Probleme nach dem Update von HmIP-SMI (1.4.8)

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
JeRi
Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2018, 22:03
Wohnort: Norderstedt
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Probleme nach dem Update von HmIP-SMI (1.4.8)

Beitrag von JeRi » 16.09.2019, 09:20

Ebenfalls Hallo,

ich habe auch 7 HmIP-SMI laufen. Nach dem Update auf 1.4.8. melden die regelmäßig Kommunikationsprobleme. Ich benutze die Melder für EInbruchsalarme, demzufolge schalte ich die Motion Detection am Tage bzw. wenn ich die Anlage nicht scharf geschaltet habe, auf aus.

Wenn ich die Motion Detection von Hand (Skript) einfach einschalte verschwinden die Kommunikationsfehler von selbst aus der Liste, d.h. die Melder asrbeiten in der Tat offenbar korrekt. Nach ein paar Stunden melden sie dann wieder Kommunikationsfehler.

Kann es sein, dass hier die zyklischen Statusmelldungen nicht mehr gesendet werden, bzw. die Timeouts die Irgendwo geprüft werden und nicht zusammen passen?

Gruß
JeRi
Alles ist schwer, bevor es leicht wird.

Waidmännchen
Beiträge: 51
Registriert: 11.02.2018, 16:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme nach dem Update von HmIP-SMI (1.4.8)

Beitrag von Waidmännchen » 26.09.2019, 00:45

Hallo zusammen,

ich hatte die Unreach-Systemmeldungen nach dem Firmwareupdate ebenfalls - und zwar regelmäßig dann, wenn der Bewegungssensor auf 'nicht aktiv' stand. Ein echtes 'Unreach' war das aber scheinbar nicht, denn sobald man das Gerät angesprochen hat, war die Systemmeldung für eine gewisse Zeit wieder weg. Ich verwende übrigens CCU-Version 3.47.18 bzw. Raspberrymatic 3.47.18.20190918.

Man hat jetzt meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten bei HmIP-SMIs mit Geräte-Firmware 1.4.8:
1. Man ändert seine Programme und lässt den Bewegungssensor permanent auf 'aktiv' und beobachtet, ob der DC dabei nicht bis zu Anschlag ansteigt - ggfs. kann man mit einem kleinen Anstieg leben.
2. Man macht erst einmal ein Downgrade auf 1.2.2. Es fehlt dann aber der neue Parameter für eine ggfs. gewollte, temporäre Blindheit des Sensors.

Ich habe mich jetzt für das Downgrade entschieden. Leider musste ich dafür die Geräte löschen und neu anlernen - aber jetzt funktioniert es wieder wie bisher.

Viele Grüße
Waidmännchen

MBabylon
Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2019, 00:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probleme nach dem Update von HmIP-SMI (1.4.8)

Beitrag von MBabylon » 27.09.2019, 21:50

Ich arbeite mit 2 sd karten.
Da ich Stress hatte die SW per Update-Funktion hoch zu laden habe ich mich dafür entschieden ein Backup zu machen,
die neue Version auf eine SD Karte zu packen, diese in Betrieb nehmen und den Backup zurück spielen.
Damit habe ich immer noch die Originale Vorversion verfügbar wenn es nicht funktioniert.

Waidmännchen
Beiträge: 51
Registriert: 11.02.2018, 16:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme nach dem Update von HmIP-SMI (1.4.8)

Beitrag von Waidmännchen » 27.09.2019, 22:06

Hallo MBabylon,

eine zweite SD-Karte ist ein guter Hinweis, wenn es sich um ein CCU-Update handelt. In diesem Thread geht es aber um Gerätefirmware - da kommst Du mit einer SD-Karte nicht sehr weit.

Gruß
Waidmännchen

romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Probleme nach dem Update von HmIP-SMI (1.4.8)

Beitrag von romeoalfa1975 » 09.11.2019, 09:49

Waidmännchen hat geschrieben:
26.09.2019, 00:45
Man hat jetzt meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten bei HmIP-SMIs mit Geräte-Firmware 1.4.8:
1. Man ändert seine Programme und lässt den Bewegungssensor permanent auf 'aktiv' und beobachtet, ob der DC dabei nicht bis zu Anschlag ansteigt - ggfs. kann man mit einem kleinen Anstieg leben.
2. Man macht erst einmal ein Downgrade auf 1.2.2. Es fehlt dann aber der neue Parameter für eine ggfs. gewollte, temporäre Blindheit des Sensors.
Hallo zusammen,

Ich leide unter denselben Problemen. Bei mir sind drei SMI auf "Eco" eingestellt, da sie nur im Dunkeln senden sollen - das funktioniert auch. Dennoch hatte ich in letzter Zeit gelegentlich beobachtet, dass der DutyCycle innerhalb von 30-40 Minuten auf 100% ansteigt. Selbst, wenn ich alle (!) Programme in der CCU deaktiviere. Seit gestern Abend sind nun alle Programme auf der CCU deaktiviert und der Dutycycle ist immer noch bei 50%. Normalerweise habe ich einen Dutycycle im Ruhezustand von 12-14%, selbst dann, wenn alle Programme aktiv sind.

Ich denke, dass es damit zusammenhängt, dass die 1.4.8 fehlerhaft ist.
Kann es sein, dass es die Firmware 1.4.8 gar nicht mehr gibt bzw. dass diese wieder zurückgezogen wurde? Ich finde im eq-3 Downloadbereich nur die 1.2.2.

Vielleicht hat jemand einen Tipp und einen Link, wo ich auch die 1.4.8 finden kann, damit ich diese wieder aufspielen kann, falls es mit dem Downgrade nicht funktioniert.

Waidmännchen
Beiträge: 51
Registriert: 11.02.2018, 16:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme nach dem Update von HmIP-SMI (1.4.8)

Beitrag von Waidmännchen » 09.11.2019, 16:12

Hi romeoalfa1975,

der Direktdownload-Link zur aktuellen SMI-Firmware lautet:

http://ccu3-update.homematic.com/firmwa ... t=HmIP-SMI

Viel Erfolg und Gruß
Waidmännchen

Dared
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2020, 19:51

Re: Probleme nach dem Update von HmIP-SMI (1.4.8)

Beitrag von Dared » 13.02.2020, 20:01

Hallo,

habe leider genau das gleiche Problem. Trotz Reset und Ab und Anlernen stellen die Bewegungsmelder immer wieder ihren Dienst ein. Ich hätte auch gerne einen Downgrade versucht, allerdings finde ich keine ältere Firmware zum Download. Gibt es vielleicht jemanden der mir eine ältere Firmware zuspielen kann, bzw. gibt es irgendwo die Möglichkeit ältere Firmwares zu laden?

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Probleme nach dem Update von HmIP-SMI (1.4.8)

Beitrag von Gerti » 14.02.2020, 07:23

Hi!

Ich habe auch drei davon in Verwendung und die sogar schon recht lange auf der 1.4.8 und kann keines der genannten Probleme bestätigen.
Laufen absolut problemlos und unauffällig.

Gruß
Gerti

Dared
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2020, 19:51

Re: Probleme nach dem Update von HmIP-SMI (1.4.8)

Beitrag von Dared » 14.02.2020, 13:00

Bei mir gestaltet es sich so, dass die Bewegungsmelder irgendwann einfach "stehen" bleiben. Dann wird durchgehend "Bewegung erkannt" oder eben der Status, der zuletzt gesendet wurde angezeigt. Wenn ich die Batterien einmal raus und wieder rein stecke, dann funktioneren die beiden auch wieder, bis sie nach 10-12 Stunden dann wieder damit anfangen. Vor dem Firmware Update war alles in Ordnung, ich war nur interessiert an dem neuen Kanal zum "Blind" machen, würde aber nun lieber darauf verzichten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“