HmIP-FALMOT-C12 über HomeMatic WebUI ansteuern

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

BeOCeKa
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2023, 19:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-FALMOT-C12 über HomeMatic WebUI ansteuern

Beitrag von BeOCeKa » 06.01.2023, 20:28

Wenn es einen Bereich "Neuvorstellung" gäbe, würde ich dort meinen Einstand feiern. So passiert das halt hier.

Inzwischen lautet der Werbetext: Für den Betrieb ist neben einem Homematic IP Wandthermostat pro Raum (Ermittlung der Raumtemperatur) eine der folgenden Lösungen erforderlich:
  • Stand-alone (ohne Access Point oder Zentrale, Konfiguration direkt am Wandthermostat)
  • Homematic IP Access Point mit kostenloser Smartphone-App und gebührenfreiem Cloud-Service
  • Zentrale CCU2/CCU3 mit lokaler Bedienoberfläche WebUI
    Funkmodule für Raspberry Pi
  • Partnerlösungen von Drittanbietern
Dass man die Stellantriebe am FALMOT nicht über die WebGUI steuern kann, ist für mich nachvollziehbar. Was ich aber vermisse, sind Parameter wie "minimale Öffnung", damit eine Mindestdurchflussmenge gewährleistet werden kann.

Es gibt Notbezrieb Heizen, falls sich ein Thermostat länger nicht meldet. Das ist aber wohl nicht gleichzusetzen mit 'kein Thermostat vorhanden'.

Oder auch die Möglichkeit, über einen Zentralaus/Taster/Web-/App-Befehl (Urlaub usw) bestimmte oder alle Kreise auf eine beliebige Temperatur (z.B. 18 Grad) zu begrenzen. Das wäre smart.

Ich brauche für drei Stockwerke á 8 Heizkreise drei FALMOT, bei denen dann die Kreise für das Bad (max. Temperatur) und Flur (da laufen ohnehin alle Leitungen entlang) keinen Stellantriebe bekommen würden. Jetzt wäre ein kleinerer FALMOT wie beim thermischen Kollegen praktisch.

Schöne Grüße
Christian

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“