WTH-2 und Fußbodenheizungsaktor - kein Heizen!

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
CMSwebMedia
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2019, 21:30

WTH-2 und Fußbodenheizungsaktor - kein Heizen!

Beitrag von CMSwebMedia » 07.10.2019, 20:34

Guten Abend,

habe seit heute keinen Heizbetrieb mehr am Fußbodenheizungsaktor. Das Wandthermostat WTH-2 ist direkt mit dem Fußbodenheizungsaktor über CCU3 verbunden worden. Die Thermostate schalten nun aber anscheinend falsch herum, ... wenn im Raum 20°C sind und 21,5°C gewünscht sind wird nicht geheizt sondern gekühlt.

Erkennbar an dem Schneeflockensymbol im Display. Wenn man nun aber auf 15°C SOLL stellt wird zwar geheizt, ... aber nur weil ja eigentlich gekühlt wird. Wie stellt man das um?

Mfg
Zuletzt geändert von alchy am 15.10.2019, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: WTH-2 und Fußbodenheizungsaktor - kein Heizen!

Beitrag von T-Paul » 14.10.2019, 23:58

Servus,
um hier weiter zu helfen wären ggf. weitere Informationen vorteilhaft.
Welcher Aktor wird für die Heizungssteuerung verwendet? Ein FAL oder andere Aktoren zur Ansteuerung der Heizkreise?
Wie sehen die Einstellungen des WTH, des Aktors und der Verknüpfung mit dem Aktor aus, Screenshots?

VG Paul

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: WTH-2 und Fußbodenheizungsaktor - kein Heizen!

Beitrag von Gluehwurm » 15.10.2019, 06:21

Wie im WebUI-Handbuch zu lesen, braucht es ein Programm, welches den Fußbodenaktor (zukünftig bitte Typbezeichnungen nutzen!) zwischen Heizen und Kühlen umschaltet.

HMIP-FAL_Heiz_Kuehl_01.JPG

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“