Homematic HM-IP Aktoren melden kein Zustand mehr.

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Eisbaer721
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2019, 18:51

Homematic HM-IP Aktoren melden kein Zustand mehr.

Beitrag von Eisbaer721 » 21.05.2019, 21:47

Hallo zusammen
Ich besitzte jetzt auch seit einiger Zeit eine CCU3 mit HmIP Fensteraktoren und Rollo-Aktoren.
Leider habe ich folgendes Problem seit einiger Zeit :
Nach ca. 2-3 Tagen melden die Aktoren keine Zustände mehr der CCU3.
Ich habe mal alle Aktoren auf protokollieren gesetzt und bemerke das nach 2-3 Tagen keine Zustände mehr aktualisiert werden.

Mir ist auch aufgefallen das immer Nachts irgendwas mit der Homematic passiert.
Im Systemprotokoll wird nur noch alle 4 Minuten der Duty-Circle aufgelistet mit maximal 6%.
Kein anderer Zustand wird mehr übertragen.
Mittlerweile habe ich schon umgestellt auf Raspberrymatic weil ich dachte das es ein Hardwarefehler ist. Leider war dem nicht so.

Das beste was mir noch aufgefallen ist das es immer Nachts zwischen 2- 3 Uhr passiert wenn der Internetanbieter die DSL-Leitung kurz unterbricht.
Danach taucht immer wieder der Fehler auf. Kein Aktor liefert mehr einen Zustand. Allerdings kann ich die Funksteckdose noch über die Webui schalten. Die Rollos fahren auf Wunsch runter. Nur der aktuelle Zustand wird nicht angezeigt.
Foto Fritzbox:
Fritzbox.PNG
Fritzbox.PNG (12.03 KiB) 1037 mal betrachtet
Raspberrymatic Systemprotokoll: Dach kommt nur noch alle 3 Minuten die Duty-Cycle Meldung.
Homematic Systemprotokoll.PNG
Protokoll:
Protokoll.PNG
Das sind die Hardcopies von heute Nacht. Wieder auffällig: Die selbe Uhrzeit.
Ich verzweifel gerade......
Bitte um Hilfe.
Gruß
Marko
Zuletzt geändert von Roland M. am 21.05.2019, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Eisbaer721
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2019, 18:51

Re: Homematic HM-IP Aktoren melden kein Zustand mehr.

Beitrag von Eisbaer721 » 15.06.2019, 15:08

Ich habe meinen Fehler jetzt mal provoziert.
Wenn ich am Router (FRitzbox) die Internetzuleitung ziehe und ihn nach eine Minute wieder hineinstecke, bekomme ich diesen Fehler wie oben beschrieben.
Die Zustände der Aktoren in der WEB-UI werden nicht mehr verarbeitet.
Erst nach einem Neustart der CCU ist wieder alles beim alten.
Wieso stürzt die CCU ab wenn die Internetleitung unterbrochen wird?
Das Problem müssen doch noch mehrere Leute haben?
Muss noch extra bei IP -Geräten was eingestellt werden?
Hilfe... Ich werde bald verrückt wenn es nicht endlich mal stabil läuft.
Gruß
Marko

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic HM-IP Aktoren melden kein Zustand mehr.

Beitrag von Black » 17.06.2019, 15:18

ist nicht gerade ein bekanntes störverhalten.. hast du irgendwelche programme, die in deinem Netz ode rextern irgendetwas abfragen (wetter, spritpreise, receiver was weiss ich alles und cyclisch getriggert werden ? und was du da eingekreist hast sind erstmal alles nut INFO... keine ERROR.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“