2x HmIP-BSM untereinander funktionieren nicht

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Fletsche
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2019, 19:21

2x HmIP-BSM untereinander funktionieren nicht

Beitrag von Fletsche » 23.04.2019, 19:40

Hallo zusammen,
da ich neu bin, und hier im Forum nichts vergleichbares gefunden habe, stelle ich hier einmal mein Problem dar, vielleicht hat der eine oder andere eine Idee und kennt das Problem vielleicht.

Ich habe im Esszimmer zwei Lichtschalter untereinander.
Der oberste ist für das Esszimmer, und der zweite für das Wohnzimmer.
Beide Schalter habe ich mit den HmIP-BSM ausgetauscht.

Mit dem Accesspoint konnte ich beide Schalter problemlos in die Homematic IP App einbinden und steuern.
Nachdem ich gesehen habe, dass ich einige Sachen besser und umfangreicher mit der CCU3 lösen und einstellen kann, bin ich umgestiegen.

Nun versuche ich verzweifelt diese beiden Schalter an der CCU3 anzulernen.
Ich kann immer nur einen der beiden einbinden, beim zweiten funktioniert das nicht mehr.
Dabei ist es auch egal, welchen ich zuerst anlerne, jeweils der zweite meldet sich nicht an der Anlage an.
Habe es auch durch unterschiedliche Varianten versucht, mit Eingabe der Nummern und mit dem automatischen anmelden.
Langsam bin ich am Ende und habe keine Idee mehr.
Liegen die beiden Schalter evtl. zu dicht nebeneinander ? Aber warum funktionierte das in der Cloud Lösung ?

Danke zunächst für das durchlesen
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
Zuletzt geändert von alchy am 25.04.2019, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

rf4711
Beiträge: 51
Registriert: 17.12.2018, 20:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 2x HmIP-BSM untereinander funktionieren nicht

Beitrag von rf4711 » 23.04.2019, 21:44

Hallo Fletsche,

ist komisch, denn ich 3 HmIP-BSM und 1 Thermostat direkt untereinander (Wohnzimmer, Essen & Durchgang) mit meiner CCU3, diese sind bei mir seit ca. 7 Monaten in Betrieb ohne irgendeine Störung. Auch in Zusammenhang mit der Alexa reagieren alle sofort und richtig auch der Zustand wird bei mir sofort in der App oder Web-Oberfläche angezeigt.
Der mindestabstand ist wenn der Aktor und der Empfänger zu Nahe bei einander sind. Doch die BSM werden hier getrennt betrieben und beim Empfang von Befehlen spielt dies ja auch keine Rolle.

Hast Du mal beide in Werkseinstellungen zurück gesetzt und dann nochmal eingelernt.

Gruß
rf-4711

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: 2x HmIP-BSM untereinander funktionieren nicht

Beitrag von bakerman23 » 24.04.2019, 22:31

Hört sich für mich so an, als hättest du die Schalter vorher nicht richtig angelernt.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13855
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: 2x HmIP-BSM untereinander funktionieren nicht

Beitrag von robbi77 » 25.04.2019, 09:03

bakerman23 hat geschrieben:
24.04.2019, 22:31
Hört sich für mich so an, als hättest du die Schalter vorher nicht richtig angelernt.
Den ersten Post jetzt bitte nochmal lesen ...
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Dax
Beiträge: 93
Registriert: 08.02.2016, 17:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2x HmIP-BSM untereinander funktionieren nicht

Beitrag von Dax » 25.04.2019, 11:12

Prüf nochmal die Verkabelung - vielleicht trennt ja aus versehen ein Schalter den anderen vom Strom.
Ist mir nämlich (bei einer Kreuzschaltung) auch schon mal passiert...

Nachtrag: Ach sehe gerade dass es vorher funktioniert hat, dann liegts eher nicht daran sry

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“