HmIP-FALMOT-C12 über HomeMatic WebUI ansteuern

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

msmn
Beiträge: 76
Registriert: 27.05.2012, 18:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 über HomeMatic WebUI ansteuern

Beitrag von msmn » 20.09.2019, 22:09

@Fonzo:
habe mir die Seiten 1808ff angesehen....so tief bin ich leider nicht im Thema Homematic.
oder könntest Du bitte zB einen Befehl zusammenschreiben, wie man zB den Heizungsregler 1 der FALMOT auf 40% stellt ...und wie ich das dann aufrufen/ablaufen lassen kann …(dann könnte ich dies anhand dieses Beispiels eventuell modifizieren/erweitern auf meine x Stellregler, etc..)
Danke
Manfred

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 über HomeMatic WebUI ansteuern

Beitrag von alchy » 20.09.2019, 22:28

:mrgreen: :mrgreen:
Danke Gerti für das Bild.
Wie geil. Also genau wie beim FAL. :roll: Also wird er auch in einem Programm nicht zu steuern sein.
Kannst du mal bitte schauen, was man im DANN eines Programms bei dem Gerät auswählen kann?


Ich habe mal die Beschreibung überflogen
...
Für den Betrieb ist eine der folgenden Lösungen erforderlich:
- Stand-alone (ohne Access Point oder Zentrale, Konfiguration direkt am Wandthermostat)
- Homematic IP Access Point mit kostenloser Smartphone-App und gebührenfreiem Cloud-Service
- Zentrale CCU2/CCU3 mit lokaler Bedienoberfläche WebUI oder Funkmodule für Raspberry Pi
- Partnerlösungen von Drittanbietern
Hinweis: Für den Betrieb sind zwingend die motorischen Stellantriebe (Art.-Nr.: 153309) notwendig. Die gängigen thermischen Stellantriebe sind nicht kompatibel.
...
Warum man nicht klipp und klar schreibt: "Achtung das Gerät kann nicht manuell bedient werden, auch nicht über die benötigte "Zentrale CCU2/CCU3 mit lokaler Bedienoberfläche WebUI ". Es müssen Wandthermostate oder sonst was extra erworben werden".
Vielleicht steht es irgendwo im Kleingedruckten, sonst grenzt das ja an unlauterer Werbung. Na, Hauptsache der Rubel rollt.

@msmn
Das sieht *IMHO* schlecht aus für dein Begehren, aber ich habe so ein Teil nicht um selber nachzuschauen. Vielleicht findet sich ein Crack, der das realisieren kann.

mein Tipp - Ruf mal beim Hersteller an und frag nach und dann schick den Quatsch zurück und überleg dir, was du schönes machen kannst mit +500€ für eine Heizungsregelung die du wahrscheinlich eh nicht brauchst. :wink:
Ich habe auch noch ein paar noch ein paar HM-TC-IT-WM-W-EU hier rumliegen., 3 oder 4 sogar noch nicht mal ausgepackt. Mach mir einen guten Preis, dann kannst du dir günstiger etwas zusammenstricken. :lol:


Alchy
Da fällt mir ein, ich wollte ja noch testen, ob ich den FAL überreden kann das zu machen, was ich will.

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 über HomeMatic WebUI ansteuern

Beitrag von Fonzo » 20.09.2019, 22:28

Gerti hat geschrieben:
20.09.2019, 21:42
...und, siehst du dort einen Parameter zum Steuern der Antriebe, den du schreiben kannst?
Nein, da hast Du Recht, zumindest LEVEL ist nur Read.

msmn
Beiträge: 76
Registriert: 27.05.2012, 18:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 über HomeMatic WebUI ansteuern

Beitrag von msmn » 21.09.2019, 07:33

@ Alle: Danke! für die Aufklärung.

ansonsten weiss ich nicht, was ich sagen soll.....Alchi hat ja gut beschrieben, was (offensichtlich FALSCH) in der Werbung/Beschreibung der FALMOT steht....und das es scheinbar keine sinnvolle Möglichkeit gibt, "eine Steuerung auch tatsächlich anzusteuern"....so ein Mist!….

Manfred

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 über HomeMatic WebUI ansteuern

Beitrag von alchy » 21.09.2019, 09:17

Frag bitte sicherheitshalber bei EQ-3 nach.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 über HomeMatic WebUI ansteuern

Beitrag von dtp » 21.09.2019, 19:11

Willst du wirklich deine Fußbodenheizung manuell steuern? Und das in zig Räumen? Wirklich Sinn macht das nicht unbedingt, oder?

Du kannst übrigens problemlos mehrere Heizkreise des FALMOT mit einem HMIP-Raumthermostaten direkt verknüpfen und regeln.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

msmn
Beiträge: 76
Registriert: 27.05.2012, 18:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 über HomeMatic WebUI ansteuern

Beitrag von msmn » 22.09.2019, 09:20

@alchy: ...Anfrage habe ich bereits abgeschickt....

@Fonzo: somit gibt es nun doch KEINE Möglichkeit, die am FALMOT angeschlossenen Stellregler direkt anzusprechen(auch nicht per irgendeinem Programm-Befehl,..)...oder?

@dtp:
meine derzeitige Heizsituation ist:
- heisses Wasser (vom Heizkessel) wird über 5 (davon 3 für Fussbodenheizungen,2 für Radiatoren) Hauptregler/-Mischer (aussentemperaturgesteuert) an die einzelnen Heizungskreise (darunter eben auch 3 Fussbodenheizkreise) gegeben.
- jeder der 3 Fussbodenheizkreise geht dann an (teilweise verbaute) Verteilerschienen, welche jeweils mehrere Anschluesse haben
- jeder dieser Anschluesse ist (derzeit "manuell") ganz/teilweise/nicht aufgedreht, sodass die einzelnen Bereiche/Zimmer im Haus geheizt werden
- so läuft das die ganze Wintersaison.
…ABER: wenn es in einem bestimmten Bereich/Zimmer zu kalt/warm ist...und ich somit EINEN bestimmten Stellregler/Anschluss anpassen möchte...….muss man Verbauten wegnehmen um an die Stellregler zu kommen...UND das wollte ich mir zukünftig "einfacher" machen (ich habe nicht vor, das ganze derzeitige Heizsystem umzudrehen)

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 über HomeMatic WebUI ansteuern

Beitrag von Fonzo » 22.09.2019, 10:05

msmn hat geschrieben:
22.09.2019, 09:20
somit gibt es nun doch KEINE Möglichkeit, die am FALMOT angeschlossenen Stellregler direkt anzusprechen(auch nicht per irgendeinem Programm-Befehl,..)...oder?
Da die relevanten Datenpunkte, die Du für eine theoretische manuelle Ansteuerung bzw. für ein Programm bräuchtest nur lesend sind, hast Du keine Möglichkeit das direkt zu verstellen. Wie Alchy geschrieben hat, ist daher die Beschreibung des Herstellers selber mehr als missverständlich, dieser erwartet also zwingend das man auch ein Thermostat nutzt, daher sollte das an sich auch so vom Hersteller kommuniziert werden. Wenn Du also wirklich das ohne Thermostate steuerten willst, würde ich den Hersteller kontaktieren und das Gerät wegen irreführender Werbung zurückschicken und das Geld zurückfordern. Dann musst Du wohl eine andere Heizungssteuerung anschaffen, bei der Du diese Möglichkeit besitzt.

Was Du bei Deinem doch eher ungewöhlichen Wunsch ohne Thermostat zu arbeiten machen kannst ist eben keinen FALMOT und Stellantriebe zu nutzten. Statt dessen schaust Du ob es von den Gegebenheiten möglich ist statt dem Stellantrieb auch einen HMIP-eTRV-2 pro Regelkreis anzubringen. Wenn das möglich sein sollte, kannst Du dann auch direkt von der CCU die Öffnung des Regelkreises einstellen. Es bleibt aber das Problem Du dann nach wie vor ein sinnvolles Programm schreiben musst das Dir die Heizungssteuerung abbildet.

msmn
Beiträge: 76
Registriert: 27.05.2012, 18:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 über HomeMatic WebUI ansteuern

Beitrag von msmn » 22.09.2019, 11:03

@Fonzo: danke für die Klarstellung.
Eine Rückgabe (der erst kürzlich über Am.zon angeschafften FALMOT und Stellantriebe wäre noch problemlos möglich...dazu warte ich noch ein paar Tage die angefragte Antwort des Herstellers ab).

wenn ich Deine Idee richtig verstehe: könnte man eventuell den Heizkörperthermostat(HMIP-eTRV-2) für die Fussbodenheizung als Stellregler verwenden (und somit fernsteuern)...das müsste ich probieren, ob da zB genug Platz auf dem Fussbodenheizungs-Verteiler wäre, etc...ist zwar nicht gerade der einfachste Weg, aber sich eine alternative Idee (Anschluesse muessten ja passen).


noch eine andere grundsätzliche Frage zur FALMOT:
ich gehe davon aus, dass JE Stellkreis jeweils 1 Thermostat benötigt wird, um JEDEN Stellkreis EINZELN (unabhängig von den anderen!) zu verknüpfen und dann separat anzusteuern...ist das richtig? (oder könnte man mit nur 1 überallhin verknüpften Thermostat ...in der CCU-WebUI "manuell" MEHRERE Stellkreise JEWEILS SEPARAT ansteuern)...hoffe die Frage ist verständlich..;-)

Manfred

Gerti
Beiträge: 3026
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 über HomeMatic WebUI ansteuern

Beitrag von Gerti » 22.09.2019, 11:06

Hi!

Wenn du jeden Kreis einzeln steuern willst, brauchst du für jeden Kreis ein eigenes Thermostat.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“