HmIP WTH2 - Fußbodenheizung und Heizkörper kombinieren....

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
netsrac27
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2019, 09:54

HmIP WTH2 - Fußbodenheizung und Heizkörper kombinieren....

Beitrag von netsrac27 » 04.04.2019, 09:46

Hallo Ihr Lieben,

im Moment habe ich in unserem Badezimmer einen HmIP WTH2 mit einem Schaltaktor zur Steuerung der Fußbodenheizung (Austausch für den dummen Raumtemperaturregler) sowie einen weiteren WTH2 für den Stellantrieb am Heizkörper.

Nun ist das so, dass meine Bessere Hälfte den Wunsch hat, dass der Boden im Bad immer schön warm ist. So stelle ich den WTH2 für die Fußbodenheizung auf 26 Grad und den Heizkörper auf 25 Grad. Das funktioniert auch alles sehr gut und tut genau das, was es soll.

Jetzt ist das natürlich eigentlich Schwachsinn, dass ich dafür zwei WTH2 im Bad brauche und ich überlege, ob man das irgendwie kombinieren kann.

Beide zusammen über einen WTH2 zu regeln geht ja, aber habe ich auch irgendwie die Möglichkeit, hier den Offset von 1 Grad anzugeben? Gerne auch über ein Programm. Wichtig ist dabei datürlich, dass die aktuelle Temperatur am WTH2 gemessen wird und nicht etwas in dem Schallantrieb.

Irgendwelche Ideen? Bin ich der Einzige, der so eine kombination hat?

Danke...Carsten

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: HmIP WTH2 - Fußbodenheizung und Heizkörper kombinieren....

Beitrag von gzi » 04.04.2019, 18:22

Hallo Carsten,
ich habe nicht wirklich eine Antwort sondern eher eine Folgefrage. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass in einem geschlossenen Raum, wo bekanntlich die warme Lusft nach oben steigt, auf Dauer die Luft (wahrscheinlich gemessen in Blickhöhe) kälter ist als der Fussboden. Wahrscheinlich funktioniert die jetzige Lösung im Rahmen der Messtoleranzen und nur scheinbar. Hast Du schon probiert, wie der WAF aussieht, wenn man beides auf 25 Grad regelt?

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: HmIP WTH2 - Fußbodenheizung und Heizkörper kombinieren....

Beitrag von paul53 » 04.04.2019, 19:12

netsrac27 hat geschrieben:
04.04.2019, 09:46
Schaltaktor zur Steuerung der Fußbodenheizung (Austausch für den dummen Raumtemperaturregler) sowie einen weiteren WTH2 für den Stellantrieb am Heizkörper.
Wird es zu warm im Bad, wenn man die FBH nicht regelt (Ventil immer offen) ?
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: HmIP WTH2 - Fußbodenheizung und Heizkörper kombinieren....

Beitrag von bakerman23 » 07.04.2019, 11:18

Ich kenne das WTH2 mit schaltaktor jetzt nicht. Sendet es trotzdem über Funk? Wenn ja, könntest du eine Gruppe erstellen und bei der Fußbodenheizung ein Offset von +1° einstellen. Dann hättest du 2 Temperaturen mit einem Wandthermostat.

netsrac27
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2019, 09:54

Re: HmIP WTH2 - Fußbodenheizung und Heizkörper kombinieren....

Beitrag von netsrac27 » 08.04.2019, 09:19

gzi hat geschrieben:
04.04.2019, 18:22
ich habe nicht wirklich eine Antwort sondern eher eine Folgefrage. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass in einem geschlossenen Raum, wo bekanntlich die warme Lusft nach oben steigt, auf Dauer die Luft (wahrscheinlich gemessen in Blickhöhe) kälter ist als der Fussboden. Wahrscheinlich funktioniert die jetzige Lösung im Rahmen der Messtoleranzen und nur scheinbar. Hast Du schon probiert, wie der WAF aussieht, wenn man beides auf 25 Grad regelt?

Habe ich schon alles durch. Und im Prinzip hast Du recht - das einzige Problem ist nur, dass sich ja Luft bekanntlich schneller erwärmt als die Fliesen und der Esstrich. Demnach ist die Luft relativ schnell warm und die Wandheizung schaltet dann ab. Wäre die Fußbodenheizung nun auch die selbe Temperatur eingestellt, würde diese auch abschalten und der Fußboden wäre entsprechend kühl. Dadurch, dass ich hier einen offset von +1 Grad habe, wird dafür gesorgt, dass sich der Boden eben auch noch aufheizt und es schön warm an den Füßen wird :-)

netsrac27
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2019, 09:54

Re: HmIP WTH2 - Fußbodenheizung und Heizkörper kombinieren....

Beitrag von netsrac27 » 08.04.2019, 09:21

bakerman23 hat geschrieben:
07.04.2019, 11:18
Ich kenne das WTH2 mit schaltaktor jetzt nicht. Sendet es trotzdem über Funk? Wenn ja, könntest du eine Gruppe erstellen und bei der Fußbodenheizung ein Offset von +1° einstellen. Dann hättest du 2 Temperaturen mit einem Wandthermostat.
Ja, tut er wohl. Wobei er eben nur einen Schaltaktor triggert und nicht nochmal eine Temperatur sendet. So gesehen bleibt die Entscheidung beim WTH, wann geheizt werden soll.

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: HmIP WTH2 - Fußbodenheizung und Heizkörper kombinieren....

Beitrag von gzi » 15.04.2019, 07:17

netsrac27 hat geschrieben:
08.04.2019, 09:21
bakerman23 hat geschrieben:
07.04.2019, 11:18
Ich kenne das WTH2 mit schaltaktor jetzt nicht. Sendet es trotzdem über Funk? Wenn ja, könntest du eine Gruppe erstellen und bei der Fußbodenheizung ein Offset von +1° einstellen. Dann hättest du 2 Temperaturen mit einem Wandthermostat.
Ja, tut er wohl. Wobei er eben nur einen Schaltaktor triggert und nicht nochmal eine Temperatur sendet. So gesehen bleibt die Entscheidung beim WTH, wann geheizt werden soll.
Ich denke ein Temperatur-Offset kann nur dort funktionieren, wo die Entscheidung fällt, ob jetzt Heizung ein oder ausgeschaltet wird.

Was physikalisch funktioniert:

Falls Lufttemperatur < Soll , dann FBH einschalten und Radiator mit Verzögerung von x Minuten einschalten.

Falls Lufttemperatur = Soll , dann Radiator aus und FBH ein

Falls Lufttemperatur > Soll , dann beide aus

Hat halt den Nachteil, dass das System dann recht träge reagiert. Aber sobald die Luft warm ist, ist immer auch der FB warm.

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“