Kontrolle der Funkqualität bei IP Komponenten

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bratwurst
Beiträge: 59
Registriert: 26.01.2019, 22:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kontrolle der Funkqualität bei IP Komponenten

Beitrag von Bratwurst » 15.10.2019, 21:00

Hallo zusammen,

da ich leider gleich als erstes ein Projekt mit Skripten für eine Garagenlüftung habe ist meine Einstieg in die Homematic Welt sehr direkt.
Ich habe nur ein paar kurze Experimente mit der kleinen Fernbedienung und einem UP Schaltaktor gemacht... dabei ist mit aufgefallen, dass das Schalten ein paar Mal funktioniert danach nicht mehr.
In den Servicemeldungen werden mit dann diese Geräte auch als "Kommunikation gestört" angezeigt. Leider habe ich bisher keinen Platz für die CCU3 gefunden ohne solche Meldungen zu haben.
Wie kann ich vorgehen, um meine Funkqualität sicherzustellen?
Ich habe den Trick mit dem kleinen Bookmarklet gefunden:
viewtopic.php?f=31&t=45113&hilit=bookmarklet

Gibt es nicht eine Arten "intensiver Kommunikationsmodus", den man für einige Tage laufen lässt und alle Fehler protokolliert werden?
Ich hätte gerne eine aktive Diagnosemöglichkeit...
Vielleicht fehlen mir auch die richtigen Stichworte für das Forum.
Könnte man 2 CCU3s einsetzen, per LAN Kabel verbunden?

Danke und viele Grüße

Unbenannt.JPG

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Kontrolle der Funkqualität bei IP Komponenten

Beitrag von alchy » 15.10.2019, 21:34

Nun du könntest eine sogenannte Direkverknüpfung zwischen den Komponenten (Fernbedienung / Schaltaktor) anlegen,
sofern es sich bei beiden um Mitglieder derselben Produktgruppe (HM oder HmIP) handelt.
Dabei sparst du dir also den Umweg der Fernbedienung, die zur CCU funkt, damit die CCU den AKtor anfunkt. Das scheint lt. meiner Glaskugel dein Problem zu sein.
Die FB kommuniziert direkt mit dem Aktor. Hat nebenbei auch den Vorteil, das die Schaltung funktioniert, obwohl z.B. die CCU nicht mehr funktioniert.

Es bleibt trotzdem immer der Rat:
Wenn irgend etwas überlebensnotwendig ist, dann mach es nicht mittels HM und schon gar nicht mit Funk :!: denn grundsätzlich ist der Verlust eines Funkprotokolls natürlich immer möglich. :wink:
Beherzige diesbezüglich zudem Ratschläge wie "Einschaltdauer mit Einschaltbefehl" übertragen statt separate Befehle zum Ein- und Ausschalten zu programmieren / benutzen usw.

Alchy

Die von dir angegebenen RSSI Werte sind nicht immer wertvoll und aussagekräftig, also nicht überbewerten.
Einige HmIP 230V Geräte (HMIP-PSM usw.) bieten zudem eine Repeating- / Routingfunktion die man nutzen kann, wenn es in einer bestimmten Ecke vielleicht ein Abdeckungsproblem gibt.

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Bratwurst
Beiträge: 59
Registriert: 26.01.2019, 22:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kontrolle der Funkqualität bei IP Komponenten

Beitrag von Bratwurst » 01.11.2019, 20:37

Ich bin ein Stückchen weiter... der Schaltaktor, der schwer erreichbar war hatte ein EMV Problem... der Lüfter hat ihn zum Absturz gebracht. Ich habe jetzt ein RC Glied am Lüfter nachgerüstet und alles funzt prächtig.

Aber ich habe an einer ähnliche Stelle noch ein Problem... zuerst eine Verständnisfrage... wenn ich ein batteriebetriebenes Gerät umkonfiguriere, kann es dann zu einen Kommunikationsfehler kommen, weil das Gerät erst bei Benutzung aufwacht und erst dann seine Daten empfängt?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Kontrolle der Funkqualität bei IP Komponenten

Beitrag von alchy » 02.11.2019, 08:08

Ja

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“