HmIP-PSM und Miele Wama

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

HmIP-PSM und Miele Wama

Beitrag von cesh10a » 21.05.2019, 16:47

Ein HmIP-PSM Firmware 2.6.2 an der CCU3 mit FW 3.45.7

Ich will eine Notification, wenn die Miele Waschmaschine fertig ist. Habe mir die Ideen hier angeschaut mit den SV und den Verzögerungen, aber ich habe eine andere Idee. Habe mir Diagramme schreiben lassen und bemerkt, dass der Strom zwar in zwei bis drei Phasen auch mal so tief geht wie im Standby, aber der Wert für "Energie-Zähler Gerät" in diesem Zeitraum eben noch messbar über NULL liegt, und erst beim echten "Fertig/Standby" dann auf 0 runter geht. (siehe Screenshot, rote Kurve ist Energie, gelbe Kurve ist Strom).

Und oh wunderbar, man kann das auch in den Programmen auswählen. Problem ist aber wohl, dass man nicht das Delta überwacht, sondern den aufakkumulierten Wert. Im Diagramm sieht man aber den Delta-Wert. Gibt's Ideen, wie ich an den rankomme, damit ich mittels eines Programms triggern kann?

Hintergrund/Ziel: MIt den Verzögerungen müsste ich wohl auf 10-12 Minuten gehen, um den Endzustand sicher zu erkennen. Ich möchte dichter ans "echte Ende" rankommen.
2019-05-21 16_44_51-Window.png
2019-05-21 16_44_51-Window.png (23.37 KiB) 914 mal betrachtet
2019-05-21 16_32_42-Window.png
Zuletzt geändert von alchy am 21.05.2019, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

HenningK
Beiträge: 210
Registriert: 22.09.2012, 20:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HmIP-PSM und Miele Wama

Beitrag von HenningK » 11.07.2019, 17:33

Bei meinem Waschtrockner funktioniert folgende Einstellung ganz gut, allerdings ist das Ende nicht auf die "Sekunde" genau.

Waschtrockner läuft:
Miele Startet.jpg


Waschtrocker hat fertig:
Miele Stoppt.jpg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“