in der Homematic Web-UI unter Einstellungen -> Benutzerverwaltung aktivieren. Hierzu entfernen Sie den Haken bei "Modus vereinfachte Verknüpfungskonfiguration aktivieren".

2. Ich sehe jetzt mehrere Kanäle und verwende den Kanal 3. Hier scheint die Behanghöhe richtig erkannt zu werden. Ich teste das noch ausführlich.

Aber meiner Meinung nach ist das ein Bug oder nicht?

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-BROLL - Behanghöhe funktioniert nicht

Beitrag von JRiemann » 09.03.2019, 07:48

Dein Problem ist ganz einfach und besteht nur weil Du die Logik von Programmen falsch umsetzt.
Du verwendest die Auslöseoption "bei Aktualisierung auslösen". Das bewirkt das bei JEDER Statusmeldung des Aktors ein Programmdurchlauf und die Prüfung der Bedingungen stattfindet.
Die Bedingung lautet "größer als 1%" und ist bei jedem Durchlauf erfüllt solange die Behanghöhe über 1% liegt.
Grundsätzlich sollte man so gut wie immer auf "bei Aktualisierung" verzichten, bei 99% der Anwendungsfälle reicht "bei Änderung auslösen" absolut aus.
TECHNIK-JFD hat geschrieben:
08.03.2019, 16:51
selbst doch noch einen Workaround gefunden
Das ist eine ganz normale Einstellung im System die hier im Forum gerne "Kindersicherung" genannt wird. Hiermit wird der "Expertenmodus" aktiviert. Dieser bewirkt unter anderem die Freigabe von inaktiven und unsichtbaren Kanälen und Einstellungsoptionen.
TECHNIK-JFD hat geschrieben:
08.03.2019, 16:51
Ich sehe jetzt mehrere Kanäle und verwende den Kanal 3. Hier scheint die Behanghöhe richtig erkannt zu werden. Ich teste das noch ausführlich.
Da gibt es nicht viel zu testen... Der Aktor besitzt 3 virtuelle Aktorkanäle (4,5,6) diese können mit unterschiedlichen Abhängigkeiten miteinander "verknüpft" werden. Der Kanal 3 ist ein reiner Statuskanal und bildet die reale Behanghöhe, also die Summe der Kanäle 4,5 und 6 ab.
Wenn also mehr wie einer der 3 virtuellen Kanäle aktiviert ist und genutzt wird, dann ist es ratsam den Kanal 3 für Umsetzungen wie Deiner zu nutzen.
Denn ja nach Verknüpfungsregel der Kanäle (addieren, multiplizieren, invertieren usw.) kann es sein das zwar alle 3 auf einer bestimmten Behanghöhe stehen, aber keiner dieser Kanäle zeigt dabei die reale Behanghöhe an.
TECHNIK-JFD hat geschrieben:
08.03.2019, 16:51
Aber meiner Meinung nach ist das ein Bug oder nicht?
Sorry, nein. Lediglich das noch fehlende Grundwissen der Programmlogik, des Systems und der Geräte ist ein Bug.
Dies lässt sich aber mit etwas Fleißarbeit durch lesen des WebUI-Handbuchs und der Tipps & Tricks für Anfänger beheben.

P.S. Der Beitrag wurde zum verschieben in die richtig Kategorie gemeldet.
Viele Grüße!
Jörg

TECHNIK-JFD
Beiträge: 22
Registriert: 28.10.2018, 21:11

Re: HM-BROLL - Behanghöhe funktioniert nicht

Beitrag von TECHNIK-JFD » 09.03.2019, 11:22

Dein Problem ist ganz einfach und besteht nur weil Du die Logik von Programmen falsch umsetzt.
Du verwendest die Auslöseoption "bei Aktualisierung auslösen". Das bewirkt das bei JEDER Statusmeldung des Aktors ein Programmdurchlauf und die Prüfung der Bedingungen stattfindet.
Die Bedingung lautet "größer als 1%" und ist bei jedem Durchlauf erfüllt solange die Behanghöhe über 1% liegt.
Grundsätzlich sollte man so gut wie immer auf "bei Aktualisierung" verzichten, bei 99% der Anwendungsfälle reicht "bei Änderung auslösen" absolut aus.
Ich verstehe die Logik sehr wohl. Auf "bei Aktualisierung Auslösen"und die Regel invertiert ist das Ganze nur für die Fehlersuche gesetzt worden. Irgendwie muss man ja alle Möglichkeiten mal durchtesten. So sollte es eigentlich aussehen:
unbenannt4.JPG
Warum wird die Variable auf "ist wahr" gesetzt, wenn z.B. der Kanal 4 eindeutig Grafisch auf 55% steht. Dann erkläre mir das bitte. Warum muss ich EXTRA den Expertenmodus einschalten und einen anderen Kanal nehmen. Das ist meiner Meinung nach nicht für Laien erklärbar und ein BUG.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-BROLL - Behanghöhe funktioniert nicht

Beitrag von JRiemann » 09.03.2019, 13:13

Den pampigen Ton kannst Du Dir gerne sparen, ich habe schließlich auch im normalen Ton geantwortet!
Das Forum ist nicht der Hersteller-Support und alle Helfer opfern hier ihre Freizeit!
Wenn Du einen Screenshot online stellst in dem "bei Aktualisierung" verwendet wird, und dann die Fehlerbeschreibung vermuten lässt das Dein Problem damit zu tun haben könnte, dann ist das nicht mein Fehler.

Ich kann Dir nur soviel sagen, bei meinen BROLL funktioniert das auslösen von Programmen mit der Behanghöhe bestens. Es ist auch egal ob Kanal 3,4,5 oder 6 im Programm verwendet wird. Ich habe jetzt aber die Lust verloren zu testen ob das mit abgeschaltetem "Expertenmodus" anders verläuft.
Es ist aber extrem unwahrscheinlich das hier die Ursache liegt. Wenn ich mich nicht täusche sind ohne "Expertenmodus" die Kanäle 3,5 und 6 ddeaktiviert. Somit entspricht der Wert von Kanal 4 immer der realen Behanghöhe.
Aber auch mit aktiviertem "Expertenmodus" kann jeder Kanal einzeln für sich im Programm als Trigger oder Bedingung verwendet werden. Wie die Kanäle untereinander verknüpft sind spielt dabei keine Rolle, es wird ja auf den Ist-Zustand dieses einen Kanals reagiert.

Warum das bei anderen klappt, nicht aber bei Dir... erste Gedanken: Aktor nach dem Geräteupdate nicht mit Werksrest von der CCU abgelernt und neu angelernt, Programm mal in zwei aufteilen, den Aktor auf protokolliert stellen und schauen was dort gemeldet wird, verbogene Geräteeinstellungen und und und
Viele Grüße!
Jörg

TECHNIK-JFD
Beiträge: 22
Registriert: 28.10.2018, 21:11

Re: HM-BROLL - Behanghöhe funktioniert nicht

Beitrag von TECHNIK-JFD » 09.03.2019, 14:44

Den pampigen Ton kannst Du Dir gerne sparen,
Was war an meiner Antwort pampig? Eigentlich bin ich froh um jede Hilfe und etwas pampiges habe ich aus meiner Sicht nicht geschrieben.
Warum das bei anderen klappt, nicht aber bei Dir... erste Gedanken: Aktor nach dem Geräteupdate nicht mit Werksrest von der CCU abgelernt und neu angelernt, Programm mal in zwei aufteilen, den Aktor auf protokolliert stellen und schauen was dort gemeldet wird, verbogene Geräteeinstellungen und und und
Werksreset habe ich nach dem Update durchgeführt. Problem besteht mit neuer und alter Firmware sowie CCU Version. Daran kann es nicht liegen. Erstmals kann ich mit der Einstellung jetzt leben, bzw. ich migriere gerade die Scripte auf iobroker und arbeite nun dort mit dem Kanal 3 im Expertenmodus, obwohl der Kanal 4 eigentlich funktionieren müsste. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und bestätigt den Bug. In welcher Konstellation dieser auch auftritt. Ich habe eigentlich keine großen Besonderheiten. Ich halte es nach wie vor für einen Bug in der Software :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“