HmIP-eTRV-2 Offsettemperatur per Script ändern

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Roland816
Beiträge: 89
Registriert: 26.01.2019, 14:29
System: CCU und Access Point
Wohnort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

HmIP-eTRV-2 Offsettemperatur per Script ändern

Beitrag von Roland816 » 23.09.2019, 14:29

Habe mehrere Räume mit obigem Heizkörperthermostat ausgestettet. Die Raumtemperatur messe ich mit dem HmIP-WTH-2. Die Raumtemperatur steuere ich mit den Profileintragungen über die WEBUI.
Nun habe ich bei den HmIP-eTRV-2 den Temperaturoffset gefunden und finde es sehr interessant über den Offset die Raumtemperatur kurzfristig anzupassen.
Situation 1:
Es haben sich Gäste angemeldet und für deren Anwesenheit möchhte ich die Temperatur im Wohnzimmer um 2°C erhöhen.
Heutige Lösung: Gehe in die WEBUI und setzt den Offset oder richte mir ein weiteres Profil ein.
Situation 2:
An wolkenbehangenen Tagen stelle ich eine gleichmäßige Temperatur in der Wohnung ein. Diese speichere ich in einem Profil ab.
Während des Tages nutze ich verschiedene Räume jeweils für längere Zeit. Diese möchte ich dann gezielt etwas erwärmen. Also nicht die ganze Wohnung hochfahren sondern nur ein Raum. Da ich Homeoffice mache und dieser Raum nach Westen liegt brauche ich hier morgens eine höhere Temperatur. Wenn dann nachmittags ab 16 Uhr die Sonne reinscheint wird es sehr warm. Da kann ich dann wieder die Korrektur herausnehmen.

Problem: In dem Raum habe ich zwei eTRV-w und ein WTH-2. Wenn ich die Raumtemperatur um 1,5°C anheben will dann muss ich?
a.) am WTH-2 einen Offset von +1,5°C einstellen
b.) an den beiden eTRV-2 einen Offset von +1,5°C einstellen
c.) an den beiden WTH-2 und dem eTRV-2 einen Offset von +1,5°C einstellen

Wunschlösung:
Ein Skript mit dem ich die Offsettemperatur setzen und zurücksetzen kann.
Bedient wird es über eine Systemvariable.

Hat schon einer ein Skript geschrieben mit dem das möglich ist?

Die Lösung mit verschiedenen Profilen löst mein Problem nicht, denn es gibt da nur 3 oder 6. Auch ist es nicht möglich Profile über Skripte zu programmieren.
Zuletzt geändert von Roland816 am 15.06.2020, 10:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 422 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-eTRV-2 Offsettemperatur per Script ändern

Beitrag von Black » 23.09.2019, 14:51

ich sehe da jetzt nicht den Sinn darin, durch so einen Gewaltakt die Messung zu verbiegen.
natürlich geht das setzen des Parameters von einem Script aus. Aber... ist das sinnig ?

Durch das Verbiegen zeigt der Thermostat imme rnoch 20 grad an, obwohl es eigentlich 22 grad sind.
Die Lösung für solche Fälle sind doch die einfach bei den IP Themrostaten umschaltbaren Wochenprofile.

Zusätzlich gibts auch noch den TEMPERATURE_COMFORT <double><21.000000>

warum nicht bei besuch den Thermostat auf comfort setzen ? viele Wege, und alle irgendwie sinniger als Messverbiegungen.



Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Roland816
Beiträge: 89
Registriert: 26.01.2019, 14:29
System: CCU und Access Point
Wohnort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 Offsettemperatur per Script ändern

Beitrag von Roland816 » 23.09.2019, 16:13

Wenn es mehrere Wege gibt und alle besser sind warum nicht solch einen wählen. Bin dabei.

Da ich mit der WEBUI arbeite nutze ich aktuell schon 2 Profile. Das Dritte wäre da noch frei.
Wenn ich den Weg gehe dann sind die Zeiten fest vorgegeben. Das erscheint mir zu starr denn ich muss da jedesmal in die WEBUI und die Uhrzeiten anpassen. Das möchte ich mit einem Knopfdruck (Wandtaster) machen.

Die TEMPERATURE_COMFORT kenne ich noch nicht. Was ist das und wie wird es bedient?
Kann ich die auch mit einem Skript setzen?

Bei der Comtrone Steuerung gibt es einen "Away-Timer" mit dem das aktuelle Profil nach oben oder unten verschoben werden kann. Das ist sehr ellegant. So kann ich wenn ich mal weg bin das vorhandene Profil in der Wohnung absenken oder vor der Rückkunft anheben.

Vieleicht geht es bei der CCU3 indem über ein Skript das Profil 3 neu geschrieben wird. (Werte auslesen - anpassen - Profil neu schreiben) Das erscheint mir allerdings ein ganz gehöriger Progerammieraufwand und viel Funkverkehr. Zwischenzeitlich stelle ich fest dass diese Funktion vorhanden ist jedoch nicht durch ein Skript angesprochen werden kann. Es ist dazu eine Add-On von nöten.


Meine Idee ist es, dass ich mit dem Wandtaster HmIP-WRC6 - 6-fach arbeite. Da kann ich zwei Räume oder Raumteile bedienen.
"Wenn es kalt ist und ich es am Esstisch warm haben möchte reicht eine Temperaturerhöhung in dem eng begrenzten Bereich aus. Da erscheint mir ein Programmschnipsel oder ein Skript passend. Wenn ich dann zum Fernseher gehe denke ich dass ich mit zwei Tastendrücken (Essecke -> neutral / Sitzecke -> anheben) aus um glücklich zu sein.
Zuletzt geändert von Roland816 am 15.06.2020, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3, RaspberryMatic, Heizungssteuerung mittels Heizkörperthermostate, Rolladensteuerung und Haussicherheit. Programme, Skripte

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 Offsettemperatur per Script ändern

Beitrag von alchy » 23.09.2019, 20:33

Bei all den Möglichkeiten willst du die Offsettemperatur per Script ändern? :shock:

Hast du mal einfach ein Programm zusammengeklickert?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Roland816
Beiträge: 89
Registriert: 26.01.2019, 14:29
System: CCU und Access Point
Wohnort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 Offsettemperatur per Script ändern

Beitrag von Roland816 » 16.12.2019, 09:39

Bei Programmen habe ich keine Möglichkeit gefunden die Offsettemperatur zu ändern.
Auch ist in der WEBUI die Compforttemperatur nicht aufgeführt.
Damit sind beide Ideen so nicht umsetzbar.

Damit komme ich zum Skript zurück. Denn wenn ich mit dem Skript die Datenpunkte auslese kann kann ich diese auch verändern. Das geht zwar nur in einem begrenzten Bereich und aber das erscheint mir schon hilfreich.
Was ich schon anwende ist die Urlaubsfunktion in der WEBUI. Hier kann ich für eine begrenzte Zeit eine Wunschtemperatur vorgeben.
Wenn ich diese auf mehrere Heizkörperthermostate und Gruppen anwenden möchte kann ich auch die dazu benötigten Datenpunkte nicht auf Anhieb finden. Da muss allerdings was vorhanden (Datenpunkte oder Skript in der WEBUI) sein denn sonst liefe diese Option ja nicht.

An Datenpunkten kann ich mit folgendem Skript auslesen:

Code: Alles auswählen

string index; 
string liste = dom.GetObject(ID_DATAPOINTS).EnumUsedNames(); 
foreach (index, liste) 
{ 
var sserial = (index.StrValueByIndex(":",0).StrValueByIndex(".",1)); 
if (sserial == "000A18A996F491") { 
Write(index #"\n"); 
} 
}

Code: Alles auswählen

HmIP-RF.xxxx1:0.CONFIG_PENDING
HmIP-RF.xxxx1:0.DUTY_CYCLE
HmIP-RF.xxxx1:0.LOW_BAT
HmIP-RF.xxxx1:0.OPERATING_VOLTAGE
HmIP-RF.xxxx1:0.OPERATING_VOLTAGE_STATUS
HmIP-RF.xxxx1:0.RSSI_DEVICE
HmIP-RF.xxxx1:0.RSSI_PEER
HmIP-RF.xxxx1:0.UNREACH
HmIP-RF.xxxx1:0.UPDATE_PENDING
HmIP-RF.xxxx1:1.ACTIVE_PROFILE
HmIP-RF.xxxx1:1.ACTUAL_TEMPERATURE
HmIP-RF.xxxx1:1.ACTUAL_TEMPERATURE_STATUS
HmIP-RF.xxxx1:1.BOOST_MODE
HmIP-RF.xxxx1:1.BOOST_TIME
HmIP-RF.xxxx1:1.CONTROL_DIFFERENTIAL_TEMPERATURE
HmIP-RF.xxxx1:1.CONTROL_MODE
HmIP-RF.xxxx1:1.DURATION_UNIT
HmIP-RF.xxxx1:1.DURATION_VALUE
HmIP-RF.xxxx1:1.FROST_PROTECTION
HmIP-RF.xxxx1:1.LEVEL
HmIP-RF.xxxx1:1.LEVEL_STATUS
HmIP-RF.xxxx1:1.PARTY_MODE
HmIP-RF.xxxx1:1.PARTY_SET_POINT_TEMPERATURE
HmIP-RF.xxxx1:1.PARTY_TIME_END
HmIP-RF.xxxx1:1.PARTY_TIME_START
HmIP-RF.xxxx1:1.QUICK_VETO_TIME
HmIP-RF.xxxx1:1.SET_POINT_MODE
HmIP-RF.xxxx1:1.SET_POINT_TEMPERATURE
HmIP-RF.xxxx1:1.SWITCH_POINT_OCCURED
HmIP-RF.xxxx1:1.VALVE_ADAPTION
HmIP-RF.xxxx1:1.VALVE_STATE
HmIP-RF.xxxx1:1.WINDOW_STATE

Zuletzt geändert von alchy am 18.12.2019, 05:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten
CCU3, RaspberryMatic, Heizungssteuerung mittels Heizkörperthermostate, Rolladensteuerung und Haussicherheit. Programme, Skripte

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 Offsettemperatur per Script ändern

Beitrag von manfredh » 16.12.2019, 14:00

Ich wundere mich, dass noch keiner folgende Frage gestellt hat:

Warum änderst du nicht die Solltemperatur?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 Offsettemperatur per Script ändern

Beitrag von Xel66 » 16.12.2019, 16:07

manfredh hat geschrieben:
16.12.2019, 14:00
Ich wundere mich...
Wenn Leute partout Dinge per Script erledigen wollen, die auch per normalen Programmen erledigt werden können, wundere ich mich schon lange nicht mehr. Grundkonfigurationseinstellungen von Geräten per Script ändern zu wollen (die eigentlich nur einmalig bei Inbetriebnahme des Gerätes gesetzt werden müssen) ist für mich schon Richtung "fragwüdig". Aber jeder wie er will. Vermutlich ist es aber wieder mal so ein Ding, dass das Thermostat nicht die Temperatur anzeigt, die an anderer Stelle mit einem anderen Gerät "gemessen" wurde. Komisch, warum hat in vordigitaler Zeit ein Thermostat mit einer 5-fach-Stricheinteilung (fast) den gleichen Job erledigen können? Das musste ja auch keine "Mess"werte mit Kommastelle ausgeben.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 Offsettemperatur per Script ändern

Beitrag von manfredh » 16.12.2019, 16:29

Xel66 hat geschrieben:
16.12.2019, 16:07
Vermutlich ist es aber wieder mal so ein Ding, dass das Thermostat nicht die Temperatur anzeigt, die an anderer Stelle mit einem anderen Gerät "gemessen" wurde...
Neenee:
Meine Idee ist es, dass ich mit dem Wandtaster HmIP-WRC6 - 6-fach arbeite
Ein einfaches

Code: Alles auswählen

Wenn
 Taste kurz
Dann
 Solltemperatur auf 23 Manuell
 verzögert um x Minuten Auto
wäre ja zu banal. Das könnte ja jeder - im Gegensatz zu einem professionellen Script. :mrgreen:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 Offsettemperatur per Script ändern

Beitrag von Xel66 » 16.12.2019, 17:23

manfredh hat geschrieben:
16.12.2019, 16:29
...wäre ja zu banal. Das könnte ja jeder ...
[IRONIE] Eben, und vor allem würden Standardfunktionen genutzt, die ja schon im System vorhanden sind. Das geht ja gar nicht. Scripting ist doch viel stylisher. [/IRONIE] Aber Offsettemperatur ist nun mal ein Begriff aus den Grundeinstellungen der Thermostate um ggf. das Regelungsverhalten zu beeinflussen. Das kommt eben davon, wenn neben der Tatsache, dass die Grundlagen und Möglichkeiten des Systems wegen Nichtlektüre der Dokumentationen nicht bekannt sind, für Begriffe irgendwelche Eigenkonstruktionen und in diesem Falle noch "schlimmer" Begrifflichkeiten mit "belegter" Bedeutung benutzt werden. Grundvoraussetzung einer erfolgreichen Kommunikation ist nun mal ein einheitliches Verständnis der benutzten Begrifflichkeiten. Und das fängt schon damit an, dass bei manchen Leuten alles ein Aktor ist.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Roland816
Beiträge: 89
Registriert: 26.01.2019, 14:29
System: CCU und Access Point
Wohnort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 Offsettemperatur per Script ändern

Beitrag von Roland816 » 18.12.2019, 00:00

manfredh hat geschrieben:
16.12.2019, 14:00
Warum änderst du nicht die Solltemperatur?
Denn die Solltemperatur ist eine feste Temperatur die händisch oder mit einem Programm geändert werden kann.
Das möchte ich automatisieren.
Auch die Lösung mit einem weiteren Profil löst das Problem nicht einfach, denn wenn ich um einen berechneten Betrag von x°K erhöhen möchte dann kann ich nicht mit einem festen Profil arbeiten. Wir haben da ja nur 3 oder 6 Profile, das ist nicht flexibel. Immer wieder das um den Betrag erhöhte Profil zu senden benötigt viel mehr Skript und DutyCycle als die Änderung der Offsettemperatur.

Hier ein Szenarium bei dem ich das anwenden möchte.
Meine Wohnung hat drei Zimmer. Osten, Süden und Westen.
Im Winter, Nachts und bei starker Bewölkung sind die Thermostate so eingestellt dass ich überall gleichmäßige Temperaturen habe.
Wenn nun morgens die Sonne in das Ostzimmer scheint finde ich das hervorragend, nur leider bin ich da gerade im Westzimmer. Also wäre es doch vorteilhaft das Ostzimmer in der Zimmertempatur abzusenken und das Westzimmer etwas anzuheben. Die Entscheidung um welchen Betrag es sich hanelt kommt hängt von der intensität der Sonneneinstahlung ab. Dazu gibt es ein Skript. Dass ich im Westzimmer bin wird vom Anwesnheitssensor registriert der die Westzimmertempaeratur anhebt.

Nun kommt mir eine Idee wie es gehen kann. Mit dem Skript bestimme ich die Anhebung (Offset) und schreibe das in eine Systemvariable. Mit einem Programm das zyklisch startet schreibe ich dann die Anhebung in den Offset des Raumes.

Aber da bin ich wieder bei meiner Ausgangsfrage. Warum nicht alles gleich in einem Skript machen?
CCU3, RaspberryMatic, Heizungssteuerung mittels Heizkörperthermostate, Rolladensteuerung und Haussicherheit. Programme, Skripte

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“