CCU3 mit mehreren Aktoren immer wieder alle Geräte auf "Kommunikation gestört"

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
doppelpunkt89
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2019, 15:01

CCU3 mit mehreren Aktoren immer wieder alle Geräte auf "Kommunikation gestört"

Beitrag von doppelpunkt89 » 25.07.2019, 15:11

Hallo,

vorab möchte ich mich entschuldigen sofern dieses Problem bereits in einem anderen Thread erörtert worden sein sollte, meine Suche im Forum hat da leider nichts zu Tage gebracht was mich weiterbringt.

Zur Ausgangslage:

Haus, 2 1/2 Etagen massivbauweise, ausgestattet mit Homematic IP Rollladenaktoren (14 Stück), Wandthermostaten (9 Stück), Rauchmelder (13 Stück) und einer Schaltsteckdose. Die Steckdose habe ich nachgekauft, da ich im Haus nicht alle Geräte erreicht hatte. Als Zentrale kommt eine CCU3 zum Einsatz. Zusätzlich befindet sich ein Raspberry Pi im Haus, der die Homematic Geräte in via Homebridge in Homekit einbindet.

Diese Installation haben wir im Mai in Betrieb genommen und so funktionierte alles einwandfrei bis vor gut einem Monat. Dann ging ein Rollladenaktor im Kinderzimmer kaputt. Dieser liess sich kaum noch bedienen und reagierte nur sporadisch auf die Tastereingaben. Unser Elektriker hat dann den Aktor ausgebaut und einen Ersatz besorgt, der letzte Woche eingebaut und in Betrieb genommen wurde. Kurioserweise: Seitdem der defekte Aktor ausgebaut war haben wir immer wieder "Gerätekommunikation gestört" bei allen Aktoren. Die Kommunikation ist dann zeitweise mit keinem Aktor mehr möglich. Laut CCU3, die ja seit kurzem den Duty Cycle auf der Startseite anzeigt, ist dieser Ok.

Jedenfalls hat sich unsere Installation mittlerweile zum Ärgernis entwickelt. Immer wenn man mal mit dem Handy einen Aktor schalten will (egal ob via Homekit oder direkt an der CCU), schlägt das fehl und man muss doch runtergehen und die Rollladen mit der Hand bedienen.

Ich hoffe jemand kann mir ein paar hilfreiche Tips geben, wie ich dem Problem auf die schliche kommen könnte.

Danke vorab und viele Grüße

Benutzeravatar
Rosagallica
Beiträge: 81
Registriert: 22.07.2018, 15:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: CCU3 mit mehreren Aktoren immer wieder alle Geräte auf "Kommunikation gestört"

Beitrag von Rosagallica » 25.07.2019, 18:18

Da liegt die Vermutung nahe, dass der ausgebaute Aktor als Repeater für die anderen Aktoren agierte. Möglicherweise hat sein Nachfolger diese Rolle noch nicht übernommen und die anderen versuchen jetzt direkt die CCU3 anzufunken. Ist beim neuen auch "Routing aktiv" angehakt? ggf. mal CCU3 neustarten - weiß nicht, wo die "Routing-Pfade" gespeichert werden.

Beim ausgetauschten Exemplar hatte Strom-Wegnehmen, Werksreset, Firmware-Upgrade nicht geholfen? Ich hatte neulich einen ähnlichen Problemaktor auch wieder so hinbekommen.
Zuletzt geändert von Rosagallica am 10.08.2019, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: CCU3 mit mehreren Aktoren immer wieder alle Geräte auf "Kommunikation gestört"

Beitrag von robbi77 » 25.07.2019, 18:22

Rolloaktoren als repeater?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: CCU3 mit mehreren Aktoren immer wieder alle Geräte auf "Kommunikation gestört"

Beitrag von alsk1 » 25.07.2019, 20:19

Daran kann es nicht liegen, da nur die Steckdose oder die HmIP-PCBS als Repeater fungieren kann.
Ich würde mal die Repeater Funktion der Steckdose ausschalten, speichern, einschalten, speichern.

doppelpunkt89
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2019, 15:01

Re: CCU3 mit mehreren Aktoren immer wieder alle Geräte auf "Kommunikation gestört"

Beitrag von doppelpunkt89 » 25.07.2019, 20:37

Zunächst einmal Danke für die schnellen Antworten.
alsk1 hat geschrieben:
25.07.2019, 20:19
Daran kann es nicht liegen, da nur die Steckdose oder die HmIP-PCBS als Repeater fungieren kann.
Ich würde mal die Repeater Funktion der Steckdose ausschalten, speichern, einschalten, speichern.
Richtig, momentan ist die Steckdose der einzige Repeater. Auch ist in allen Geräten Routing aktiv (bin nicht ganz sicher was Routing dann hier bedeutet). Neugestartet habe ich die CCU mehrmals, auch zwei Firmwareupdates habe ich seitdem durchgeführt. Alles ohne Erfolg. Irgendwie habe ich das Gefühl, es passiert vor allem dann wenn ich bspw. über die Eve App etwas angezeigt habe und kurz danach versuche zu schalten.

Mit der Steckdose habe ich auch probiert: kein Erfolg. Sobald ich halt die Steckdose aus dem Spiel nehme passiert das gleiche, nur das die entferntesten Aktoren gar nicht erreichbar sind.

Ist nicht über die Logs der CCU etwas herauszufinden? Würde das weiterhelfen?
Rosagallica hat geschrieben:
25.07.2019, 18:18
Beim ausgetauschten Exemplar hatte Strom-Wegnehmen, Werksreset, Firmware-Upgrade nicht geholfen? Ich hatte neulich einen ähnlichen Problemaktor auch wieder so hinbekommen.
Ganz ehrlich: das habe ich gar nicht erst versucht. Es handelt sich um einen Neubau und der Elektriker hatte die Installation der Aktoren vorgenommen. Wollte da nicht selbst rumfummeln bevor der sich das angeguckt hat. Der hat den Aktor direkt ausgetauscht. War seiner Aussage nach auch defekt.

doppelpunkt89
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2019, 15:01

Re: CCU3 mit mehreren Aktoren immer wieder alle Geräte auf "Kommunikation gestört"

Beitrag von doppelpunkt89 » 27.09.2019, 10:33

So ich konnte das Thema glaube ich soweit eingrenzen, dass die Ursache tatsächlich die Homebridge ist. Läuft diese nicht, habe ich kein einziges Kommunikationsproblem. Allerdings fehlt der ganzen Installation dann auch jeglicher Komfort den ich durch HomeKit erreicht hatte. Ich habe jedenfalls auch mal beim Plugin Entwickler ein Issue geöffnet: https://github.com/thkl/homebridge-homematic/issues/462

Es hängt alles mit der XML RPC API zusammen, die anscheinend bei meiner Konstellation sofort für einen 100% Duty Cycle sorgt oder die CCU zumindest so reagiert als wäre dieser bei 100% (laut Anzeige auf Startseite der CCU überschreitet dieser eigentlich nie den Wert von 10%).

Edit: kurioserweise liegt der Duty Cycle dauerhaft bei ca 50% wenn die homebridge nicht läuft. Gesteuert wird eigentlich auch den ganzen Tag nichts und Programme habe ich auch keine laufen. Einzig eine Firmware wird gerade auf ein Gerät übertragen. Kann es daran liegen?

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: CCU3 mit mehreren Aktoren immer wieder alle Geräte auf "Kommunikation gestört"

Beitrag von alsk1 » 28.09.2019, 19:41

50% kann durch Übertragen einer Firmware durchaus normal sein!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“