Heizungssteuerung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Dennis S.
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2019, 21:48

Heizungssteuerung

Beitrag von Dennis S. » 22.05.2019, 22:00

Hallo Zusammen,

derzeitig habe ich für meine Therme im Wohnzimmer ein einfaches Wandthermostat von Wolf, welches die Therme nach Tageszeit oder/und Raumtemperatur ein oder aus schaltet.

Dieses Wandthermostat möchte ich aber durch einen Aktor ersetzen.

1.) Möchte ich, wenn ich Abwesend bin, dass die Therme an geht wenn die Raumtemperatur unter 15Grad fällt und das sie dann wieder ausgeht wenn die Raumtemperatur auf 16Grad geht.

2.) Möchte ich, wenn ich Anwesend bin, dass die Therme an geht wenn die Raumtemperatur unter 19Grad fällt und das sie dann wieder ausgeht wenn die Raumtemperatur auf 20Grad geht.

Derzeitig habe ich das Raumthermostat als "Bedienung Wenn..." genommen "IST-Temperatur" ausgewählt ,einen Wertebereich von kleiner als (und eine kältere Temperatur als die derzeitige Temperatur eingegeben) und auf "Änderungen Auslösen" gesetzt.

Das Problem ist das der Aktor nicht angeht, trotz das die Themperarur kleiner ist als die eingestellte "IST-Temperatur".

Hat vielleicht jemand eine Idee, welchen Fehler ich im Programm habe?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von robbi77 » 23.05.2019, 07:48

Wenn du uns das Programm auch noch zeigst ....
Dann könnte dir vielleicht jemand helfen ...
viewtopic.php?t=22801
Ganz dringend die ersten Punkte lesen!
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von nicolas-eric » 23.05.2019, 08:07

Ich verstehe es so, dass Du einen Temperaturbereich als Bedingung gewählt hast, in dem die aktuelle Temperatur grad ist.
Das Programm wird aber nur ausgelöst, wenn der Temperaturbereich "von aussen" erreicht wird, die Temp also von ausserhalb des Bereiches in den Bereich wechselt.

Aber zeige lieber mal Screensots von dem Programm, dann kann man genaueres sagen.

Dennis S.
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2019, 21:48

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von Dennis S. » 30.05.2019, 18:51

Danke für die Antworten,
ich habe bin jetzt von der Temperatur weg und arbeite mit den Ventilpositionen und siehe da es funktioniert und ich bin immer noch flexible was die eingetstellte Temperatur am Thermostat angeht ;)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“