Boot Loop wegen USB Stickl

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Juwe1308
Beiträge: 18
Registriert: 25.09.2019, 16:05
Wohnort: Linz Österreich

Boot Loop wegen USB Stickl

Beitrag von Juwe1308 » 25.09.2019, 16:10

Hallo liebes Forum,
nach Monaten wo ich still mitgelesen habe und viele wertvolle Tipps gefunden habe, muss ich mich mit einem Anliegen an euch wenden.
Ich betreibe seit einiger Zeit eine CCU3 mit 63 Geräten. Ich wollte nun einen USB Stick anshcließen um endlich ein Back Up zu ziehen und auch ein paar Stromdiagramme erstellen.

Der USB Stick ist ein 8 GB mit FAT32 Formatierung.

Nach Anschluss des Sticks kommt es vor dass die CCU3 abschmiert sobald ich in die Diagramme reingehe und danach startet Sie nicht mehr.
Sie versucht ständig einen Neustart durchzuführen. Jedoch ohne Erfolg. Erst wenn man den USB Stick entfernt, startet die CCU3 neu durch.

Ich würde mich freuen wenn Ihr eine Lösung für mein Problem habt.
Vielen Lieben Dank und liebe Grüße aus Österreich
Jürgen

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Boot Loop wegen USB Stickl

Beitrag von alchy » 25.09.2019, 20:25

Abgesehen von natürlich möglichen sonstigen USB Stick Hardwareproblemen, würde ich auf Netzteil tippen und ein anderes, potentes anschließen um zu testen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Juwe1308
Beiträge: 18
Registriert: 25.09.2019, 16:05
Wohnort: Linz Österreich

Re: Boot Loop wegen USB Stickl

Beitrag von Juwe1308 » 26.09.2019, 09:36

Hallo und vielen Dank für deine Antwort!

Hab das original Netzteil von eq3 dran.
Wird mir ein passendes besorgen und nochmals testen.
Ebenfalls neue USB Sticks bestellt. Dabei stellt sich die Frage welches Dateiformat hierbei am besten geeignet ist. FAT32 ?

Danke nochmals.
liebe Grüße Jürgen

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Boot Loop wegen USB Stickl

Beitrag von alchy » 26.09.2019, 09:57

Fat32 ist o.k. soweit ich mich erinnere bis 32GB (Das weiß ich aber nicht mehr genau)


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Juwe1308
Beiträge: 18
Registriert: 25.09.2019, 16:05
Wohnort: Linz Österreich

Re: Boot Loop wegen USB Stickl

Beitrag von Juwe1308 » 27.09.2019, 08:43

Hallo Alchy,
DAs Problem hat sich aufgeklärt.
Schuld an dem ganzen ist das zu schwache Netzteil dass mit der CCU3 ausgeliefert wird.
Habe zum Glück noch ein Netzteil von dem HM-AP dass stärker ist rumliegen da ich von AP auf CCU3 umgestiegen bin.

Danke nochmals für deine Hilfe.
Liebe Grüße Jürgen

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Boot Loop wegen USB Stickl

Beitrag von alchy » 27.09.2019, 08:53

Juwe1308 hat geschrieben:
27.09.2019, 08:43
Schuld an dem ganzen ist das zu schwache Netzteil dass mit der CCU3 ausgeliefert wird.

Auf Grund deiner guten Fehlerbeschreibung war die Vermutung ja schnell getroffen. Freut mich geholfen zu haben.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Boot Loop wegen USB Stickl

Beitrag von blackhole » 18.10.2019, 09:54

Nur am Rande, weil ich gerade über diesen Thread gestolpert bin und das so nicht stehen lassen möchte:
Juwe1308 hat geschrieben:
27.09.2019, 08:43
Schuld an dem ganzen ist das zu schwache Netzteil dass mit der CCU3 ausgeliefert wird.
Habe zum Glück noch ein Netzteil von dem HM-AP dass stärker ist rumliegen da ich von AP auf CCU3 umgestiegen bin.
Bei der CCU3 wird ein Steckernetzteil mit 5V und 2,5A max. geliefert (was ausreichend dimensioniert ist).
Beim HMIP-HAP wird eine Steckernetzteil mit 5V und 1,5A max. mitgeliefert (für die CCU3 eher unterdimensioniert).

Beim Anschluss der CCU3 wirst Du also eher das zu schwache Netzteil des HMIP-HAP verwendet haben
und -dank Alchy- jetzt das richtige, zur CCU3 gehörige Netzteil, an die CCU3 angeschlossen haben.

Huey
Beiträge: 9
Registriert: 05.01.2020, 12:50
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Boot Loop wegen USB Stickl

Beitrag von Huey » 13.01.2020, 16:55

Hello, am I allowed to mix in English replies? My German writing (and speaking) ist nicht so wunderbar... Replies in German are fine with me, although sometimes hard, most of it I can (at least I think) comprehend :mrgreen: .
If not: I will move it to the English threads...
For now let me continue to say that I noticed that (on raspberrymatic so I gather CCU3 as well), an USB stick with ext4 filesystem will also not boot? I have reformatted it to fat32 and then it will... A stronger adapter (3A) made no difference.

Regards!

Edit 25-1-2020: Hm. fails to boot again, also with fat32.

Huey
Beiträge: 9
Registriert: 05.01.2020, 12:50
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Boot Loop wegen USB Stickl

Beitrag von Huey » 25.01.2020, 14:10

Huey hat geschrieben:
13.01.2020, 16:55
Hello, am I allowed to mix in English replies? My German writing (and speaking) ist nicht so wunderbar... Replies in German are fine with me, although sometimes hard, most of it I can (at least I think) comprehend :mrgreen: .
If not: I will move it to the English threads...
For now let me continue to say that I noticed that (on raspberrymatic so I gather CCU3 as well), an USB stick with ext4 filesystem will also not boot? I have reformatted it to fat32 and then it will... A stronger adapter (3A) made no difference.

Regards!

Edit 25-1-2020: Hm. fails to boot again, also with fat32.
It might be that the filesystem was corrupted. I see some warnings in syslog. Is there a way to stop the diagrammer (think that is currently only "user" of my usb) so I can do an umount and fsck on the usb?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“