Alexa Skill Homematic IP über CCU

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
CyberMicha
Beiträge: 56
Registriert: 16.12.2016, 14:51

Alexa Skill Homematic IP über CCU

Beitrag von CyberMicha » 07.10.2019, 20:21

Hallo zusammen,
habe ich irgendeine Chance meine Homematic IP Geräte, die über piVCCU3 verbunden sind direkt in Alexa per Skill anzusprechen?
Einen Aktivierungsschlüssel gibt es in so einem Fall ja nicht.

Aktuell lasse ich alles über ioBroker steuern, hätte aber gerne eine direkte Einbindung falls ioBroker mal offline ist.

LG Michael

tomi_cc16
Beiträge: 1152
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Alexa Skill Homematic IP über CCU

Beitrag von tomi_cc16 » 08.10.2019, 13:43

Redmatic (kostenlose Cloud Variante)
viewtopic.php?t=46501

Redmatic (kostenlose local Variante)
viewtopic.php?f=77&t=48283

Cloudmatic: (kostet im Jahr)
https://www.cloudmatic.de/cloudmatic-connect.html

HConnect: (kostet im Jahr)
viewtopic.php?f=41&t=46242&p=462773

IoBroker: (kostenlose Variante vorhanden) - und nutzt du bereits
https://www.iobroker.net/docu/index-25. ... 59&lang=de

Openhab (kostenlose Variante vorhanden)
https://www.meintechblog.de/2017/08/ope ... er-stunde/

usw.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Alexa Skill Homematic IP über CCU

Beitrag von Fonzo » 08.10.2019, 13:51

CyberMicha hat geschrieben:
07.10.2019, 20:21
hätte aber gerne eine direkte Einbindung falls ioBroker mal offline ist.
Offline geht nicht bei Alexa, dann musst Du Google nutzten oder aber eine Hue emulieren, dann hast Du aber nicht den Umfang eines Alexa Skills sondern eben nur "Lampen" die Du schalten kannst.
Das geht mit der HA Bridge sollte sich aber bei Bedarf so auch in IoBroker einrichten lassen indem Du halt Hue emulierst.

CyberMicha
Beiträge: 56
Registriert: 16.12.2016, 14:51

Re: Alexa Skill Homematic IP über CCU

Beitrag von CyberMicha » 08.10.2019, 18:52

Mit Offline meinte ich natürlich wenn ioBroker mal aus ist. Also die VM abgestürzt oder ähnliches.

Die Links schaue ich mir mal an. Danke dir.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alexa Skill Homematic IP über CCU

Beitrag von hobbyquaker » 08.10.2019, 19:25

Auf der CCU3/RaspberryMatic kannst Du das RedMatic Addon (dislaimer: "Werbung" für mein eigenes Projekt) nutzen um eine Alexa Anbindung zu realisieren. Gibt zwei verschiedene Projekte, das von Ben Hardill fußt auf dem v2 API, das von Coldfire84 auf dem v3 API
https://alexa-node-red.bm.hardill.me.uk/
https://github.com/coldfire84/node-red- ... 3-web/wiki
Beide können kostenfrei genutzt werden.

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Alexa Skill Homematic IP über CCU

Beitrag von bakerman23 » 10.10.2019, 16:53

Fonzo hat geschrieben:
08.10.2019, 13:51
CyberMicha hat geschrieben:
07.10.2019, 20:21
hätte aber gerne eine direkte Einbindung falls ioBroker mal offline ist.
Offline geht nicht bei Alexa, dann musst Du Google nutzten oder aber eine Hue emulieren, dann hast Du aber nicht den Umfang eines Alexa Skills sondern eben nur "Lampen" die Du schalten kannst.
Das geht mit der HA Bridge sollte sich aber bei Bedarf so auch in IoBroker einrichten lassen indem Du halt Hue emulierst.
Offline mit Google? Bei einer ccu?

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Alexa Skill Homematic IP über CCU

Beitrag von Fonzo » 10.10.2019, 17:20

bakerman23 hat geschrieben:
10.10.2019, 16:53
Offline mit Google? Bei einer ccu?
Eine CCU verfügt so oder so über keinen eigene Google Action Anbindung, das geschieht immer über einen Drittanbieter. Insofern hängt das einzig und alleine davon ab was man als Drittanbieter nutzt um eine CCU über Google anzusteuern und ob dieser das unterstützt. Siehe auch Lokal Hone SDK.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“