Direktverknüpfung BSMip und SMI

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

conte00
Beiträge: 18
Registriert: 02.04.2019, 23:53

Direktverknüpfung BSMip und SMI

Beitrag von conte00 » 03.04.2019, 00:26

Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen bevor ich euch mein Problem erkläre:
Ich bin 33 Jahre jung und Vater eines wundervollen Sohnes. Ich besitze die CCU3 und habe diverse Fensterkontakte und Heizkörperregler von Homematic (ip).

Nun habe ich hier folgende Komponenten die ich einfach nicht so richtig verknüpft bekomme, dass es läuft wie ich mir das vorstelle.
HmIP-SMI
Und
HmIP-BSM

Ich möchte letztlich, dass wenn eine Bewegung erkannt wird und es dämmert, dass die Lampen für ca. 2 Min angehen und auch an bleiben sollte sich jemand länger im Raum aufhalten (Ist ein Flur da reicht die Bewegungserkennung).
Ich habe eine Direktverknüpfung eingestellt und das läuft soweit erst einmal, aaaaaber
Wenn jetzt der Bewegungsmelder das Licht anschaltet und mein Sohnemann auf den Lichtschalter drückt um das Licht auszumachen, dann dauert es ewig bis der Bewegungsmelder wieder Bewegungen aktiv an den BSM sendet und das Licht einschaltet.

Kann man das irgendwie ändern?

Anbei meine Screenshots

ich danke euch für eure Hilfe
Dateianhänge
smi einstellung.JPG
direktverknüpfung.JPG
Zuletzt geändert von alchy am 13.04.2019, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Direktverknüpfung BSMip und SMI

Beitrag von Gerti » 03.04.2019, 07:17

Hi!

Schreib Dir ein Programm
Wenn
Licht ist aus bei Änderung auslösen
Dann
Bewegungserkennung verzögert um 5 Sekunden deaktiviert
Bewegungserkennung verzögert um 15 Sekunden aktiviert

Gruß
Gerti

conte00
Beiträge: 18
Registriert: 02.04.2019, 23:53

Re: Direktverknüpfung BSMip und SMI

Beitrag von conte00 » 03.04.2019, 20:15

Hallo und danke für deine Antwort.

Irgendwie bekomme ich das Programm so nicht hin....

Ich kann beim BSM auswählen wenn Schaltaktor aus....

Aber ich kann beim SMI nur auswählen:

Bewegungsmelder aktiv

Habe das dann mal so interpretiertwie im Screenshot.

Jetzt zeigt sich folgendes Verhalten....

Licht aus, Bewegung erkannt, Licht an...

Ich schalte Licht am Schalter aus, und bewege mich, es passiert nichts......

ca. 15-20 sek später (Ich habe den Raum verlassen) geht das Licht an


Eigentlich soll doch nur das Licht direkt wieder angehen, solange Bewegung im Raum ist. ansonsten sollen die 2 Minuten runter laufen und Licht geht aus
Dateianhänge
forum1.JPG

conte00
Beiträge: 18
Registriert: 02.04.2019, 23:53

Re: Direktverknüpfung BSMip und SMI

Beitrag von conte00 » 04.04.2019, 20:13

Hmm sirry wenn ich nerve, das Programm hat die Situation echt nur verschlimmert.
aktuell nutze ich die Lösung, dass ich alles auf 1 Minute gestellt habe, so ist die Pause nur 1 Minute lang, schön wäre es, wenn der Bewegungsmelder das Licht sofort wieder anschaltet

conte00
Beiträge: 18
Registriert: 02.04.2019, 23:53

Re: Direktverknüpfung BSMip und SMI

Beitrag von conte00 » 06.04.2019, 20:54

Kann hier wirklich niemand helfen?

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Direktverknüpfung BSMip und SMI

Beitrag von Xel66 » 08.04.2019, 16:28

conte00 hat geschrieben:
04.04.2019, 20:13
schön wäre es, wenn der Bewegungsmelder das Licht sofort wieder anschaltet
Und genau das geht nicht, weil der BWM eben nur mit der eingestellten Zykluszeit seinen erkannten Status übermittelt. Er "weiß" von dem abgeschalteten Licht nichts.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

conte00
Beiträge: 18
Registriert: 02.04.2019, 23:53

Re: Direktverknüpfung BSMip und SMI

Beitrag von conte00 » 08.04.2019, 20:08

Ah okay,

ich habe echt schon an mir gezweifelt.

Das bedeutet, dass hier für meinen Anwendungsfall ein Präsenzmelder deutlich besser wäre korrekt?

RalphP
Beiträge: 123
Registriert: 17.05.2018, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Direktverknüpfung BSMip und SMI

Beitrag von RalphP » 11.04.2019, 10:43

Ich habe eine ähnliche Situation und somit gelöst, dass ich über ein Programm die Präsenz des SPI zurücksetze, sofern eingeschalten (Hab keinen SMI im Einsatz):
Unbenannt.JPG

RalphP
Beiträge: 123
Registriert: 17.05.2018, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Direktverknüpfung BSMip und SMI

Beitrag von RalphP » 11.04.2019, 10:48

Sorry, scheint beim SMI wohl leider nicht zu gehen...

RalphP
Beiträge: 123
Registriert: 17.05.2018, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Direktverknüpfung BSMip und SMI

Beitrag von RalphP » 11.04.2019, 10:52

Schau mal auf der homematic-ip webseite unter FAQ - Allgemeine Info - ...Download...
Dort gibt es eine neue FW 1.4.8

... *[HMIP_SMI-28]: Reset motion state with blocking period when a switch command is received on the new channel 2 (input)...

Klingt vielversprechend :idea:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“