2 Präsenzmelder schalten bei gleichem Programm unterschiedlich?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hussi
Beiträge: 13
Registriert: 10.07.2018, 20:10
Hat sich bedankt: 3 Mal

2 Präsenzmelder schalten bei gleichem Programm unterschiedlich?

Beitrag von hussi » 06.09.2019, 21:34

Hallo Forum,

ich habe im Flur oben einen HMIP Präsenzmelder. Dieser steuert das Licht im Flur. Alles funktioniert tadellos. Er schaltet ab einer gewissen Helligkeit (bzw. Dunkelheit) ein, und geht nach einer Zeit wieder aus.

Dieses Programm sieht so aus:

Bild

Ich habe nun in der Garage eine zweiten HMIP Präsenzmelder. Dieser soll das Licht in der Garage steuern. Also habe ich das Programm kopiert und lediglich den Sensor und das zu schaltende Licht geändert.

Dieses Programm sieht so aus:

Bild


ABER:

In der Garage geht das Licht abends einfach an wenn es Dunkel wird. Obwohl niemand da ist. Dies passiert im Flur nicht. Ich bin leider irgendwie blind und/oder doof und sehe den Fehler nicht. Kann mir jemand helfen?

Grüße
Martin
Zuletzt geändert von alchy am 23.09.2019, 20:13, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: 2 Präsenzmelder schalten bei gleichem Programm unterschiedlich?

Beitrag von NickHM » 06.09.2019, 21:39

Hallo

EDIT : da hat jemand den Fehler gefunden :)

PS
Ich würde die Programme grundsätzlich anders anlegen und das SonstWenn sparen.

Wenn Bewegung erkannt - bei Änderung
und Helligkeit - nur prüfen
Dann Licht an
Sonst - Licht aus

Ein Sonderfall wäre, wenn Präsenz bereits erkannt ist und es dann dunkel wird. Für den Fall müsste beides auf "bei Änderung" stehen.
Zuletzt geändert von NickHM am 06.09.2019, 21:45, insgesamt 2-mal geändert.

Matthes
Beiträge: 109
Registriert: 20.03.2016, 15:47
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2 Präsenzmelder schalten bei gleichem Programm unterschiedlich?

Beitrag von Matthes » 06.09.2019, 21:41

Das erste Programm schaltet bei keine Präsenz erkannt aus, das zweite ein.
Da sind die Programme unterschiedlich.

Grüße aus dem Sauerland
Matthes

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: 2 Präsenzmelder schalten bei gleichem Programm unterschiedlich?

Beitrag von Roland M. » 06.09.2019, 23:39

Hallo!

...und wenn die Schaltaktoren auch HmIP sind, dann Programme löschen und Direktverknüpfungen anlegen!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: 2 Präsenzmelder schalten bei gleichem Programm unterschiedlich?

Beitrag von NickHM » 07.09.2019, 09:29

Roland M. hat geschrieben:
06.09.2019, 23:39

...und wenn die Schaltaktoren auch HmIP sind, dann Programme löschen und Direktverknüpfungen anlegen!
Hallo

grundsätzlich gebe ich Dir recht.

Bei meinen Versuchen mit einer HMIP-PS(M) vor ca. 2 Jahren hat die Direktverknüpfung nicht das gemacht, was sie sollte. Zwischenzeitlich ist das Licht trotz längerer Präsenz immer mal aus gegangen.

Ich musste das sogar in ein Program nach HomePuter CL auslagern.

Kann natürlich sein, dass sich das inzwischen auf Grund neuerer FW anders darstellt. Der TE schreibt, das eines der Programme gut funktioniert. Eine neue FW für den Präsenz Melder ist ja grade wieder veröffentlicht.

hussi
Beiträge: 13
Registriert: 10.07.2018, 20:10
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: 2 Präsenzmelder schalten bei gleichem Programm unterschiedlich?

Beitrag von hussi » 09.09.2019, 11:23

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Fehler ist behoben. Habe da ehrlich nicht drauf geachtet, da ich ein anderes, funktionierendes, Programm ja kopiert habe.

Naja nun läuft es.

Danke!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“