HmIP-PMFS in HmIP-PSM über CCU3

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bountyhunter
Beiträge: 212
Registriert: 05.11.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HmIP-PMFS in HmIP-PSM über CCU3

Beitrag von Bountyhunter » 01.08.2019, 12:59

Hallo Leute,

ich setzte seit einer Weile erfolgreich den HmIP-PMFS an meiner Regenwasserpumpe ein. Nun kam mir der Gedanke, dass ich gerne sehen würde, wann die Pumpe tatsächlich läuft und habe deshalb den HmIP-PSM in die Steckdose der Pumpe und dann da hinein den HmIP-PMFS und da hinein dann die Pumpenstecker. Eine Verschachtelung. Hat gestern einwandfrei geklappt. Noch ein paar Variablen für PocketControl erstellt und prima.
Heute bekomme ich im Büro eine Ausfallmeldung der Pumpe über HmIP-PMFS. Habe daheim angerufen: Sicherung ist drin.
Keine Meldung in der Zentrale - aber der HmIP-PSM ist nicht mehr schaltbar. Steht auf aus und lässt sich nicht einschalten. Habe mich eben per VPN aufgeschaltet um in der Direktverknüpfung die Taste zu deaktivieren. Dachte vielleicht drückt der Stecker da drauf und schaltet ihn aus?! Ändert aber nichts. Nach einem Reboot der CCU3 ist die Ausfallsicherung (HmIP-PMFS) wieder im grünen Bereich, der HmIP-PSM aber immer noch nicht schaltbar. Was ist da los? Erreichbar ist er ja...
Zuletzt geändert von alchy am 01.08.2019, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
RaspberryMatic VM unter Debian mit HB-RF-ETH und 2x HAP, iobroker als VM, phillips hue, bold.

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP-PMFS in HmIP-PSM über CCU3

Beitrag von dtp » 02.08.2019, 08:01

Wenn ich deinen Aufbau richtig verstanden habe, schaltest du mit dem Ausschalten des HmIP-PSM auch den HmIP-PMFS aus. Der kann dann außer der Netzausfallmeldung keine weiteren Meldungen mehr absetzen bzw. ist nicht mehr ansprechbar. Dazu musst du erst den HmIP-PSM wieder einschalten.

Ich frage mich aber nach dem Sinn deiner Schaltung. Ersten würde ich es - wenn überhaupt - dann umgekehrt machen und den HmIP-PSM in den HmIP-PMFS stecken. Zweitens würde ich - wenn es dir nur um die Info geht, ob die Pumpe läuft oder nicht - die Energiewerte auswerten, die der HmIP-PSM misst.

EDIT: Sehe gerade, dass das Ein- und Ausschalten des HmIP-PSM nicht funktioniert. Das scheint auf ein Funkproblem hinzudeuten. Manche Funkaktoren mögen es gar nicht, wenn ein anderer Aktor ihnen zu dicht auf die Pelle rückt. Dann lassen sie sich nicht mehr per Funk ansprechen. Entweder du verwendest ein Verlängerungskabel zwischen den beiden Aktoren oder du wertest einfach nur - wie oben erwähnt - den HmIP-PSM entsprechend aus und lässt dir bei Unterschreiten eines bestimmten Verbrauchswertes eine Nachricht schicken.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Bountyhunter
Beiträge: 212
Registriert: 05.11.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-PMFS in HmIP-PSM über CCU3

Beitrag von Bountyhunter » 04.08.2019, 13:02

Danke für den Hinweis! Das hatte ich auch schon vermutet und eine kurze Verlängerung dazwischen gesetzt. Das Ding ist nur, dass ich die nicht so sehr auf Abstand bekomme, da beide in einer Poolbox im Außenbereich sitzen. Danach schien aber alles zu laufen. Heute morgen dann wieder Ausfall. Diesmal aber mit konkreter Fehlermeldung des HmIP-PSM: Überhitzung. Die Box ist schwarz und steht um diese Uhrzeit dann voll in der Sonne. Für den HmIP-PMFS war und ist das offenbar kein Problem. Für den HmIP-PSM offenbar schon (ich glaube da ist weniger freier Raum im Steckermodul.
Ich habe die Poolbox nun mit weißer dicker Kunststofffolie umwickelt zum testen... Mal sehen, ob das ausreicht.

Edit: Das scheint das Problem gelöst zu haben! Vermutlich war beides nötig: ein Kabel zwischenrein und der Wärmeschutz.
RaspberryMatic VM unter Debian mit HB-RF-ETH und 2x HAP, iobroker als VM, phillips hue, bold.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“