Position Kontrolle alle 30 min mit Benachrichtigung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

LLEngin
Beiträge: 11
Registriert: 12.12.2018, 20:56

Position Kontrolle alle 30 min mit Benachrichtigung

Beitrag von LLEngin » 27.08.2019, 17:00

Hallo, hoffe das mir jemand helfen kann und das ich in den richtigen berech schreibe.

ich habe eine Garage die ich über die Homematic steurere. Nur vergesse ich Sie häufig zu zu machen. Nun wollte ich ein programm schreiben, das z.b. alle 30 min kontrolliert ob ob die Garage offen ist. Nur das bekomme ich nicht hin beim normalen schließen oder Öffnen bekomme ich die nachricht über den poket control am Handy ob das Tor zu oder auf ist. aber wenn ich es offen lasse möchte ich das er mich alle 30 min daran erinnert das es noch offen ist. Den wenn ich bei der Bedingung nur prüfen anwähle kann ich keine Zeitangabe machen. Denn ohne eine Zeit anzugeben, bekomme ich keine Nachricht.
Ich hoffe ich mich richtig ausgedrückt habe und hoffe das jemand eine Antwort hat.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Position Kontrolle alle 30 min mit Benachrichtigung

Beitrag von Sammy » 27.08.2019, 17:52

Hallo,

das macht man prinzipiell anders.
Man setzt beim Öffnen verzögert um 30 Min eine Variable (z.B. SV_Erinnerung) und löscht sie beim Schließen des Tores.

In einem anderen Programm reagiert man dann auf die Variable mit einer Nachricht.

Wenn etwas nicht funktioniert, dann immer Screenshots aller beteiligten Programme posten.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Position Kontrolle alle 30 min mit Benachrichtigung

Beitrag von Luxtra » 28.08.2019, 09:29

Viele Wege führen nach Rom.

Was du gesucht hast ist folgendes:
Garageoffen2.png
Garageoffen2.png (22.99 KiB) 1870 mal betrachtet
Garageoffen.png
Garageoffen.png (13.86 KiB) 1870 mal betrachtet

Bei Sammy´s Variante frage ich mich:
Wenn ich die Garage öffne und relativ zeitnah wieder schließe, was passiert dann mit der um 30 Minuten zeitversetzen Variablen? Ich muss in dem anderen Programm den Öffnungszustand trotzdem abfragen.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Position Kontrolle alle 30 min mit Benachrichtigung

Beitrag von Sammy » 28.08.2019, 09:35

Luxtra hat geschrieben:
28.08.2019, 09:29
Wenn ich die Garage öffne und relativ zeitnah wieder schließe, was passiert dann mit der um 30 Minuten zeitversetzen Variablen?
Sammy hat geschrieben:
27.08.2019, 17:52
und löscht sie beim Schließen des Tores.
Daurch wird das 30 Minuten verzögert abgebrochen (Haken für "Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden" gesetzt)

Man sollte zyklische Programme, wie von Luxtra vorgeschlagen, möglichst vermeiden und nur ergeignisbasiert Programme schreiben.

Das Programm von Luxtra macht übrigens nicht das, was gefordert wurde bzw. eigentlich benötigt wird!
Hat man nämlich gerade erst das Tor geöffnet und wenige Sekunden später sind wieder diese zyklischen 30 Minuten um, dann fährt das Tor genau dann zu, wenn man gerade mit dem Auto drunter steht! Also vergesst diese zyklischen Programm-Ansätze!
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Position Kontrolle alle 30 min mit Benachrichtigung

Beitrag von Luxtra » 28.08.2019, 10:29

Der Themenstarter wollte zyklisch erinnert werden, das geht nur bei einer zyklischen Abfrage, ereignisbasiert funktioniert da nicht.

Weiterhin möchte er nur benachrichtigt werden und nicht das Tor automatisch schließen. Es ist also relativ egal, ob da ein Auto, eine Katze oder ein Kind drunter sitzt/steht/liegt.

Was "mein Programm" macht kannst du so gar nicht beurteilen, weil der "dann" Teil komplett fehlt. Ich habe dem Themenstarter lediglich aufgezeigt, wie er zyklisch einen Systemzustand abfragen kann.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Position Kontrolle alle 30 min mit Benachrichtigung

Beitrag von Sammy » 28.08.2019, 10:55

Sorry, das stimmt. Dein Lösungsvorschlag birgt jedoch die hohe Gefahr, dass jemand den Lösungsweg eben auch für ein automatisches Schließen verwendet.
Außerdem ist es natürlich unnütz bereits 1s nach einem Öffen die Erinnerung zu bekommen, nur weil gerade wieder 30 Min um sind.
Solche zyklischen Programme sollte man aber eben prinzipiell vermeiden. Bitte gewöhnt Euch diese zyklische Arbeitsweise (von SPS kommend?) ab und macht ereignisorientierte Ansätze.
Mein Ansatz hatte auch eine zyklische Erinnerung vorgesehen, aber eben nur, wenn das Tor offen ist und nicht einen permanenten Aufruf auch wenn das Tor geschlossen ist.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Position Kontrolle alle 30 min mit Benachrichtigung

Beitrag von Luxtra » 28.08.2019, 11:58

Mit der möglichen Erinnerung nach einer Sekunde hast du natürlich Recht.

Ich geb mal keine Ruhe:
Man könnte ja das Programm mit der zyklischen Abfrage beim Öffnen/Schließen auch aktiv/inaktiv setzen? :mrgreen:


Nein, ich komme nicht von SPS, aber manchmal geht es nicht anders.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Position Kontrolle alle 30 min mit Benachrichtigung

Beitrag von Sven_A » 28.08.2019, 12:04

Man kann auch mit dem Öffnen eine Variable setzen, dann nochmal verzögert setzen, und auf Aktualisierung Triggern.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Position Kontrolle alle 30 min mit Benachrichtigung

Beitrag von Sammy » 28.08.2019, 12:14

Wenn man schon ein Skript für das aktiv/inaktiv setzen des Programms bemüht, kann man natürlich auch gleich alles per Skript machen.
Aber für so einfache Aufgaben ist eben das verzögerte Setzen von Variablen das einfachste und zuverlässigste Mittel.
Bei zyklischen Programmen liest man immer mal wieder, dass es Aussetzer gab/gibt. Um solche Probleme vom Ansatz schon zu verhindern und keine unnötige Last auf der CCU zu generieren, sollte man eben wenn immer möglich ereignisorientiert arbeiten.

Ein weiterer Grund, warum auf die zyklischen Aufrufe möglichst verzichtet werden sollte, sind die teilweise gesammelten negativen Erfahrungen anderer User. Die genauen Ursachen sind zwar anscheinend unbekannt, aber deshalb lieber den anderen Weg gehen:
viewtopic.php?f=34&t=36207&p=349853#p349763
viewtopic.php?f=26&t=32341&hilit=Zeitmo ... 30#p350792
viewtopic.php?f=26&t=29106&p=260999#p260999
Vielleicht sind die dort genannten Probleme inzwischen ja auch gelöst, aber trotzdem sollte man potentielle Fehlerquellen meiden.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Position Kontrolle alle 30 min mit Benachrichtigung

Beitrag von Luxtra » 28.08.2019, 12:25

Ich prüfe (bei meinem Büro) das Garagentor auch ereignisorientiert und nicht zyklisch. Auch die meisten anderen Programme werden ereignisorientiert gestartet, aber einige halt auch zyklisch, z.B.:

Ich prüfe zweimal pro Tag ob es aktuell regnet und dann (falls nicht) die Regenmengen der letzten zwei Tage, um bei Bedarf die Bewässerungsmenge einzustellen und die Beregnung zu starten.

Wie sollte ich das ereignisorientiert lösen?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“