Fußbodenheizung HmIP

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mean
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2019, 10:48

Fußbodenheizung HmIP

Beitrag von mean » 03.05.2019, 21:57

Hallo zusammen,

ich habe über die Forensuche nichts gefunden, dehalb der neue Beitrag.

Folgende Komponenten sind vorhanden

Aktuelle Version pivccu3

Wärempumpe WPF10 Cool
2 Stück HM IP Fußbodenheizungsaktor, HMIP-FAL230-C6
6 Stück HM IP Wandthermostat HMIP-WTH-2

Die beiden Aktoren sind wie folgt aufgeteilt und zusammenhängend.
1) HMIP-FAL230-C6
- 1x Schlafzimmer Kind 1
- 1x Schlafzimmer Kind 2
- 1x Elternschladzimmer
- 1x Bad-OG und Flur

2) HMIP-FAL230-C6
- 1x Wohn- und Esszimmer
- 1x Küche, Gäste-WC und Flur

In der Küche hängt auch die Fernbedinung
index.jpg
von der Wärepumpe, an der ich eigentlich nur am Rädchen drehen brauch und die Temperatur ändert sich für jeden Punkt um 0,5 Grad. Hier ist die Solltemperatur-Tag 21 Grad und Solltemperatur-Nacht 21 Grad eingestellt. Wegen der Trägheit möchte ich keine Absenkung. Da immer jemand im Haus ist macht das wie ich finde keinen Sinn.

Meine eigentliche Frage. Die Temperaturregler unter 1) HMIP-FAL230-C6 hatte ich bereits im Automodus und Mauellmodus. Die Wandgeräte haben immer eine Temperatur von min. 23/24 Grad angezeigt und es war wirklich viel zu heiß in einem Schlafzimmer. Die Temperaturregler unter 2) HMIP-FAL230-C6 senken mal unbegründet die Temperatur und fahren wieder mitten in der Nach hoch. Ich habe das Wochenprofil 1 angepasst das immer die gleiche Temperatur ist. In der Einstellung der Wärmepumpe ist auch eine konstant Temperatur hinterlegt. Die Stellantriebe für Küche, Gäste-WC und Flur habe ich auf einen Temperaturregler mit direkt Verknüpfung gelegt? Bruche ich wegen der Wärmepumpe noche eine Multi IO Box oder was mache ich falsch. Selbst wenn ich am Stellrad vom Temperaturregler eine Temperatur einstelle passiert eigentlich gar nichts!!



Habt ihr eine Idee was ich falsch mache?
Dateianhänge
s.jpg
hc_001.jpg

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Fußbodenheizung HmIP

Beitrag von darkbrain85 » 04.05.2019, 07:44

Auch Dir kann man nur empfehlen sich mit dem Thema "Hydraulischem Abgleich" und "Selbstregelungseffekt" zu beschäftigen....
Optimalerweise brauchst Du dann weder FAL noch Raumthermostat. Schon gar nicht bei einer modernen Wärmepumpe mit Fühler im "Pilotraum"...

Und an dem zusatz "Cool" vermute ich eine Kühlfunktion. Spätestens dann sollte man bei der Einzelraumregelung besonders aufmerksam sein, bzw. diese am besten weg lassen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“