HmIP-ASIR-O

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Serverknecht
Beiträge: 29
Registriert: 04.03.2017, 23:19
System: CCU und Access Point
Wohnort: frankfurt am Main

HmIP-ASIR-O

Beitrag von Serverknecht » 22.09.2019, 18:47

Hallo allerseits,
ich versuche gerade meine neue AlarmSirene HmIP-ASIR-O an meiner CCU2 zum Laufen zu bringen und komme nicht weiter.
Bei meiner Konfig habe ich bewußt die "WENN" Bedingung erstmal weg gelassen um zu sehen, wie die Sirene reagiert. Irgendwas mache ich aber falsch. Ich bekomme die Sirene genau einmal zum jaulen und wenn ich das ganze wiederholen will bleibt sie still. Sie ist voll aufgeladen.
Das selbe passiert, wenn ich nur die optische Signalisierung auswähle.
Getestet habe ich das Programm unter "Status und Bedienung" dann "Programme.
Es sieht so aus:
WENN

DANN
Geräteauswahl AlarmSirene sofort Akustisches Signal tief/mittel/hoch
Geräteauswahl AlarmSirene sofort Einheit Zeitdauer Sekunden
Geräteauswahl AlarmSirene sofort Wert Zeitdauer auf 5 Sekunden

SONST

Es ist nur der Dann Zweig mit diesen 3 Befehlen eingetragen.
Ich habe die Befehle auch untereinander schon getauscht, also zuerst die Sekunden definiert dann wieviele Sekunden und das akustische Signal selbst zum Schluss. Hat ebenfalls nicht funktioniert.
Ich habe auch als 4. Befehl "Geräteauswahl AlarmSirene sofort Akustisches Signal Alarm Ereignis" angehängt. Funktioniert so auch nicht.
Wenn ich jetzt umschalte auf Optik, also die beiden Zeitsachen lasse, dann Akustik ausschalte und Blinken ein, dann geht das einmal und nie wieder.
Was mache ich falsch?

Könnte mir bitte mal jemand eine funktionieren CCU2 Programmierung hier aufzeigen?
Vielen Dank schon mal
Zuletzt geändert von alchy am 23.09.2019, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Serverknecht

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP-ASIR-O

Beitrag von Sammy » 22.09.2019, 20:28

Hallo,

bitte die Tipps für Anfänger beachten und Programme IMMER als Screenshot zeigen.
Evtl. hilft aber auch schon dieser Link viewtopic.php?f=60&t=50571&p=507630&hilit=asir#p507127

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Serverknecht
Beiträge: 29
Registriert: 04.03.2017, 23:19
System: CCU und Access Point
Wohnort: frankfurt am Main

Re: HmIP-ASIR-O

Beitrag von Serverknecht » 24.09.2019, 09:50

@Sammy,
vielen Dank. Das hat jetzt so funktioniert. Es kommt also auf die Reihenfolge der Befehle an. Als erstes immer die Zeit Einheit festlegen, dann die Befehle und als Abschluss den Zeitwert einsetzen.
Das sollte in die Anleitung geschrieben werden.
Nochmal besten Dank
Serverknecht

Benutzeravatar
joni-blue
Beiträge: 1171
Registriert: 04.01.2012, 12:20
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-ASIR-O

Beitrag von joni-blue » 12.01.2020, 17:30

Hallo zusammen,

Kann man eigentlich den Akkusativ per Script auslesen?
Reboot tut gut ! ! !

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HmIP-ASIR-O

Beitrag von Roland M. » 12.01.2020, 18:36

joni-blue hat geschrieben:
12.01.2020, 17:30
Kann man eigentlich den Akkusativ per Script auslesen?
Hyperaktive Autokorrektur?! :twisted: :mrgreen:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
joni-blue
Beiträge: 1171
Registriert: 04.01.2012, 12:20
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-ASIR-O

Beitrag von joni-blue » 12.01.2020, 18:44

Ohja, ich meinte den Akkustand
Reboot tut gut ! ! !

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“