Anfängerfrage: Problem mit HmIP-FCI6

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Anfängerfrage: Problem mit HmIP-FCI6

Beitrag von Daimler » 11.04.2020, 11:58

Geht schlecht - habe hier nur ein Sphone.
Mach einfach ein wenn Taster kurz dann mach iwas, dann sollte ein stamp unter Geräte sein.
Wimre kann man die Progs sogar wieder löschen, musst du mal testen.
Bei der FB wird es wohl genau so sein.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

xxxspxxx
Beiträge: 24
Registriert: 11.11.2018, 21:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anfängerfrage: Problem mit HmIP-FCI6

Beitrag von xxxspxxx » 21.04.2020, 06:25

Schönen guten Morgen,

hier mal meine Konfiguration eines Dummy Programms. Ist das so richtig oder kann ich noch etwa verändern?
CCU3_DummyProgramm.PNG
CCU3_DummyProgramm1.PNG
Gruß
Marc

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Anfängerfrage: Problem mit HmIP-FCI6

Beitrag von Daimler » 21.04.2020, 10:26

Hi,

hast du denn getestet, ob nun ein ein Timestamp gesetzt wird?
Bin mir auch nicht sicher, ob da nicht zum. eine 'Dann-' Aktion mit rein muss.
Ich würde das mit einem einzigen Dri-Eingang testen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

lutz5
Beiträge: 6
Registriert: 10.07.2021, 12:41
System: CCU und Access Point

Re: Anfängerfrage: Problem mit HmIP-FCI6

Beitrag von lutz5 » 10.07.2021, 14:56

ich häng mich mit meinem Problem mal dran, wenn das ok ist.

Verbaut CCU3 mit folgenden Komponenten:
HmIP-BROLL
HmIP-SMI
HmIP-BSM
HmIp-PS
HmIP-STHO
alle Updates aktuell, alles super.

HmIP-FCI6 versteh ich nicht.

Einbindung ok, aber wenn ich Funktion der Kanäle ändern will (ich brauche Schalter nicht Taster) gehts nicht weiter. Ich bekomme dann immer Geräte Kommunikation gestört. Wenn ich dann die Taste am Autor betätige, scheint er die Umstellung einzustellen. Scheint!!! Zwar steht dann dort Funktion Schalter aber die Einstellungsoptionen des Tasters werden darunter angezeigt. Auch wenn ich Funktion Türkontakt oder inaktiv einstelle habe ich die Einstellungen für Tasterbetrieb.

Ich hab jetzt schon viel ausprobiert (am Schalter angeklemmt, abgeklemmt mit Kabel oder ohne ) und weiss nicht weiter.

Jemand eine Idee, die Anleitung ist ja ein Witz =(

danke und grüsse

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Anfängerfrage: Problem mit HmIP-FCI6

Beitrag von shartelt » 10.07.2021, 15:58

lern ihn mal neu an und mach zur sicherheit nen Werksreset am Aktor.

lutz5
Beiträge: 6
Registriert: 10.07.2021, 12:41
System: CCU und Access Point

Re: Anfängerfrage: Problem mit HmIP-FCI6

Beitrag von lutz5 » 10.07.2021, 18:02

schon probiert, jetzt nochmal durchgeführt.

wurde auch direkt gefunden und neu angelernt

was mache ich falsch? Anbei Screenshot. Wenn ich über Menu - Geräte das Gerät auswähle haben alle 6 Kanäle keine Funktion ...
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-07-10 um 18.00.35.png

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Anfängerfrage: Problem mit HmIP-FCI6

Beitrag von frd030 » 11.07.2021, 11:38

lutz5 hat geschrieben:
10.07.2021, 18:02
was mache ich falsch? Anbei Screenshot. Wenn ich über Menu - Geräte das Gerät auswähle haben alle 6 Kanäle keine Funktion ...
Der Kanal ist auf Schalter umgestellt, wie es sein soll!?? Die Parameter für Tasterbetrieb werden weiter angezeigt haben aber im Zweifel keine Funktion.

Bei Batteriebetriebenen Geräten muss man nach jeder Konfigurationsänderung auf die Taste am Gerät drücken, sonst wird die Konfiguration nicht übertragen, oder man sorgt für eine Zustandsänderung, die für Kommunikation sorgt, oder man wartet... es gibt dazu eine Servicemeldung "Konfiguration steht zur Übertragung an" oder so ähnlich.

Kanäle von Sensoren wie Taster und Schalter haben bei HmIP "keine Funktion", sie melden nur ihren Zustand, an den man eine Aktion per DV oder Programm hängen kann und man kann da nichts "betätigen". Das ist so by Design - und ja, bei klassischem HM war das anders.

Beschwerden über diesen Umstand und unverständliche Handbücher gerne an den Hersteller...

Wenn es Servicemeldungen "Kommunikationsstörung" gibt, hast Du ein Funkproblem!
Zuletzt geändert von frd030 am 11.07.2021, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

lutz5
Beiträge: 6
Registriert: 10.07.2021, 12:41
System: CCU und Access Point

Re: Anfängerfrage: Problem mit HmIP-FCI6

Beitrag von lutz5 » 11.07.2021, 12:48

Sicher?

Ich stelle um auf Schalterbetrieb und erhalte folgende Anzeige (Screenshot1).

Ich bekomme die Fehlermeldung, dass die Übertragung nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden konnte und eine Servicemeldung.

Ich bestätige die Taste am Aktor und die Servicemeldung verschwindet, aber die Darstellung ist die Alte, also Schalterbetrieb mit Optionen des Tasterbetriebs.

Ist das wirklich richtig??? Wenn ja, gehts bei mir trotzdem nicht weiter, weil unter Geräte - Aktor kein Kanal eine Funktion hat, siehe Screenshot 2.
Wenn der Aktor mit Lichtschalter verkabelt ist, dann ist die Lampe dauerhaft eingeschaltet und kann auch mit dem Schalter nicht wieder ausgestellt werden. Ist das ein Hinweis darauf was ich falsch mache?

Ja sorry der Spruch mit den Handbüchern gehört natürlich nicht hierher ;)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-07-11 um 12.43.40.png
Bildschirmfoto 2021-07-11 um 12.36.56.png

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Anfängerfrage: Problem mit HmIP-FCI6

Beitrag von frd030 » 11.07.2021, 13:16

lutz5 hat geschrieben:
11.07.2021, 12:48
Ich bekomme die Fehlermeldung, dass die Übertragung nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden konnte und eine Servicemeldung.

Ich bestätige die Taste am Aktor und die Servicemeldung verschwindet, aber die Darstellung ist die Alte, also Schalterbetrieb mit Optionen des Tasterbetriebs.
Bitte Meldungen hier als Screenshot posten. die Servicemeldung ist wie gesagt normal!
Der FCI6 ist kein Aktor, sondern ein Sensor, Er überträgt einen entsprechenden Status, wenn der (hoffentlich korrekt) angeschlossene mechanische Taster oder Schalter betätigt wird! Vielleicht magst Du uns mal beschreiben, was Du da wie verdrahtet hast?
lutz5 hat geschrieben:
11.07.2021, 12:48
Aktor kein Kanal eine Funktion hat, siehe Screenshot 2.
Diese Anzeige ist vollkommen normal und muss genauso sein!
Der FCI6 ist wie gesagt kein Aktor! Daher kannst Du auch nicht mit ihm schalten, sondern nur feststellen, ob angeschlossene Taster / Schalter betätigt wurden!
Du kannst dass dann in in Programmen nutzen, z.B. mit

Code: Alles auswählen

WENN Schaltereingangskanal am FCI6 = geschlossen
DANN Lampenaktor einschalten
SONST Lampenaktor ausschalten
Bitte beschäftige Dich mit den "Tipps für Anfänger" hier im Forum und dem WebUI Handbuch des Herstellers für die CCU!
Dir fehlt im Moment die grundlegende Kenntnis der Mechanismen des Systems, scheint mir!

lutz5
Beiträge: 6
Registriert: 10.07.2021, 12:41
System: CCU und Access Point

Re: Anfängerfrage: Problem mit HmIP-FCI6

Beitrag von lutz5 » 12.07.2021, 19:47

ja du hast Recht, da hab ich das falsche Teil gekauft. War mir nicht klar. Sorry.

Nur jetzt steh ich vor einem grundlegenden Problem:
Ich habe 2 Schalter, die ich in die Homematic einbinden muss, weil Sie über Bewegungsmelder angesteuert werden sollen. Es liegen aber keine Nullleiter dort. Was mache ich da?

Gibt es dann nur folgende Möglichkeit:
- Schalter ausbauen, bzw auf permanent eingestellt verdrahten
- Lampe mit Aktor versehen
- Funkschalter verbauen (also die, die aufgeklebt werden und nicht in farbige Schalterserien integrierbar sind)

oder übersehe ich wieder etwas ;)

Danke für die Antworten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“