HmIP-BROLL reagiert über die unterschiedlichsten Kanäle

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tkreuer
Beiträge: 9
Registriert: 03.04.2019, 11:48
System: CCU

HmIP-BROLL reagiert über die unterschiedlichsten Kanäle

Beitrag von tkreuer » 26.09.2019, 22:05

Moin,

ich habe ein Problem mit meinen HmIP-BROLL Rollladen Aktoren. Diese sind direkt mit der CCU3 verbunden und ich nutze parallel die WebUI und die iOS App Pocket Control.
Wenn ich meine Rollläden runter oder hoch fahren will, habe ich das Phänomen, dass manchmal über Pocket Control nichts passiert. Wenn ich dann über die WebUI versuche, muss ich alle drei Kanäle durch testen. Einer der Kanäle steuert dann den Motor an und es passiert etwas.
Ich dachte immer, dass Kanal 4 für das Hoch und Runter fahren der Rollläden ist, jedoch kann auch mal bei 5 oder bei 6 was passieren.
Hab die Aktoren schon mal gelöscht und auf Werkseinstellungen gesetzt und wieder neu hinzugefügt, hab sie Stromlos gemacht, hab die Aktoren an den Motoren getauscht. Alles führt zum gleichen Phänomen.
Auch die Zeitsteuerung über das Wochenprogramm an Kanal 7 funktioniert dann nur teilweise.

Hat jemand eine Idee, was hier los ist?

Grüße, Thorben
Zuletzt geändert von alchy am 11.10.2019, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HmIP-BROLL reagiert über die unterschiedlichsten Kanäle

Beitrag von Gerti » 26.09.2019, 22:12

Hi!

Du nutzt vermutlich den Expertenmodus, ohne zu wissen was man damit machen kann.
Die Kanäle sind logisch verknüpft, also entweder auf Standard zurück gehen oder die zusätzlichen virtuellen Kanäle inaktiv setzen.

Gruß
Gerti

tkreuer
Beiträge: 9
Registriert: 03.04.2019, 11:48
System: CCU

Re: HmIP-BROLL reagiert über die unterschiedlichsten Kanäle

Beitrag von tkreuer » 06.10.2019, 20:14

Moin,

hab jetzt ein wenig rum gespielt. Experten Modus ausgeschaltet, dann hab ich "nur" Kanal 4, jedoch reagiert der Aktor dann manchmal gar nicht. Experten Modus eingeschaltet und ich muss mich durch die drei Kanäle 4-6 in der Web-UI durchtesten, einer davon Funktioniert. Mit Pocket Control funktioniert es nur, wenn Kanal 4 in der Web-UI reagiert. Okay, das kann ich verstehen, vermutlich ist die App auf den Kanal geschaltet.
Wie setze ich denn Kanäle inaktiv?
Bin inzwischen etwas ratlos, da wir ansonsten keine Möglichkeit haben die Rollläden zu bedienen (okay, bin ich selbst schuld ;-))

Gruß, Thorben

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP-BROLL reagiert über die unterschiedlichsten Kanäle

Beitrag von Sammy » 07.10.2019, 08:14

Du brauchst die Kanäle nicht unbedingt deaktivieren. Es reicht, wenn alle Kanäle auf ODER (OR) stehen und die Kanäle 5 und 6 auf 0% gesetzt werden. Dann wirken die sich auch nicht aus, wenn Du nur Kanal 4 bedienst.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

tkreuer
Beiträge: 9
Registriert: 03.04.2019, 11:48
System: CCU

Re: HmIP-BROLL reagiert über die unterschiedlichsten Kanäle

Beitrag von tkreuer » 07.10.2019, 20:09

Wie genau meinst du das? Stehen alle auf OR und sind nach Standard konfiguriert. Hab mal den einen als Beispiel Bild mit angehängt. Sieht zumindest so aus, wie du es beschrieben hast.
5579BD12-4C8D-4D8C-8425-CE9D2886CB7D.jpeg

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: HmIP-BROLL reagiert über die unterschiedlichsten Kanäle

Beitrag von Matsch » 07.10.2019, 20:27

Sammy hat geschrieben:
07.10.2019, 08:14
Du brauchst die Kanäle nicht unbedingt deaktivieren. Es reicht, wenn alle Kanäle auf ODER (OR) stehen und die Kanäle 5 und 6 auf 0% gesetzt werden. Dann wirken die sich auch nicht aus, wenn Du nur Kanal 4 bedienst.
Das sehe ich nicht so harmlos! Genau darauf bin ich schon mal reingefallen.
Ich habe (eigentlich) nur Kanal 4 benutzt, doch irgendwann blieb das Fenster stur offen, ja ich konnte noch nicht mal mit den Tasten fahren!

Schuld war, dass irgendwann aus Versehen (Tippfehler) in den Kanal 5 100% geschrieben wurde. Wenn man nach eigenem Wissen aber eigentlich nur Kanal 4 benutzt, guckt man dann ganz schön dumm.
Seitdem habe ich mir angewöhnt, nach dem Anlernen eines neuen Gerätes alle zusätzlichen virtuellen Kanäle bis zu ihrer ersten Verwendung zuerst auf inaktiv zu setzen - falls das geht. Leider gibt es Geräte, die dies gar nicht erst anbieten.

@tkreuer: Ich glaube es wäre das Beste, wenn du vorher mal die Dokumente von eQ-3 zu den virtuellen Kanälen durchliest. Ohne solche Vorinformation ist das Thema schwer zu verstehen. Ohne dass ich nachgesehen habe, gibt es bestimmt auch im Forum Informationen dazu (Tipps für Anfänger).
Zuletzt geändert von Matsch am 07.10.2019, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP-BROLL reagiert über die unterschiedlichsten Kanäle

Beitrag von Sammy » 07.10.2019, 20:27

Wenn Du in diesem Zustand immer nur Kanal 4 steuerst, sollte es keine Probleme geben.
Kanal 5 und 6 kann man natürlich auch inaktiv setzen, wenn man vor versehentlichem Setzen geschützt sein will.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: HmIP-BROLL reagiert über die unterschiedlichsten Kanäle

Beitrag von Matsch » 07.10.2019, 20:46

Da gab es mal einen guten Artikel bei ELV (Elektronikwissen: Virtuelle Homematic Aktorkanäle und ihre Verknüpfungslogik), doch seit dem Umbau der Homepage stimmt der Link nicht mehr und die ganze Beitragsfolge "Elektronikwissen" habe ich noch gar nicht wiedergefunden.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP-BROLL reagiert über die unterschiedlichsten Kanäle

Beitrag von Sammy » 07.10.2019, 21:00

Die Links zu den Vortragsfolien der Usertreffen bei HM-Inside funktionieren aber noch.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“