Firmware Update ALPHA-IP-RBG (Baugleich HMIP-WTH-2)

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
emmix
Beiträge: 1
Registriert: 10.09.2019, 17:53

Firmware Update ALPHA-IP-RBG (Baugleich HMIP-WTH-2)

Beitrag von emmix » 10.09.2019, 18:01

Hallo,
ich weiss leider nicht, ob ich hier richtig bin.

Eine Suche hat leider nichts hilfreiches zu Tage gefördert.

Ich habe seit geraumer Zeit diverse HM-IP Komponenten im Einsatz, unter anderem auch einen WTH-2. Nun gab es dafür schon diverse Firmware-Updates und die konnte ich über meine CCU2 und in letzter Zeit über die Raspberrymatic problemlos laden.

Das im changelog.txt zu dieser Firmware sogar genannte Gerät ALPHA-IP-RBG kann ich mit dieser Firmware leider nicht "beglücken", das wird von der Raspberrymatic nicht angeboten.

"** Related Hardware
* 1624363D (ALPHA-IP-RBG)
* 1644394A, 1434177A (HmIP-WTH-2)"

Eine Support-Anfrage beim Hersteller Möhlenhoff ergab, dass ich doch bitte den hauseigenen Access Point für das Firmware Upgrade anschaffen und nutzen solle...

Bei meiner Suche in den Tiefen des CCU-Dateisystems bin ich auf die Ablagestruktur zu den Device Firmwares gestossen und habe dort unter Type Code 297 den WTH-2 gefunden.

Kennt jemand den Type Code des ALPHA-IP-RBG und weiss evtl. jemand, wie ich die WTH-2 Firmwaredatei (info) patchen kann, um diese über die CCU einspielen zu können?

Vielen Dank :-)

MartinPapula
Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2019, 13:29

Re: Firmware Update ALPHA-IP-RBG (Baugleich HMIP-WTH-2)

Beitrag von MartinPapula » 04.11.2019, 13:45

Hallo, entschuldige die Engländer, aber mein Deutsch ist nur für Bierabende gut :)

Well, I had the same problem, having 15+ of ALPHA-IP-RBG wall units. They were all with 1.4.4. firmware version. For other house, I have few units connected to IP access point and they are updated to 2.0.2 version. I asked both, Möhlenhoff and Eq-3, how to update to 2.0.2 version in CCU3 and both companies are telling the same - update is only available trough IP access point, which is very, very disappointing. So the only way I found was to un-pair all the ALPHA-IP-RBG wall units from CCU3 and connect them to IP access point. After 48 hours when firmware update automatically put them on 2.0.2 version I deleted them from IP access point and pair them to CCU3 again. Before this update I had a problem with week programs (time offset of few hours, checked everything including time zones, etc.) - after this, no more issues. I can not tell for sure if this was caused by power reset during the update or update itself. I have CCU3 Firmware 3.47.22.

If someone will have better way for the future, I will be glad to know.

Martin

tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Firmware Update ALPHA-IP-RBG (Baugleich HMIP-WTH-2)

Beitrag von tomi_cc16 » 23.01.2020, 02:02

emmix hat geschrieben:
10.09.2019, 18:01
Hallo,
ich weiss leider nicht, ob ich hier richtig bin.

Eine Suche hat leider nichts hilfreiches zu Tage gefördert.

Ich habe seit geraumer Zeit diverse HM-IP Komponenten im Einsatz, unter anderem auch einen WTH-2. Nun gab es dafür schon diverse Firmware-Updates und die konnte ich über meine CCU2 und in letzter Zeit über die Raspberrymatic problemlos laden.

Das im changelog.txt zu dieser Firmware sogar genannte Gerät ALPHA-IP-RBG kann ich mit dieser Firmware leider nicht "beglücken", das wird von der Raspberrymatic nicht angeboten.

"** Related Hardware
* 1624363D (ALPHA-IP-RBG)
* 1644394A, 1434177A (HmIP-WTH-2)"

Eine Support-Anfrage beim Hersteller Möhlenhoff ergab, dass ich doch bitte den hauseigenen Access Point für das Firmware Upgrade anschaffen und nutzen solle...

Bei meiner Suche in den Tiefen des CCU-Dateisystems bin ich auf die Ablagestruktur zu den Device Firmwares gestossen und habe dort unter Type Code 297 den WTH-2 gefunden.

Kennt jemand den Type Code des ALPHA-IP-RBG und weiss evtl. jemand, wie ich die WTH-2 Firmwaredatei (info) patchen kann, um diese über die CCU einspielen zu können?

Vielen Dank :-)
Kann bestätigen ich habe die ALPHA-IP-RBG und ALPHA-IP-RBGa an den HmIP Access Point angelernt und dort haben Sie das Firmware Update erhalten
ALPHA-IP-RBG - Fimware 2.0.2
ALPHA-IP-RBGa - Fimware 1.0.16

viewtopic.php?f=19&t=56110

tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Firmware Update ALPHA-IP-RBG (Baugleich HMIP-WTH-2)

Beitrag von tomi_cc16 » 23.01.2020, 02:13

MartinPapula hat geschrieben:
04.11.2019, 13:45
Hallo, entschuldige die Engländer, aber mein Deutsch ist nur für Bierabende gut :)

Martin
@Martin would be nice to see you also in the english section of the Forum - where in the UK are you from?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“