HMIP BBL mit CCU2: Problem beim Anfahren von Lamellenpositionen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BastiMatic
Beiträge: 30
Registriert: 13.08.2018, 11:57

HMIP BBL mit CCU2: Problem beim Anfahren von Lamellenpositionen

Beitrag von BastiMatic » 24.03.2019, 14:24

Mahlzeit Kollegen,

ich habe einige HMIP BBL im Einsatz und Probleme, die Lamellenpositionen über ein Programm anzufahren.
Im Gerät selber funktioniert das einwandfrei, aber mit einem Programm tut sich leider überhaupt nichts.. :-(
Ich habe das Gefühl, irgend etwas falsch zu machen - Vielleicht könnt Ihr mich ja auf den richtigen Weg bringen??

Ich habe mal zwei Bilder angehangen, damit nicht jemand denkt, es liegt an der Systemvariable: Die Behanghöhe kann ohne Probleme eingestellt werden :-)

Übrigens: Bonus-Punkte gibts, wenn mir jemand sagen kann, wie ich die Lamellenposition über die xml api angesteuert kriege :-)

Vielen Dank schonmal und LG

BastiMatic

Behanghöhe funktioniert:
funktioniert.png
Lamellenposition nicht:
funktioniert nicht.png
Zuletzt geändert von Roland M. am 25.03.2019, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
ca 140 Kanäle in mehr als 20 Geräten, unter anderem
Rolladenaktoren, IP-Jalousieaktoren, Schaltbare Steckdosen mit Leistungsmessung, verdeckte IP-Fensterkontakte, farbige Hue-Leuchten und einige Homematic-Wired-Komponenten zur Steuerung der Lichter und Taster im Haus.

Dazu ein nettes Potpourri an CCU2- und Openhab2-Programmen z.B. zur Alexa-Sprachausgabe der "Waschmaschinen-Fertigmeldung", Steuerung der automatischen Beschattung, Radioplayer, Fernseher uvm.

Aktuell mit ner CCU2 und ein paar Python-Scripten unterwegs Richtung Neubau und derzeit im Selbstfindungsprozess ob die CCU2 oder OpenHab2 das führende System werden soll (Ich tendiere eher zu OpenHab2 (aber pssst: Erzählt das bloß keinem ReGa-Fan :P) )

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP BBL mit CCU2: Problem beim Anfahren von Lamellenpositionen

Beitrag von Gluehwurm » 24.03.2019, 14:44

Forensuche (nein, ist nicht im Urlaub) nach der Typbezeichnung bringt Dich weiter. Z.B.
viewtopic.php?f=60&t=48359&p=484612&hil ... bl#p484612

Den Rest darfst Du selber suchen, der Weg ist der gleiche.

Gruß
Bruno

BastiMatic
Beiträge: 30
Registriert: 13.08.2018, 11:57

Re: HMIP BBL mit CCU2: Problem beim Anfahren von Lamellenpositionen

Beitrag von BastiMatic » 24.03.2019, 17:13

Voll peinlich!
Sorry und danke für den link!!!
Lg und schönen Sonntag noch!!!
ca 140 Kanäle in mehr als 20 Geräten, unter anderem
Rolladenaktoren, IP-Jalousieaktoren, Schaltbare Steckdosen mit Leistungsmessung, verdeckte IP-Fensterkontakte, farbige Hue-Leuchten und einige Homematic-Wired-Komponenten zur Steuerung der Lichter und Taster im Haus.

Dazu ein nettes Potpourri an CCU2- und Openhab2-Programmen z.B. zur Alexa-Sprachausgabe der "Waschmaschinen-Fertigmeldung", Steuerung der automatischen Beschattung, Radioplayer, Fernseher uvm.

Aktuell mit ner CCU2 und ein paar Python-Scripten unterwegs Richtung Neubau und derzeit im Selbstfindungsprozess ob die CCU2 oder OpenHab2 das führende System werden soll (Ich tendiere eher zu OpenHab2 (aber pssst: Erzählt das bloß keinem ReGa-Fan :P) )

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“