Verbindungsabbruch zum RBG

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tczerny
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2017, 14:50
Danksagung erhalten: 1 Mal

Verbindungsabbruch zum RBG

Beitrag von tczerny » 28.06.2019, 10:39

Hallo,

hat von Euch schon jemand das Problem "Verbindungsabbruch zum RBG" mit dem HmIP-FAL230-C6 gelöst bekommen?
Ich weiß leider nicht mehr weiter... Hab schon alles mehrfach komplett zurückgesetzt, neu angelernt, usw...
Habe die ALPHA-IP-RBG Thermostate (baugleich mit WTH2) und den FAL an der CCU2 angelernt.
Direktverknüpfungen gemacht für alle Heizzonen. Allerdings ist die HZ 2 immer im Notbetrieb mit "Verbindungsabbruch zum RBG"
Obwohl der Thermostat mit CCU verbunden ist und regelmäßig die Temp überträgt.
Andere Thermostate / Heizzonen laufen perfekt...
Hab auch schon versucht an die HZ2 einen der anderen Thermostate (die ja perfekt funktionieren) zu verknüpfen... selbes Problem.
Nach der Startphase (10 min alle auf, 20 min Point-to-Point) springt die HZ2 immer in den Fehler rein und läuft dann im Notbetrieb.

Hat noch jemand das Problem oder eventuell noch eine Idee?
CCU2 -> Firmware 2.47.12
HmIP-FAL230-C6 -> Firmware 1.6.2
ALPHA-IP-RBG -> 1.4.4

TCzerny

tczerny
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2017, 14:50
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbindungsabbruch zum RBG

Beitrag von tczerny » 11.09.2019, 21:51

Bin wohl der einzige mit diesem Problem ???

Hat keiner eine Idee?

alchy
Beiträge: 8733
Registriert: 24.02.2011, 01:34
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Verbindungsabbruch zum RBG

Beitrag von alchy » 11.09.2019, 22:14

Nein, bist du nicht, wie die Suche sehr schnell gezeigt hat, da wäre sogar ein gleichnamiger Thread:.
viewtopic.php?f=60&t=49300&hilit=Verbin ... ch+zum+RBG
tczerny hat geschrieben:
28.06.2019, 10:39
Obwohl der Thermostat mit CCU verbunden ist und regelmäßig die Temp überträgt.
Da der Fehler nichts mit der CCU zu tun hat, hilft das in dem Fall leider wenig. :shock:
Das Thermostat muss mit dem FAL verbunden sein.

Alchy

...................
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

tczerny
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2017, 14:50
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbindungsabbruch zum RBG

Beitrag von tczerny » 16.09.2019, 09:26

Hallo Alchy,

danke für den Hinweis.
Mit dem FAL sind die Thermostate ja per Direktverknüpfung verbunden (über CCU).
Wie gesagt... ausser mit HZ2 läuft ja alles bestens... aber für diese Heizzone kann ich machen was ich will es springt immer wieder in den Notbetrieb :(

alchy
Beiträge: 8733
Registriert: 24.02.2011, 01:34
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Verbindungsabbruch zum RBG

Beitrag von alchy » 16.09.2019, 12:16

Nochmal: Die Thermostate Kanal 7 bei WTH-2 sind normalerweise jeweils mit einer Direktverknüpfung mit dem FAL Kanal verbunden.
Die CCU hat nichts damit zu tun! Du könntest die WTH und den FAL auch abbauen und woanders in Betrieb nehmen, wo es gar keine CCU gibt.
Die Meldung weißt darauf hin, das der FAL eines der Thermostate eben nicht erreicht. Die CCU stellt dir dieses in der Klickibunti nur dar. Dabei ist es natürlich sehr gut möglich, das das betroffene Thermostat sehr wohl gut mit der CCU kommunizieren kann, aber eben nicht mit seinem FAL Kanal. Dafür gibt es genügend mögliche Gründe.


Grundsätzlich würde ich das betroffene Thermostat einfach mal näher an den FAL heranbringen. Dann sollte der Verbindungsabbruch zum RaumBedienGerät verschwinden.
Da du aber schon kräftig drin rum geschraubt hast, ist natürlich ein Fehler in der Konfig nicht ausgeschlossen.
Auch da könntest du in der Bedienungsanleitung des FAL nachlesen, was du auf dem Wandthermostat einstellen kannst und willst. Da schon mal im Wandthermostat nachgeschaut?

Alchy

...................
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“