Homematic IP Geräte funktionieren nicht an CCU3

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rstcologne
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2019, 00:01

Homematic IP Geräte funktionieren nicht an CCU3

Beitrag von rstcologne » 18.10.2019, 00:19

Hallo,

ich nutze schon seit einiger Zeit die CCU2 mit "klassischen" Homematic Geräten. Im Rahmen einer Erweiterung habe ich nun die CCU2 Konfiguration auf eine neue CCU33 gespielt. Die CCU2 ist nicht mehr aktiv. Das war soweit auch alles erfolgreich. Jetzt habe ich (zunächst) zwei neue Homematic-IP Geräte angelernt, den Außentemperaturfühler HmIP-STHO-A und einen Heizkörperaktor HmIP-eTRV-2.

Die Geräte sind in der CCU Oberfläche sichtbar. Ich bekomme aber nur gelegentlich Statusupdates (letzte Änderung) angezeigt. Wenn ich über die Weboberfläche z.B. die Solltemperatur ändere, dann bleibt der "Wartekringel" in der Menüleiste oben relativ lange an. Meist werden die Änderungen nicht übernommen, es erfolgt auch kein Reload der Oberfläche mit aktualisierter Zeit für die letzte Änderung.

Die klassischen Homematic-Komponenten funktionieren alle. Ein weiteres Indiz, dass mit den IP-Komponenten etwas nicht stimmt ist, dass sie in openhab2 als "offline" angezeigt werden.

Folgende Firmwarestände kommen zum Einsatz:
CCU3: 3.47.15
Außentemperatursensor: 1.0.6
Heizungsaktor: 2.2.8

Ich habe die Geräte auch bereits wieder abgelernt, einen Factoryreset gemacht und wieder angelernt. Das hat keine Änderung herbeigeführt. Der Funkempfang sollte auch kein Problem darstellen, zwischen der CCU und dem Heizkörper sind nur wenige Meter und auch wenn ich den Temperatursender 1m von der CCU entfernt aufstelle, wird es nicht besser.

Die CCU kommt ins Internet.

Ich bin jetzt wirklich ratlos, woran das liegen könnte und was ich noch probieren kann. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

rstcologne
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2019, 00:01

GELÖST: Homematic IP Geräte funktionieren nicht an CCU3

Beitrag von rstcologne » 18.10.2019, 08:22

Ich habe das Problem Identifiziert. Zumindest in meinem Setup führt das installierte XML-RPC Addon zu den Problemen. Ich habe das Addon deinstalliert, seitdem läuft wieder alles, sobald ich das Addon wieder installiere, hängen die Homematic-IP Komponenten wieder.

Da scheint es zumindest mit der aktuellen Version Probleme zu geben.

Jetzt habe ich mir zwar selbst geantwortet, aber vielleicht hilft es ja jemandem mit einem ähnlichen Problem.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“