HmIP-SWD Wassersensor - wie bekomme ich die Nachricht, dass Wasseraustritt vorliegt?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: HmIP-SWD Wassersensor - wie bekomme ich die Nachricht, dass Wasseraustritt vorliegt?

Beitrag von robbi77 » 28.05.2022, 22:00

Zeig uns was du gemacht hast …

baumi15
Beiträge: 22
Registriert: 22.09.2021, 16:29
System: Access Point

Re: HmIP-SWD Wassersensor - wie bekomme ich die Nachricht, dass Wasseraustritt vorliegt?

Beitrag von baumi15 » 30.05.2022, 11:23

Hallo,

erst mal Danke für die kurze Rückmeldung.
Offensichtlich gehe ich da etwas laienhaft an die Sache dran. Ich habe es jetzt nochmal auch mittels Handbuch probiert.

1.)
Zunächst habe ich einmal die Systemvariable angelegt
2.)
Dann habe ich die Maske wie von RO-Smart beschrieben angelegt
3.)
E-Mail angelegt


Bei der E-Mail Benachrichtigung scheint aber etwas schief gelaufen zu sein. Ich habe bei einem Test die falsche Meldung bekommen.

Eigentlich sollte die E-Mail ID 02 (Wassermelder) kommen. Gekommen ist jedoch die E-Mail ID 01 (Rauchmelder) warum auch immer. Dennoch kommt beim eigentlichen Test überhaupt keine Meldung. Was mache ich nur falsch?
Dateianhänge
Systemvariable.gif
Mail ID 02.gif
Mail ID 02.gif (15.48 KiB) 494 mal betrachtet
Mail ID 01.gif
Mail ID 01.gif (15.63 KiB) 494 mal betrachtet
Hauptmaske.gif

schlichi
Beiträge: 387
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: HmIP-SWD Wassersensor - wie bekomme ich die Nachricht, dass Wasseraustritt vorliegt?

Beitrag von schlichi » 30.05.2022, 13:21

Hallo,

ist dir schon aufgefallen, daß dein Programm "Wasser Alarm 1" heißt ? Gibt es das Programm "Wasser Alarm" auch noch, im Hintergrund?
Das könnte erklären, weshalb die eMail 01 (aus der Kopie des Prg Rauch Alarm?) gesendet wurde!
Nachzuprüfen mit Skript

So wie ich das sehe, wird aus jedem (Alarm-) Programm heraus eine eigene eMail (-ID; 01,02,03...) mit der (Text-)Information, welcher Melder ausgelöst hat, angestoßen. Wozu dienen dann die Textvariablen $rmmail und $wmmail, bzw. wie werden diese versorgt?

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

baumi15
Beiträge: 22
Registriert: 22.09.2021, 16:29
System: Access Point

Re: HmIP-SWD Wassersensor - wie bekomme ich die Nachricht, dass Wasseraustritt vorliegt?

Beitrag von baumi15 » 30.05.2022, 16:58

Hallo,

es hat tatsächlich geklappt, ich bin begeistert.
Ich habe das Programm umbenannt, gespeichert und dann das alte gelöscht. Zusätzlich habe ich die Verweise (wo immer ich diese auch her hatte, wahrscheinlich irgendwo aus dem Forum kopiert) gelöscht und durch einen einfachen Text ersetzt.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung. Jetzt traue ich mich mal an die Rauchmelder dran.

Viele Grüße
Markus

schlichi
Beiträge: 387
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: HmIP-SWD Wassersensor - wie bekomme ich die Nachricht, dass Wasseraustritt vorliegt?

Beitrag von schlichi » 30.05.2022, 20:34

Hallo Markus,

als nächsten Schritt, versuche doch mal Deinen Ansatz mit "$rmmail" und "$wmmail" nochmal aufzunehmen.
Hier solltest Du aufsetzen.

Durch die Argumente kannst Du eine eMail (ID-)Vorlage für Deine verschiedenen Alarmmeldung verwenden.

Als nächsten Schritt empfehle ich dann die Verwendung von ALCHY´s Alarmscript. Es vereinfacht das Ganze, da die jeweiligen Auslöser an die eMail-Vorlage übergeben werden. Du brauchst nicht mehr für jeden Auslöser ein Programm erstellen! Gleichzeitig bietet das Script, neben eMail, weitere leicht konfigurierbare Informationswege (Whatsapp....).

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“