Wie stelle ich in der Messsteckdose kürzere Messzeitpunkte ein?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

PHundhausen
Beiträge: 102
Registriert: 20.02.2019, 10:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie stelle ich in der Messsteckdose kürzere Messzeitpunkte ein?

Beitrag von PHundhausen » 01.12.2022, 17:59

Uuiih, danke für die vielen und vor allem schnellen Kommentare !

Um alle, die sich Gedanken um den Einschaltstrom machen: Die PCs laufen rund um die Uhr und werden maximal einmal pro Tag unter Windows mit dem Restart-Befehl rebootet. Also erfolgt auch kein regelmässiges Einschalten, die laufen 24/7 unter ordentlich Last.

Offtopic Hintergrundinfo: Ich beteilige mich am sogenannten Distributed Computing / verteiltem Rechnen. Dabei lade ich mir von einem Projekt ein durchzurechnendes Paket herunter, rechne es durch (auf CPU oder GPU) und lade das Ergebnis wieder hoch. So kann ich meine Rechenleistung Universitäten und Ähnlichem zur Verfügung stellen und auf meine bescheidene Art die Wissenschaft unterstützen.

Abstürze gibt es halt gelegentlich mal, wenn Treiber spinnen oder gewisse kritische Hardware-Kompatibilitäten zusammen kommen. Und da ich in der Regel 2 Grafikkarten und 1 RAID-Controller in den PCs habe, kann da schon mal was haken.

Das mit den Abstürzen und dem Wiedereinschalten ist der Punkt, wo ich genau einen aktuellen Stand des Aktors brauche bzgl. aktuellem Verbrauch. An dem aktuellen Verbrauch kann ich zum Beispiel ablesen, ob die Maschine noch unter Windows läuft (ich schalte ungerne ein laufendes Windows einfach aus, wenn es noch runterzufahren ginge) oder in einem Reboot hängen geblieben ist.

@Baxxy: In deiner Rechnung muß ein Fehler sein, meine PCs laufen 24 Stunden a 3% = 72% DC für einen PC, bei aktuell 6 PCs wäre der DC über 300%. Fakt ist, daß der DC mit einem PC von 8% -15% locker auf mindestens 20% - 30% gestiegen ist, aber nicht mehr.

Aktuell experimentiere ich mit dem Parameter der veränderten Leistung; gestern habe ich den Aktor auf Kanal 6 über eine Stunde zum schweigen gebracht, als ich den Wert auf 150 Watt gesetzt hatte. Da gab es 30 Minuten langes Geschwätz im Mindestsendeabstand und danach war eine Stunde Ruhe. Heute habe ich mit kleineren Werten (<100 Watt) experimentiert, aber da babbelt der Aktor munter im Mindestsendeabstand.

So allmählich keimt in mir der Verdacht auf, ob der Wert da irgendwie mit der falschen Potenz verarbeitet wird ...
------------------------------------------
Stand 27.01.2024:

Home (RaspberryMatic auf RP4 mit HB-RF-ETH): 1203 Kanäle in 202 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten
Office (RaspberryMatic auf CCU3): 359 Kanäle in 51 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
------------------------------------------

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10647
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Wie stelle ich in der Messsteckdose kürzere Messzeitpunkte ein?

Beitrag von Baxxy » 01.12.2022, 18:13

PHundhausen hat geschrieben:
01.12.2022, 17:59
In deiner Rechnung muß ein Fehler sein,
Jap, war eher eine Milchmädchenrechnung. :wink:
Der DC gilt ja pro Stunde und wird nicht aufsummiert. Aber durchschnittlich 25% DC pro Aktor sind auch nicht ohne.

Ich hätte irgendwelche Tasmota/Shellys genommen (WLan vorausgesetzt), da kannst du ohne schlechtes Gewissen Werte im Sekundenbereich bekommen. 8)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“