Rolladen und Fensterkontakte richtig verknüpfen?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Decoderm
Beiträge: 19
Registriert: 30.12.2018, 15:52

Rolladen und Fensterkontakte richtig verknüpfen?

Beitrag von Decoderm » 24.03.2019, 12:45

Hallo Leute!

ich möchte eine Verknüpfung zwischen einem Rollladenaktor und einem Türkontakt herstellen.
Ich will das bei einer geöffneten Balkontür die Rollladen nicht runterfahren dürfen.
Wie kann ich das am sinnvollsten machen? Habe es mit einem Programm versucht, leider komme ich nicht zu dem gewünschten Ergebnis.
Programme und Zentralenverknüpfung.png
Zuletzt geändert von alchy am 24.03.2019, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: abgetrennt und neues Thema
Zentrale: CCU 3 / FW 3.45.5
Rolladenaktoren HMIP-BROLL / FW 1.6.2
Homematic IP Fenster- und Türkontakte HMIP-SWDO, optisch / FW 1.16.8

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Rolladen und Fensterkontakte richtig verknüpfen?

Beitrag von robbi77 » 24.03.2019, 14:16

Balkonfenster geschlossen - sofort anhalten???
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Xel66
Beiträge: 14146
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Rolladen und Fensterkontakte richtig verknüpfen?

Beitrag von Xel66 » 24.03.2019, 14:22

Decoderm hat geschrieben:
24.03.2019, 12:45
Ich will das bei einer geöffneten Balkontür die Rollladen nicht runterfahren dürfen.
Erst mal Gratulation zum Finden eines sieben Jahre alten Threads. Und eine Nachfrage zu Deinem Logikverständnis. :-) Deine Anforderung laut Text ist, dass bei geöffneter Tür der Rolladen nicht fahrem soll, triggerst Dein Programm aber auf den Trigger "geschlossen". Was ist der Sinn dahinter?

Ansonsten ist das Thema schon gefühlte 100mal diskutiert worden und Lösungsansätze finden sich sicher unter dem Suchwort "Aussperrschutz". Als Ansatz: Was soll gesperrt werden? Die manuelle Bedienung an verknüpften oder angeschlossenen Tastern? Dann ist die Funktion Sperren des Aktors zielführend. Beim Fahren per Programm legt man einfach die Abfrage "geschlossen - nur prüfen" mit in den Programmauslösezweig und hat den gleichen Effekt..

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rolladen und Fensterkontakte richtig verknüpfen?

Beitrag von Gluehwurm » 24.03.2019, 14:29

Sperren geht bei HMIP nicht, ist auch diesmal über die virtuellen Kanäle zu machen. Beispiele gibt es mehrfach im Forum.

Da es um HMIP geht, melde ich es zum Abtrennen und verschieben (HMIP mit CCU).

Gruß
Bruno

Andii
Beiträge: 70
Registriert: 07.02.2019, 10:08
Wohnort: Willich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rolladen und Fensterkontakte richtig verknüpfen?

Beitrag von Andii » 25.03.2019, 09:28

Richte den Kanal 5 deines HmIP-BROLL (virtueller Kanal) so ein, dass das höhere Level von Kanal 4 und 5 Priorität hat. Dann erstellst du ein Programm, das das Level von Kanal 5 auf 100% setzt, wenn die Tür geöffnet ist, und auf 0%, wenn die Tür geschlossen ist. Funktioniert bei mir einwandfrei.

Ich habe das ganze allerdings nicht über ein CCU-Programm realisiert, sondern über Node Red. Das sollte für die Progammlogik allerdings keinen Unterschied machen.

Manchmal kommt es zu einem unerwünschten Verhalten, wenn du vor dem Öffnen der Balkontür den Rollladen über einen langen Tastendruck nach unten in eine mittlere Position gefahren hast. Das Level von Kanal 4 ist dann auf 0 % eingestellt. Das Loslassen des Tasters führt beim langen Tastendruck nämlich dazu, dass der Rollladen seine Fahrt stoppt, ohne dass das Level von Kanal 4 dem tatsächlichen Level (das man in Kanal 3 ablesen kann) angepasst wird.

Wenn du dann die Tür öffnest, fährt der Rollladen hoch. So weit ok. Wenn du sie schließt, fährt er allerdings ganz runter, denn sowohl Kanal 4 und 5 sind auf 0 % eingestellt. Ich bin dem wie folgt begegnet: Wenn die Tür geöffnet wird, weise ich Kanal 4 das aktuelle Level von Kanal 3 zu. Dann fährt der Rollladen beim Schließen der Tür wieder in die vorherige (mittlere) Position.

Sollte in der Zwischenzeit meine Verdunkelungsautomatik dafür gesorgt haben, dass Level 4 auf 0 % gesetzt ist, fährt der Rollladen natürlich komplett runter.
Zuletzt geändert von Andii am 01.04.2019, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

Decoderm
Beiträge: 19
Registriert: 30.12.2018, 15:52

Re: Rolladen und Fensterkontakte richtig verknüpfen?

Beitrag von Decoderm » 31.03.2019, 15:01

Ich habe jetzt ein Programm erstellt
Programme.png
und eine direkte Verknüpfung
Direkte Verknüpfung.png
Verknüpft habe ich die beiden Kanäle
Broll Ch 5.png
mit
Fensterkontakt.png
Stelle ich die Priorität hier ein?
Prio.png
Irgendwie fühlt sich alles falsch an. :x :oops:
Zentrale: CCU 3 / FW 3.45.5
Rolladenaktoren HMIP-BROLL / FW 1.6.2
Homematic IP Fenster- und Türkontakte HMIP-SWDO, optisch / FW 1.16.8

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rolladen und Fensterkontakte richtig verknüpfen?

Beitrag von Gluehwurm » 31.03.2019, 18:10

Die Prio wird über die virtuellen Kanäle eingestellt. Verknüpfungsregel OR. Siehe Tipps für Anfänger und den dortigen Link auf die Erklärung der virt. Kanäle und der Verknüpfungsregeln.

Bei der DV fehlt die Seite mit den Einstellungen, habe aktuell keine Ahnung wie das aussieht. Vielleicht kann man auch nix einstellen.

Das Programm kannst Du löschen, das sollte die DV in Verbindung mit Kanal 5 erledigen. Die normale Steuerung erfolgt über Kanal 4, K5 "greift" nur, wenn der TfK den Zustand ändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“