Lichtsteuerung Vitrine

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SoulDaddy
Beiträge: 13
Registriert: 03.02.2019, 11:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Lichtsteuerung Vitrine

Beitrag von SoulDaddy » 28.07.2019, 17:42

Hallo zusammen,

folgendes Projekt versuche ich bei der Lichtsteuerung meiner Glasvitrine umzusetzen:

Ausgangslage - in meiner Glasvitrine ist eine LED-Beleuchtung die über eine Steckdose (HMIP-PS) versorgt wird. An der Tür der Vitrine ist ein Türkontakt (HMIP-SWDO) der momentan per Direktverknüpfung (Standardverknüpfung Schließerkontakt - Schaltaktor) mit der Steckdose gekoppelt ist.
Macht man die Tür auf geht das Licht an, schließt man die Tür geht das Licht wieder aus.

So weit so gut. :)

Anforderung - das Licht der Vitrine soll manchmal (z.B. abends) auch dauerhaft leuchten und dann natürlich auch an bleiben, wenn ich die Vitrine mal öffne und wieder schließe, was natürlich bei der aktuellen Direktverknüpfung (offen-an, geschlossen-aus) nicht funktioniert.

Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?
Zuletzt geändert von alchy am 29.07.2019, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Beste Grüße
Olli

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Lichtsteuerung Vitrine

Beitrag von lxuser » 28.07.2019, 17:47

Du nutzt zwei der virtuellen Kanäle. Einen für die Direktverknüpfung mit dem Tür-/Fensterkontakt und einen weiteren zur Bedienung. Die werden dann ODER-verknüpft. (Danke Sven für die Korrektur!)
Zuletzt geändert von lxuser am 28.07.2019, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

SoulDaddy
Beiträge: 13
Registriert: 03.02.2019, 11:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Lichtsteuerung Vitrine

Beitrag von SoulDaddy » 28.07.2019, 17:52

Das hört sich jetzt sehr einfach an, so wie du es schreibst. :)

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich noch ziemlicher Anfänger bin :oops:
Könntest du für mich etwas mehr ins Detail gehen?
Beste Grüße
Olli

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Lichtsteuerung Vitrine

Beitrag von Sven_A » 28.07.2019, 18:02

lxuser hat geschrieben:
28.07.2019, 17:47
UND-verknüpft.
ODER

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13855
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Lichtsteuerung Vitrine

Beitrag von robbi77 » 28.07.2019, 18:19

Ich lese hier nur was von 2 HMIP Geräten.
1. falsche Kategorie
2. wird eine Zentrale benutzt?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

SoulDaddy
Beiträge: 13
Registriert: 03.02.2019, 11:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Lichtsteuerung Vitrine

Beitrag von SoulDaddy » 28.07.2019, 18:52

Ja, sorry, eine CCU3.
Beste Grüße
Olli

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Lichtsteuerung Vitrine

Beitrag von Sven_A » 29.07.2019, 08:00

Also, dann noch einen Sender/Taster für die Manuelle Steuerung zulegen (z.B. HmIP-WRC2).
- Bisher hast du den Magnetkontakt mit Kanal 4 (oder 5, oder 6, egal) des Zwischensteckers verknüpft, so lassen.
- Den Taster mit einem anderen Kanal (also z.B. 5) des Zwischensteckers verknüpfen
- In den Eintellungen des Zwischensteckers die Kanäle 4 und 5 auf Verknüpfung OR/ODER stellen
- In den Eintellungen des Zwischensteckers den Kanal 6 auf "Nicht verwendet/Inaktiv" stellen.

Fertig.

SoulDaddy
Beiträge: 13
Registriert: 03.02.2019, 11:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Lichtsteuerung Vitrine

Beitrag von SoulDaddy » 30.07.2019, 19:09

Vielen Dank erst mal für eure Antworten. Ich werde noch was weiter tüfteln ob ich nicht zu einer Lösung ohne zusätzlichen Schalter gelangen kann.
Learning by doing ist ja manchmal auch ganz gut. :D

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Lichtsteuerung Vitrine

Beitrag von lxuser » 30.07.2019, 19:17

Du benötigst nicht zwingend einen weiteren Taster. Den anderen Kanal kannst du auch über das Webinterface, über eine App... ansteuern. Wichtig ist nur das Bedienung und Fensterkontakt über unterschiedliche virtuelle Kanäle laufen, die mit ODER verknüpft sind.

SoulDaddy
Beiträge: 13
Registriert: 03.02.2019, 11:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Lichtsteuerung Vitrine

Beitrag von SoulDaddy » 06.08.2019, 00:21

Danke nochmals für eure Hilfe, das "Problem" ist nun gelöst.
Nachdem ich dann auch mal den Expertenmodus freigeschaltet hatte wurde mir auch klar, was es mit den virtuellen Kanälen bzw. den OR-Verknüpfungen auf sich hatte. :roll: :)
Ein zusätzlicher Schalter ist tatsächlich nicht nötig. Ich kann nun das Licht an Schalter der Steckdose oder über das WebUI einschalten, ohne das der Türkontakt Einfluss darauf hat. Ist die Steckdose jedoch aus, geht das Licht an/aus, je nach Stellung der Vitrinentür.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“