HmIP-WTH-2 mit HmIP-FSM / HmIP-PS(M) Direktverknüpfung (mal wieder...) - Einschaltverzögerung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

HmIP-WTH-2 mit HmIP-FSM / HmIP-PS(M) Direktverknüpfung (mal wieder...) - Einschaltverzögerung

Beitrag von Baxxy » 01.10.2019, 15:57

Hallo zusammen.
Ja ich weiß, das Thema hatten wir schon zur Genüge :roll: . Aber diesmal geht es nicht um die 2-Punkt Regelung an sich, sondern um folgendes.

Im Ferienhäuschen sind im Wohnbereich 2 HmIP-FSM (Infrarotwellenheizung) mit einem HmIP-WTH-2 direkt verknüpft. Die DV's hat die HmIP-Heizgruppen-Funktion angelegt und ich habe es letzten Endes bei den Standard-Einstellungen belassen. Läuft auch (mit den bekannten Vor-und Nachteilen) gut.

Leider ist der Stromanschluss im Ferienhäuschen auf 20A begrenzt und um Stromspitzen zu vermeiden möchte ich jetzt beide HmIP-FSM mit einem Abstand von (zum testen) 1 Minute einschalten lassen.
Also FSM "1" sofort (funktioniert ja schon) und FSM "2" 1 Minute später.

Gesagt, getan... Die DV vom FSM "2" mit dem WTH-2 wie folgt eingestellt:
FSM-WTH2_1min_delay_Test.JPG
Und dabei heraus kam...
FSM-WTH2_1min_delay_Test_Protokoll.JPG
Beide FSM schalten trotzdem exakt zum gleichen Zeitpunkt ein.

Also kommen wohl wieder die Expertenparameter ins Spiel, die in meiner Einstellung wie folgt aussehen:
FSM-WTH2_1min_delay_Test_Experte.JPG
Da ich die Experten-Parameter aber immer noch nicht so richtig verstehe hier die Frage.

An welcher Stelle muss ich was ändern um FSM "2" verzögert um 1 Minute einzuschalten?

Beste Grüße
Baxxy

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP-WTH-2 mit HmIP-FSM / HmIP-PS(M) Direktverknüpfung (mal wieder...) - Einschaltverzögerung

Beitrag von Sammy » 01.10.2019, 17:01

SHORT_JT_OFF steht auf ON und gehört auf ON_DELAY
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!


Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-WTH-2 mit HmIP-FSM / HmIP-PS(M) Direktverknüpfung (mal wieder...) - Einschaltverzögerung

Beitrag von shartelt » 01.10.2019, 18:10

ich bin immer noch davon fasziniert, dass ELV es geschafft hat nahezu die komplette Direktverknüpfung der Thermostate zu verhunzen und es dann bis jetzt nicht fixed :)

Das war das eine drecks Update :)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: HmIP-WTH-2 mit HmIP-FSM / HmIP-PS(M) Direktverknüpfung (mal wieder...) - Einschaltverzögerung

Beitrag von Baxxy » 02.10.2019, 08:31

Guten morgen...
Sammy hat geschrieben:
01.10.2019, 17:01
SHORT_JT_OFF steht auf ON und gehört auf ON_DELAY
Der Test heute Morgen zeigte, das durch diese Änderung die eingestellte Einschaltverzögerung beachtet wurde. Sehr gut.
shartelt hat geschrieben:
01.10.2019, 18:10
dass ELV es geschafft hat nahezu die komplette Direktverknüpfung der Thermostate zu verhunzen und es dann bis jetzt nicht fixed
Aus Anwendersicht finde ich es schon ziemlich blöd das man die Experten-Einstellungen sowie den den Rat von Experten braucht um so eine einfache Sache wie eine Einschaltverzögerung in der DV zu benutzen. Da ist definitiv was an der DV -Vorlage faul. :shock:

Grüße
Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“