HMIP-BDT unter 10% dimmen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hesimo
Beiträge: 8
Registriert: 10.10.2019, 08:19

HMIP-BDT unter 10% dimmen

Beitrag von hesimo » 17.10.2019, 08:41

Hallo,

ich habe LED-Spots die bei 10% noch recht hell sind, sich aber problemlos, via Web-Interface meiner CCU3, bis auf 3% runter dimmen lassen.
Deshalb möchte in der Verknüpfung der internen Gerätetaste des HMIP-BDT folgendes realisieren:

Taste unten -> SHORT: AN/AUS, LONG: DIMMWERT RUNTER (5% Schritte), min. 5%
Taste hoch -> SHORT: AN/AUS, LONG: DIMMWERT HOCH (5% Schritte), max. 100%

Funktioniert auch alles wunderbar, abgesehen von den 5% schritten. In des Expertenparametern wird bei den betreffenden Variablen (LONG_DIM_MIN_LEVEL, LONG_DIM_STEP) eine Eingabe von 0.0 - 1.0 (0-100%) gefordert. Die Eingabemaske verweigert mir aber die Eingabe von Werten kleiner 10%! Also Z.b.: 0.05. Mach ich hier eventuell irgendetwas falsch oder ist es tatsächlich nicht möglich diese Funktion zu realisieren?
Zuletzt geändert von Roland M. am 27.11.2019, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP-BDT unter 10% dimmen

Beitrag von Black » 17.10.2019, 09:01

das kann gut sein.

genauso wie es in den Expertenparametern nicht möglich war (oder immer noch ist) einem WT via Direktverknüpfung eine Temperatur AUS (4.5 grad vorzugeben). , jedenfalls nicht ohne FW Tweak über die WebUI.

was natürlich mal geprüft werden kann, ob bei manuellem ändern des entsprechenden Parameters im LINK-Param aus einem Script heraus auf einen entsprechend kleineren Wert die Funktion dann gegeben ist.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HMIP-BDT unter 10% dimmen

Beitrag von Sammy » 17.10.2019, 09:11

Im Expertenmode muss der DIMSTEP bis runter zu 0,5% Schritten einstellbar sein. 5% sollten also kein Problem sein.
Verwendest Du wirklich einen Punkt statt Komma?
Und um auch Werte unter 10% als absoluten Pegel einstellen zu können, muss man den MIN_ON_LEVEL entsprechend anpassen!
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

hesimo
Beiträge: 8
Registriert: 10.10.2019, 08:19

Re: HMIP-BDT unter 10% dimmen

Beitrag von hesimo » 17.10.2019, 19:36

@Sammy dein Tipp mit "MIN_ON_LEVEL" war die Lösung. Jetzt funktioniert's!
Allerdingst werden die Werte in den Eingabemasken der WebUi beim übertragen immer wieder auf 0.1 anstelle von 0.05 zurückgesetzt, was ein wenig für verwirrung sorgt. Will man nur einen Wert bearbeiten muss man jedes mal wieder alle richtig stellen. Erwartet hätte ich, dass die aktuellen Einstellungen angezeit werden...

sabuty
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2019, 15:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HMIP-BDT unter 10% dimmen

Beitrag von sabuty » 26.11.2019, 20:27

Ich habe das Gefühl, das ist ein Bug des Web-UI. Die Parameter werden zur Anzeige gerundet auf eine Nachkommastelle. Ich habe hier im Beispiel 0.01 eingestellt und gespeichert. Der Wert ist in einem versteckten Feld auch noch da, wird aber daneben in einem sichtbaren Feld auf eine Nachkommastelle gerundet angezeigt.

2019-11-26_ccu3-dv_experte_rundung.png

Ich habe nicht versucht, ob beim Speichern wirklich die 0.0 übernommen wird oder ob ohne Bearbeitung des Felds die 0.01 erhalten bleibt.

In meinem Fall ist das piVCCU3 3.47.22.

Wo kann ich diesen Bug am besten reporten?
Tinkerboard S + armbian + piVCCU3 + HB-RF-USB + RPI-RF-MOD

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HMIP-BDT unter 10% dimmen

Beitrag von Sammy » 26.11.2019, 20:56

Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“