HmIP-SMO-A und 2x HmIP-SMI Probleme seit CCU update

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
renedivx
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2019, 18:30

HmIP-SMO-A und 2x HmIP-SMI Probleme seit CCU update

Beitrag von renedivx » 23.03.2019, 19:08

Guten Abend,

ich habe jetzt schon seit knapp 2 Jahren diese Homematic Bewegungsmelder 3x HmIP-SMO-A und 2x HmIP-SMI im Einsatz.

Als Zentrale nutze ich die CCU3. Seitdem Update auf 3.43.15 ist es so das komischerweise nach ungefähr 2 Tagen alle Bewegungsmelder auf einmal keine Bewegungen mehr erkennen und auch der Wert für Helligkeit sich nicht mehr ändert. In der CCU haben dann alle innerhalb von einer Stunde nochmal einen Status abgegeben und dann ist Ende. z.B. BW1 um 12:12Uhr, BW2 und 12:24Uhr usw.

Nach einem Neustart der CCU läuft es dann wieder für ungefähr 2 Tage ohne Probleme.

Hatte gehofft das es mit dem Update auf 3.43.16 wieder läuft. Das ist aber leider nicht der Fall.

Da die Bewegungsmelder für verschiedene Szenarien zum Einsatz kommen. Ist das schon bitter.

Auch ab und neu anlernen hat nicht geholfen.

Gibt es noch Andere mit dem Problem oder hat jemand einen Tipp für mich.

Dann eine allgemeine Frage. Kann ich ohne Probleme die CCU3 wieder dorngraden auf eine ältere Firmware?

Vielen Dank
LG Rene

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HmIP-SMO-A und 2x HmIP-SMI Probleme seit CCU update

Beitrag von alsk1 » 24.03.2019, 15:43

Welche Firmware haben die Bewegungsmelder?
Für den SMO bzw SMO-A gibt es die 1.6.2 und für den SMI die 1.4.0, jeweils nur auf www.homematic-ip.com unter dem Reiter 'FAQ'.
Diese Firmwares sind offiziell, jedoch gibt es diese nicht auf der regulären EQ-3 Seite....

renedivx
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2019, 18:30

Re: HmIP-SMO-A und 2x HmIP-SMI Probleme seit CCU update

Beitrag von renedivx » 24.03.2019, 18:12

alsk1 hat geschrieben:
24.03.2019, 15:43
Welche Firmware haben die Bewegungsmelder?
Für den SMO bzw SMO-A gibt es die 1.6.2 und für den SMI die 1.4.0, jeweils nur auf www.homematic-ip.com unter dem Reiter 'FAQ'.
Diese Firmwares sind offiziell, jedoch gibt es diese nicht auf der regulären EQ-3 Seite....
Danke dir. Habe gerade mal geschaut.

Also
HmIP-SMI ist auf 1.2.1, dazu finde ich ein Update auf 1.2.2. Aber das ist wohl von 2017. Die 1.4.0 wie du schreibst finde ich nicht aufwww.homematic-ip.com

HmIP-SMO-A ist auf 1.0.2. Hierzu finde ich aber leider auch keine 1.6.2 auf www.homematic-ip.com.

Habe bei FAQ und bei Downlaods geschaut wo auch die anderen Firmwares liegen.
Danke
LG Rene

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HmIP-SMO-A und 2x HmIP-SMI Probleme seit CCU update

Beitrag von alsk1 » 24.03.2019, 20:47

Wie gesagt. Nicht dort wo die anderen Firmwares liegen.
Auf der Seite runterscrollen, dann auf 'FAQ', dort unter 'Allgemeine Informationen', dann auf die erste Frage.
Voila, dort liegen die von mir genannten Firmwares.

SMO-A ist aktuell die 1.2.8 von 2018
SMI ist aktuell die 1.4.8 von 2018

Das sind die aktuellsten Versionen, hatte mich oben vertan mit den Nummern.
Habe selbst meinen SMO-A upgedatet weil die 1.0.2 doch recht buggy war. Zum Beispiel wurde das Ausschalten der Bewegungserkennung nicht im WebUI aktualisiert, man musste erst ein 'Reset Status' durchführen, zudem war alles träge ohne Ende.
Beim Update muss man Geduld haben, bei mir hat das Übertragen der Firmware auf den SMO-A ca 3 Tage gedauert, also nix mit 8-42 Stunden....

renedivx
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2019, 18:30

Re: HmIP-SMO-A und 2x HmIP-SMI Probleme seit CCU update

Beitrag von renedivx » 25.03.2019, 10:00

alsk1 hat geschrieben:
24.03.2019, 20:47
Wie gesagt. Nicht dort wo die anderen Firmwares liegen.
Auf der Seite runterscrollen, dann auf 'FAQ', dort unter 'Allgemeine Informationen', dann auf die erste Frage.
Voila, dort liegen die von mir genannten Firmwares.

SMO-A ist aktuell die 1.2.8 von 2018
SMI ist aktuell die 1.4.8 von 2018

Das sind die aktuellsten Versionen, hatte mich oben vertan mit den Nummern.
Habe selbst meinen SMO-A upgedatet weil die 1.0.2 doch recht buggy war. Zum Beispiel wurde das Ausschalten der Bewegungserkennung nicht im WebUI aktualisiert, man musste erst ein 'Reset Status' durchführen, zudem war alles träge ohne Ende.
Beim Update muss man Geduld haben, bei mir hat das Übertragen der Firmware auf den SMO-A ca 3 Tage gedauert, also nix mit 8-42 Stunden....
Danke dir für deine Hilfe. habe es nun gefunden und die Firmware in der CCU hochgeladen. Vielleicht löst dies ja shcon mein Problem.
LG Rene

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“