Keine Geräteparameter in Gruppenverwaltung HmIP mit CCU3

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tkreuer
Beiträge: 9
Registriert: 03.04.2019, 11:48
System: CCU

Keine Geräteparameter in Gruppenverwaltung HmIP mit CCU3

Beitrag von tkreuer » 03.04.2019, 12:00

Moin,

wie es sich für Anfänger gehört hier der pauschale Satz: "ich bin neu hier, bitte entschuldigt daher mein Unwissen" ;-)

Ich habe mit eine CCU3 angeschafft und ein paar HmIP Geräte integriert. Alle Geräte wurden erkannt und laufen soweit gut:

Fensterkontakt:
HMIP-SWDO - Firmware 1.16.8
Wandthermometer:
HmIP-WTH-2 - Firmware 2.0.2
Heizungsthermostat:
HMIP-eTRV - Firmware 2.0.2

CCU3 - Firmware 3.45.5

Wenn ich jetzt die drei Geräte in eine Gruppe zur Heizungssteuerung aufnehme, werden die verschiedenen Direktverknüpfungen erstellt und bspw. das Fenster öffnen und Heizung runter regeln funktioniert auch ohne Probleme.

Was mir aber Probleme bereitet ist die Steuerung der Geräteparameter. Ich muss auf jedem Gerät die Temperatureinstellungen vornehmen (also Thermometer und Thermostat) damit die Informationen auch wirklich verarbeitet werden und die korrekten Werte gezogen werden. Ich habe aber auch Screenshots gesehen, wo die Geräteparameter zentral an der Gruppe geändert werden können, so dass ich nur einmal alle Informationen pflegen muss.

Mache ich was falsch? Habe ich irgendwo einen Haken vergessen? Bei der Gruppenerstellung ist ja eigentlich wenig falsch zu machen.
Hat da jemand einen Tipp wie ich hier zu der zentralen Verwaltung komme? Wenn ich auf die Gruppe gehe bekomme ich nur die Info "Keine Parameter einstellbar".

Grüße,
Thorben

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Keine Geräteparameter in Gruppenverwaltung HmIP mit CCU3

Beitrag von Gluehwurm » 03.04.2019, 12:25

Aktuelle CCU-Fw verwenden

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Geräteparameter in Gruppenverwaltung HmIP mit CCU3

Beitrag von deimos » 03.04.2019, 12:25

Hi,

die CCU3 Firmware 3.45.5 ist buggy in Bezug auf die HmIP Heizungsgruppen. Es würde mich nicht wundern, wenn sich dein Problem mit dem Einspielen der Version 3.45.7 erledigt.

Viele Grüße
Alex

tkreuer
Beiträge: 9
Registriert: 03.04.2019, 11:48
System: CCU

Re: Keine Geräteparameter in Gruppenverwaltung HmIP mit CCU3

Beitrag von tkreuer » 03.04.2019, 12:36

Danke für die schnellen Rückmeldungen! Hab natürlich vor einer Woche das aktuellste installiert was es gab und danach dann mit der Erstellung der Gruppen begonnen...werde heute Abend mal die 3.45.7 installieren, kam ja scheinbar gestern erst raus, hab den Hinweis auf was neues erst heute gesehen...
Danach teste ich noch mal und werde berichten.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Keine Geräteparameter in Gruppenverwaltung HmIP mit CCU3

Beitrag von Gluehwurm » 03.04.2019, 13:03

Eine Woche kann im HM-Universum lang sein ... :wink: :mrgreen:

Habe aber auch erst gestern Abend gesehen, daß eine neue Firmware verfügbar ist.

tkreuer
Beiträge: 9
Registriert: 03.04.2019, 11:48
System: CCU

Re: Keine Geräteparameter in Gruppenverwaltung HmIP mit CCU3

Beitrag von tkreuer » 04.04.2019, 09:16

Nochmals Danke in die Runde! Das Firmware Update der CCU hat das Problem beseitigt. Musste alle Gruppen noch mal löschen und unter 3.45.7 neu anlegen, seitdem ist die Konfiguration über die Gruppenparameter möglich :)

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Geräteparameter in Gruppenverwaltung HmIP mit CCU3

Beitrag von deimos » 04.04.2019, 09:44

Hi,

danke für die Rückmeldung, das ist leider nicht mehr selbstverständlich.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“