HmIp-Broll andere Rolladen steuern?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bobcyber
Beiträge: 29
Registriert: 25.02.2019, 19:17

HmIp-Broll andere Rolladen steuern?

Beitrag von bobcyber » 22.03.2019, 10:07

Moin zusammen,

Ich hätte da Mal eine Frage, aktuell verbaut CCU3 mit 3x HmIp-Broll, Erweiterung um 6x HmIp-Broll in Planung.

Aktuell fahren die 3 Rollläden mit Wochenprogramm auf und ab, und ich bin soweit zufrieden.

Ich würde aber gerne mit einem zentralen Taster alle Rollläden gleichzeitig auf- oder abfahren ...

Dazu hatte ich gedacht, in den Direktverknüpfungen die Taster eines HmIp-Broll so zu konfigurieren, dass dieser bei langen Tastendruck "auf" bzw. "ab" die anderen Rollläden zur entsprechenden Bewegung ansteuert.
Meine Versuche in den Direktverknüpfungen brachten dann das Ergebnis, dass die zusätzliche Direktverknüpfung bereits bei kurzen Tastendruck die andere Rolllade ansteuert, bei kurzen Tastendruck würde ich aber gerne nur die lokale Rolllade steuern ...

Frage: Ist es überhaupt möglich, in den Direktverknüpfungen eine Unterscheidung zwischen kurzem und langen Tastendruck zu konfigurieren, damit bei kurzen Tastendruck nur die lokale Rolllade, bei langen Tastendruck alle Rollläden fahren?

Oder kann ich das nur mit einem zusätzlichen Taster lösen?

Freue mich auf Eure Antworten

Gruß - bobcyber
Zuletzt geändert von Roland M. am 25.03.2019, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HmIp-Broll andere Rolladen steuern?

Beitrag von alsk1 » 22.03.2019, 12:06

Das müsste gehen, wenn dann aber nur über das Expertenmenü, von dem ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe.
Standardmässig legt der HmIP-Broll ja eine Direktverknüpfung mit dem internen Aktor an.
Hier hinterlegt ist: Kurzer Tastendruck fährt das Rollo bis zur Endposition, langer Tastendruck fährt das Rollo solange der Taster gedrückt wird.

Möchtest Du jetzt bei langem Tastendruck mehrere Rollläden ansteuern, dann könntest Du das an diesem Aktor angeschlossene Rollo aber nicht mehr temporär fahren. Dann hättest Du hier nur noch Fahrt bis "ganz zu" oder bis "ganz auf" über den kurzen Tastendruck.

Bei langem Tastendruck möchtest Du mehrere Rollos steuern. Hier würde es aber auch nur Sinn ergeben, bis an die Endanschläge fahren zu lassen und nicht temporär. Beispiel: Rollo 1 steht auf 25%, Rollo 2 steht auf 50% und Rollo 3 steht auf 10%. Jetzt drückst Du den Taster lange und alle Rollos fahren entweder bis Anschlag auf oder bis Anschlag zu. Würdest Du hier temporär fahren, dann ständen alle Rollos unterschiedlich (macht keinen Sinn).

Vielleicht solltest Du über eine Toggle Funktion nachdenken. Jeweils die obere Wippe: 1x drücken = Dauerfahrt Richtung 1 des jeweiligen Rollos, nochmals drücken = Stopp des jeweiligen Rollos, nochmals drücken = Dauerfahrt Richtung 2 des jeweiligen Rollos.
Kurzer Druck aller unteren Wippen= Alle Rollos ganz auf, Langer Druck aller unteren Wippen= Alle Rollos ganz zu.
So könntest Du mit der oberen Wippe jedes entsprechende Rollo steuern und mit allen unteren Wippen dann alle Rollläden.

bobcyber
Beiträge: 29
Registriert: 25.02.2019, 19:17

Re: HmIp-Broll andere Rolladen steuern?

Beitrag von bobcyber » 23.03.2019, 07:23

Moin,

ja klar, wenn ich von einem Broll alle anderen steuern möchte, dann geht es dabei jeweils um die Endpositionen oben bzw. unten ... Die Funktion soll quasi manuell das Wochenprogramm "Übersteuern" und ein manuelles früheres hoch- bzw. herunterfahren ermöglichen.

Wenn ich die Rollläden einzeln steuern möchte, dann reicht es mir aus, die Änderung manuell zu starten und zu stoppen, der "Tippbetrieb" der Brolls, der mit dem langen Tastendruck standardmäßig vorhanden ist, macht bei mir überhaupt keinen Sinn ...

Togglebetrieb klingt schon ganz gut, aber wie richtet man es ein?

Oder gibt es noch andere Lösungsansätze?

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HmIp-Broll andere Rolladen steuern?

Beitrag von alsk1 » 23.03.2019, 23:42

Wieso macht der Tippbetrieb keinen Sinn? Es gibt doch genug Situationen wo man ein Rollo zB nur auf 30 oder 50% fahren möchte und nicht unbedingt bis Anschlag zu....

bobcyber
Beiträge: 29
Registriert: 25.02.2019, 19:17

Re: HmIp-Broll andere Rolladen steuern?

Beitrag von bobcyber » 24.03.2019, 08:08

OK, ich glaube, ich hätte den Tippbetrieb falsch verstanden ... habe gerade nochmal gespielt und das die wahre Funktion erkannt ... dennoch finde ich es praktischer, eine Rolladen mit einem Druck auf den Taster zu starten und mit einem zweiten Druck anzuhalten ... Ist vermutlich darin begründet, dass ich es so die letzten 18 Jahre immer gemacht habe, weil die alte Rollladensteuerung das nur so könnte ...

Inzwischen habe ich den Togglebetrieb an Rolllade 1 auch einstellen können und eine Direktverknüpfung des unteren Tasters zu den Rollladen 1-3 eingerichtet, mit denen diese bei kurzem Tastendruck hochfahren ...

... aber wie richte ich hätte denn jetzt den langen Tastendruck ein (= alle Rollläden runter) Da habe ich noch keine Lösung gefunden :-(

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIp-Broll andere Rolladen steuern?

Beitrag von Gluehwurm » 24.03.2019, 14:40

Dv mit jedem Aktor erstellen und den kurzen Tastendruck (short action) auf inaktiv stellen.

Meine Überlegung wäre eher in die Richtung eines zusätzlichen Zentraltasters gegangen. Irgendwo einen WRC2 hinkleben und gut ist es.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“