HmIP-BWTH - woher kommen meine Direktverknüpfungen?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Marcus1807
Beiträge: 119
Registriert: 12.07.2013, 11:12
Wohnort: Fürth
Danksagung erhalten: 10 Mal

HmIP-BWTH - woher kommen meine Direktverknüpfungen?

Beitrag von Marcus1807 » 30.05.2019, 20:11

Hallo,
durch Zufall ist mir aufgefallen, dass in für jedes meiner Thermostate "HmIP-BWTH" eine Direktverknüpfung angelegt ist.
Bin mir aber nicht bewusst diese jemals angelegt zu haben.
Brauch ich diese?
Sie verknüpfen jeweils Kanal 8 mit Kanal 10 des gleichen Thermostat:
HmIP-BWTH1.jpg
HmIP-BWTH2.jpg
Danke und Grüße
Marcus
Zuletzt geändert von Roland M. am 31.05.2019, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
------------------------------------------------------------------------------------------------
when you make a change: ensure that it is an improvement... :idea:
Raspberrymatic auf PI4+ mit SSD & iobroker
--------------------------------------------

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HmIP-BWTH - woher kommen meine Direktverknüpfungen?

Beitrag von Matsch » 30.05.2019, 22:02

Solche Direktverknüpfungen (in der Übersicht der Direktverknüpfungen auch "interne Verknüpfung" genannt), existieren bei sehr vielen Geräten.
Sie sollen Bedienelemente (Sender) mit ausführenden Kanälen (Empfänger) des gleichen Gerätes logisch miteinander verbinden, das geschieht nämlich nicht hardwaremäßig! Diese Verknüpfungen sind in den Werkseinstellungen des Gerätes angelegt, das muß man nicht selber tun.
Es gilt für interne Tasten/Steller das gleiche logische Prinzip wie bei externen.
Kennzeichnend für solche internen Verknüpfungen ist, dass als Beschreibung "NO_DESCRIPTION" drin steht - warum auch immer.

Aber Hände weg davon, wenn man nicht genau versteht, was sie tun. Löscht man sie (was durchaus geht), dann funktionieren eben die Bedienelemente des Gerätes nicht mehr! Sie sind also absolut wichtig!

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: HmIP-BWTH - woher kommen meine Direktverknüpfungen?

Beitrag von bakerman23 » 02.06.2019, 23:14

Hast du vllt mal eine Gruppe erstellt?

Marcus1807
Beiträge: 119
Registriert: 12.07.2013, 11:12
Wohnort: Fürth
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HmIP-BWTH - woher kommen meine Direktverknüpfungen?

Beitrag von Marcus1807 » 03.06.2019, 14:27

ja - eine "Heizungsgruppe"
und dann werden "Direktverknüpfungen" angelegt? :?
------------------------------------------------------------------------------------------------
when you make a change: ensure that it is an improvement... :idea:
Raspberrymatic auf PI4+ mit SSD & iobroker
--------------------------------------------

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HmIP-BWTH - woher kommen meine Direktverknüpfungen?

Beitrag von Matsch » 03.06.2019, 15:12

Nochmal nach meinem Wissen (ich besitze selbst keinen solchen Thermostaten):

Es handelt sich um eine interne Verknüpfung, die den PWM-Regelausgang Kanal 8 mit dem Schaltausgang Kanal 10 verbindet! Ohne diese Verbindung würde man den Schaltausgang totlegen!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-BWTH - woher kommen meine Direktverknüpfungen?

Beitrag von Gluehwurm » 03.06.2019, 18:53

Lässt sich ja problemlos testen, Gerät nochmal ablernen, dann wieder anlernen. Sollte die Verknüpfung dann da sein, wird diese automatisch erstellt.

Gruß
Bruno

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HmIP-BWTH - woher kommen meine Direktverknüpfungen?

Beitrag von Matsch » 03.06.2019, 19:23

Wird sie sicher.
In der Übersicht der Direktverknüpfungen wird man sie auch als "interne Verknüpfung" vorfinden, nicht als Standardverknüpfung, wie die selbst angelegten genannt werden.

Übrigens würde es nichts nutzen, das Gerät ab- und anzulernen, denn die vorhandene Verknüpfung bleibt im Gerät gespeichert und erhalten.
Man müßte das Gerät auch noch auf Werkseinstellung zurücksetzen, wenn man nicht an interne Verknüpfungen glaubt.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-BWTH - woher kommen meine Direktverknüpfungen?

Beitrag von Gluehwurm » 04.06.2019, 08:30

Du scheinst ja schon oft HMIP-Geräte von der CCU abgelernt zu haben ... 8)

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HmIP-BWTH - woher kommen meine Direktverknüpfungen?

Beitrag von Matsch » 04.06.2019, 10:33

Ja, stimmt.
Wegen der extremen Fehlerhaftigkeit der Firmware 1.4.10 in den 5 HmIP-BROLL mußte ich diese bereits mehrfach ab- und anlernen sowie rücksetzen - bis dann die neue 1.6.2 kam, die funktioniert.

Im Übrigen akzeptiere ich auch Fakten, wenn ich sie nicht selbst ausprobiert habe.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-BWTH - woher kommen meine Direktverknüpfungen?

Beitrag von Gluehwurm » 04.06.2019, 14:04

Dann probier doch mal ein HMIP-Teil ohne Werkszustand abzulernen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“