Umstieg auf CCU3

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
neuling22
Beiträge: 217
Registriert: 07.07.2013, 19:32

Umstieg auf CCU3

Beitrag von neuling22 » 01.10.2019, 08:20

Hallo zusammen,

habe momentan eine CCU2 mit Geräten sowie einen Access-Point ebenfalls mit Geräten als eigenes System in Betrieb und möchte nun auf die CCU3 umzusteigen.
Dass ich die "normalen" Geräte sowie die Programme der CCU2 übernehmen kann, dürfte wohl funktionieren.

Wie schaut es aber mit dem "System" vom Access-Point mit den Geräten aus. Kann ich das als eigenständiges System mit in die CCU3 integrieren und wie bisher per App steuern, oder muss ich das weiterhin separat betreiben?

Ich hoffe, ihr wisst was ich meine ;-)


Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

Gruß

neuling22
Beiträge: 217
Registriert: 07.07.2013, 19:32

Re: Umstieg auf CCU3

Beitrag von neuling22 » 01.10.2019, 08:36

Nachtrag:

Habe gerade folgendes gesehen:

"Hinweis: Die CCU3 ist nicht kompatibel mit der Homematic IP App und der Homematic IP Cloud."

Daher dürfte sich meine Frage wohl erübrigt haben. Dass heißt dann wohl auch, dass ich eigentlich nur die CCU2 mit der CCU3 ersetzen kann und der Access Point bleibt dann weiterhin als eigenes System.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Umstieg auf CCU3

Beitrag von shartelt » 01.10.2019, 09:23

korrekt. Oder aber Du ziehst die HMIP Geschichte auf die CCU um (ablernen und reset) und suchst Dir eine Alternative zur HMIP App :)

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Umstieg auf CCU3

Beitrag von Gluehwurm » 01.10.2019, 09:24

Ersetzen kannst Du alles durch eine CCU3, würde aber auch beim Umstieg von der CCU2 empfehlen, das System neu aufzusetzen (nicht per Backup).

Gruß
Bruno

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umstieg auf CCU3

Beitrag von dtp » 01.10.2019, 10:58

Gluehwurm hat geschrieben:
01.10.2019, 09:24
...würde aber auch beim Umstieg von der CCU2 empfehlen, das System neu aufzusetzen (nicht per Backup).
Warum? Wenn die CCU2 bisher fehlerfrei gelaufen ist, dann sollte es kein Problem geben, ein entsprechendes Backup auf die CCU3 zu spielen.

Ich habe auf diese Weise den Umzug von der CCU1 auf die CCU2 und später von der CCU2 auf die CCU3 gemacht und das System läuft damit quasi seit 2012 ohne nennenswerte Probleme.

Wenn man natürlich lieber komplett von vorne anfangen will (was übrigens auch das Risiko neuer Fehler beinhaltet), dann kann man das machen. Aber ab einer gewissen Anzahl von Komponenten, Programmen, Skripten, Systemvariablen, virtuellen Tastern und Direktverknüpfungen würde ich mir das persönlich nicht unbedingt antun wollen.

@TO:
Was den Parallelbetrieb von Access Point und CCU3 angeht, so würde ich eher vollständig auf die CCU3 umsteigen. Oder gibt es einen guten Grund für die Trennung?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

neuling22
Beiträge: 217
Registriert: 07.07.2013, 19:32

Re: Umstieg auf CCU3

Beitrag von neuling22 » 01.10.2019, 13:19

Hallo dtp,

eine Trennung deshalb, da einige Aktionen / Komponenten per App bzw. Alexa einfach (zumindest für mich) benutzerfreundlicher zu bedienen sind, wobei ich aber nicht erwähnen muss, dass die (Einstell-) Möglichkeiten bzw. die unfangreicheren, individuellen Programme mit einer CCU3 durch einen Access-Point nicht zu ersetzen sind. Somit habe ich für jeden Einsatz die richtige Lösung. Wäre aber schöner gewesen, wenn alles mit nur einer "Zentrale" funktioneren würde.

Spencer
Beiträge: 57
Registriert: 08.06.2014, 13:42
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umstieg auf CCU3

Beitrag von Spencer » 02.10.2019, 16:16

Hallo zusammen,

ich klinke mich mal hier ein, denn ich habe auch vor auf die CCU3 umzusteigen.
Allerdings haben mich einige Berichte & Rezensionen etwas abgeschreckt, da es wohl Probleme gibt/gab.
Daher würde ich gern wissen wie der aktuelle Stand der Dinge ist.
Sind Funkreichweite und Firmware ok? Läuft die CCU3 mit BidCos und HmIP Komponenten stabil?

Zudem hab ich noch eine Frage. Wenn man ein Backup in die CCU3 einspielt, muss man dann noch was anlernen?
Kann man im Zweifelsfall einfach wieder ohne ablernen/anlernen die CCU2 in Betrieb nehmen?

Addons:
CUxD
Nano CUL mit 433MHz Steckdosen
Highcharts

Gruß
Sven
Raspberrymatic(VM)@proxmox, CUxD, ioBroker, InfluxDB, Grafana, Tasmota

Reveller
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2019, 19:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Umstieg auf CCU3

Beitrag von Reveller » 18.10.2019, 20:04

Hallo zusammen.

Ich nutze auch seit ein paar Wochen HM-IP Geräte, unter anderem Rolladenaktoren, und habe mir jetzt eine CCU3 zugelegt.
Nach der Inbetriebnahme der CCU3 hat sich diese ein Teil der Konfig irgendwoher gezogen. Ich habe bspw. alle Räume in der CCU3 aber keine Geräte.
Was ich noch nicht verstehe:
- Muss ich die Geräte aus der HM-IP App löschen, damit ich sie in der CCU3 anlernen kann?
- Wie gehe ich hier bei den Unterputz-Rolladenaktoren vor? An diese komme ich nicht mehr direkt dran.
- Ist es richtig, dass ich für auf die CCU3 migierte Geräte die HM-IP App nicht mehr nutzen kann?

Vielen Dank und Gruß,
Rev

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Umstieg auf CCU3

Beitrag von Sammy » 18.10.2019, 20:55

ja
Nach dem Ablernen sind die automatisch wieder im Anlernmode. Ansonsten kannst Du auch über Eingabe der SGTIN anlernen (steht auf dem Aufkleber)
ja

Die Raumnamen sind einfach nur vordefiniert und nicht eingelesen.
Lies bitte die Tipps für Anfänger (inkl. der Links) und das WebUI-Handbuch.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“