Verwirrender Fensterstatus in Heizgruppe mit mehreren HMIP-SWDO

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Strunzdesign
Beiträge: 20
Registriert: 13.10.2019, 21:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nürnberg

Verwirrender Fensterstatus in Heizgruppe mit mehreren HMIP-SWDO

Beitrag von Strunzdesign » 13.10.2019, 22:22

Hallo,

ich bin gerade in ein Problem mit der "Gruppenlogik" der (CCU3 /) RaspberryMatic bei Einsatz mehrerer Tür- und Fensterkontakte gelaufen. Ich bin in der Zentrale am Zustand der Fenster des Raumes interessiert, also ob (a) alle Fenster einer Gruppe geschlossen sind oder (b) ein oder mehrere Fenster geöffnet sind. Genau die Information, die das kleine Fenster-Icon im Display der HmIP-WTH-2 auch zeigt.

Ich habe in zwei Zimmern je eine "interessante" Heizgruppe bestehend aus:
- 1 x HmIP-WTH-2 als zentrale Mess- und Regelstelle,
- 1 x HmIP-eTRV-C als Ventilsteller an den Heizkörpern sowie
- 2-3 x HMIP-SWDO an Fenstern + Balkontür. Wichtig: es sind mehr als ein Kontakt in dieser Gruppe!

Sind mehrere Kontakte in der Gruppe, gibt es anscheinend einen wichtigen Unterschied zwischen Gruppenkanal 3 "Fenster-/Drehgriffkontakt" ("verriegelt", "gekippt", "offen") und Gruppenkanal 1 "Verknüpfungspartner Heizungsthermostat" ("Fenster offen" und "Fenster geschlossen"). Mit Kanal 3 habe ich angefangen zu arbeiten, denn kann man ja auch gut als Icon in der WebUI in der Geräteübersicht beobachten.

Wenn ich nun aber mehrere Fenster derselben Gruppe nacheinander öffne, und dann eines(!) dieser Fenster schließe, zeigt die WebUI zur Heizgruppe in Kanal 3 den Zustand "verriegelt" an, obwohl ein weiteres Fenster der Gruppe noch geöffnet ist. Der Fensterstatus in Kanal 1 verbleibt dagegen korrekterweise im Status "Fenster offen". Der Fensterstatus in Kanal 1 scheint also "korrekt mitzuzählen", wobei Kanal 3 sich verhält als würde es nur die zuletzt gesehene Statusänderung vorhalten.

Entweder habe ich die Logik noch nicht verstanden, denn der Sinn / der Nutzen des Verhaltens von Kanal 3 erschließt sich mir nicht. Die Fenster-Icons in der Geräteansicht verhalten sich hierbei merkwürdig, und wenn man Kanal 3 als Trigger für eigene Schaltregeln heranzieht, dann passieren genannte merkwürdige Dinge... die verstanden werden wollen. Daher meine Frage :-)

Ist das ein Bug in der Logikschicht? Sollte Kanal drei nicht ebenfalls wie Kanal 1 nur dann "verriegelt" anzeigen, wenn wirklich alle Kontakte geschlossen sind?

Achja:
- RaspberryMatic 3.47.18.20190918
- Tinkerboard S
- HM-MOD-RPI-PCB

Vielen Dank, und viele Grüße,
Florian
Zuletzt geändert von alchy am 14.10.2019, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“