HUE mit CCU3 Kopplung Steuern

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DaGromA
Beiträge: 35
Registriert: 21.11.2018, 13:36

HUE mit CCU3 Kopplung Steuern

Beitrag von DaGromA » 05.07.2019, 11:45

Hallo Zusammen,

leider habe ich mit der SF mein Problem nicht gelöst bekommen.
Daher hoffe ich das jemand eine Lösung für mich hat.

Ich habe an der CCU meine Hue Bridge gekoppelt IP stimmt mit der an der Fritzbox angemeldeten überein.
Die CCU findet auch die Bridge sowie die beiden Lampen.

Wenn Ich die Lampen über die CCU bedienen will passiert leider nichts.
hue.JPG
Ich habe keine Idee wo mein Fehler liegt.
P.S. über die Hue App vom Handy funktionieren die Lampen.

Muss man bei der Freigabe bzw. Firewall etwas spezielles Nachtragen?

gruß und Danke

Sorry. Ich sehe gerade, dass ich wahrscheinlich im falschen Foren Bereich gepostet haben.

DaGromA
Beiträge: 35
Registriert: 21.11.2018, 13:36

Re: HUE mit CCU3 Kopplung Steuern

Beitrag von DaGromA » 06.07.2019, 08:23

keine Ideen, oder fehlen noch Informationen?

SoulDaddy
Beiträge: 13
Registriert: 03.02.2019, 11:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HUE mit CCU3 Kopplung Steuern

Beitrag von SoulDaddy » 06.08.2019, 00:30

Hast du das Problem lösen können?
Bei mir ist es so, dass ich die Lampen zwar über das WebUI schalten kann, es mir im WebUI aber nicht angezeigt wird, dass ein Lampe an ist. Ich sehe es nur an der Lampe selbst, bzw. in der HUE-App.

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: HUE mit CCU3 Kopplung Steuern

Beitrag von FritzRe » 06.08.2019, 06:08

Hallo
das ist und war schon immer so, auch CCU2, das der Status nicht angezeigt wir und wahrscheinlich auch nicht vorgesehen ist.
MfG
Fritz

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: HUE mit CCU3 Kopplung Steuern

Beitrag von SoerenR » 06.08.2019, 07:06

Ich würde nicht die Kopplung nehmen die in der CCU ist sondern das hier:

viewtopic.php?f=41&t=35617

Funktioniert wunderbar und auch der Status wird angezeigt.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

DaGromA
Beiträge: 35
Registriert: 21.11.2018, 13:36

Re: HUE mit CCU3 Kopplung Steuern

Beitrag von DaGromA » 07.08.2019, 08:01

Mit der CCU integrierten Kopplung haben ich es nicht hinbekommen.
Auch Löschen und neu anlernen hat bei mir nicht geholfen.

Was interessant war, ich habe manchmal nur die Bridge unter Geräte gefunden und die Lampen waren unterpunkte.
Manchmal waren die Bridge sowie die Lampen als einzelne Geräte.
Hoffe man konnte mir folgen.

Aber in beiden fällen war ein Bedienen nicht möglich.

Fonzo
Beiträge: 6736
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: HUE mit CCU3 Kopplung Steuern

Beitrag von Fonzo » 07.08.2019, 08:09

DaGromA hat geschrieben:
07.08.2019, 08:01
Mit der CCU integrierten Kopplung haben ich es nicht hinbekommen.
Je nachdem was Du nutzt bzw. nutzten willst kannst Du bei einer CCU3 auch aus NEO HUE über ein NEO Plugin ansteuern, das gleiche gilt dann auch für HUE bei Ansteuerung aus dem NEO Server, der auf der CCU3 vorinstalliert ist.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 422 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: HUE mit CCU3 Kopplung Steuern

Beitrag von Black » 07.08.2019, 08:36

je nach verwendeter Hardware ist das eine Alternative:

https://github.com/iobroker-community-a ... Broker.hue

arbeitet zuverlässig und bidirektional.

und hat den Vorteil, kostet nicht zusätzlich,


Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6736
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: HUE mit CCU3 Kopplung Steuern

Beitrag von Fonzo » 09.08.2019, 11:20

DaGromA hat geschrieben:
07.08.2019, 08:01
Mit der CCU integrierten Kopplung haben ich es nicht hinbekommen.
Sollte das der CCU3 beiliegende NEO benutzt werden und auch eine Anbindung der CCU3 für Remotezugang, Alexa und Google über Mediola Cloud Services erfolgen, kann ab NEO Version 2.6.3 nun auch direkt eine Kopplung an Hue über den Hue Account erfolgen und so die Hue Geräte über den Cloud Service gekoppelt werden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“