Anfängerfrage: Problem mit HmIP-FCI6

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

m1scha
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2019, 09:52
Wohnort: Pulheim
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Anfängerfrage: Problem mit HmIP-FCI6

Beitrag von m1scha » 20.10.2019, 11:32

Daimler hat geschrieben:
20.10.2019, 11:29
Hi m1scha,

stimme dir zu - ist verwirrend, aber iwer bei eq3 hat sich das bei der IP(W) Linie ausgedacht.
So sieht es bei den unterschiedlichen Konfig-Optionen aus:
IP-FCI6.JPG
Ah, ja genau sowas würde ich da gerne sehen. Aber ich das das noch nichtmal umkonfigurieren. Soll ich vielleicht nochmal entkopppeln und neu koppeln?

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Anfängerfrage: Problem mit HmIP-FCI6

Beitrag von Daimler » 20.10.2019, 11:37

Man, das geht ha hier zu wie im.... :lol:
m1scha hat geschrieben:
20.10.2019, 11:25
Ich habe versucht von Taster auf Türsensor umzustellen, das nimmt der aber nicht an:
Willkommen im Club:
viewtopic.php?f=71&t=53888#p536266
Welche FW hast du auf der CCU und dem FCI6?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

m1scha
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2019, 09:52
Wohnort: Pulheim
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Anfängerfrage: Problem mit HmIP-FCI6

Beitrag von m1scha » 20.10.2019, 11:40

Daimler hat geschrieben:
20.10.2019, 11:37
Man, das geht ha hier zu wie im.... :lol:
m1scha hat geschrieben:
20.10.2019, 11:25
Ich habe versucht von Taster auf Türsensor umzustellen, das nimmt der aber nicht an:
Willkommen im Club:
viewtopic.php?f=71&t=53888#p536266
Welche FW hast du auf der CCU und dem FCI6?
Ahhh, es scheint jetzt geklappt zu haben. Ich habe es komplett zurück gesetzt. Dann irgendwann wieder in den Anlernmodus bekommen, das war aber nicht wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Eher öfteres drücken den Knopfes. Dann kam irgendwann die Meldung Konfiguration übertragen. Jetzt habe ich die Reaktion die ich erhofft hatte

m1scha
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2019, 09:52
Wohnort: Pulheim
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Anfängerfrage: Problem mit HmIP-FCI6

Beitrag von m1scha » 20.10.2019, 11:44

Auf der CCU
Version: 3.47.15

Auf dem FCI weiß ich leider nicht wo ich das sehen kann

Jetzt gefunden:
1.0.16

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Anfängerfrage: Problem mit HmIP-FCI6

Beitrag von Daimler » 20.10.2019, 12:05

Hi,

sorry - habe wohl gestern ein wenig zu lange 'Gehomematict'. :wink:
Das Problemkind bei mir ist ja der HmIPW-FIO6

Aber Hauptsache, bei dir geht es wieder.
Aber du musst nat. die Konfig pro Eingang wählen, die zu deinem Anwendungsfall passt. :!:

Vielleicht hat ja in meinem Fred auch noch einer eine Idee. :roll:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

m1scha
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2019, 09:52
Wohnort: Pulheim
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Anfängerfrage: Problem mit HmIP-FCI6

Beitrag von m1scha » 20.10.2019, 15:17

Daimler hat geschrieben:
20.10.2019, 12:05
Hi,

sorry - habe wohl gestern ein wenig zu lange 'Gehomematict'. :wink:
Das Problemkind bei mir ist ja der HmIPW-FIO6

Aber Hauptsache, bei dir geht es wieder.
Aber du musst nat. die Konfig pro Eingang wählen, die zu deinem Anwendungsfall passt. :!:

Vielleicht hat ja in meinem Fred auch noch einer eine Idee. :roll:
Ich hoffe du findest auch eine Lösung. Vielen Dank für deine Unterstützung. Ich war etwas irritiert darüber, dass ich anscheinend für die Änderung das Gerät komplett zurücksetzen muss. Letztendlich war meine Idee damit im Flur zwei Schalter durch normale Taster zu ersetzen und mit denen diesen Aktor zu steuern um damit Hue Birnen zu schalten. Aber bis dahin muss ich dann nochwas lesen um die Verknüpfung hin zu bekommen.

LG,
m1scha

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Anfängerfrage: Problem mit HmIP-FCI6

Beitrag von Daimler » 20.10.2019, 16:14

Hi,
m1scha hat geschrieben:
20.10.2019, 15:17
Ich war etwas irritiert darüber, dass ich anscheinend für die Änderung das Gerät komplett zurücksetzen muss.
Nein, dass muss man normalerweise nicht - nur manchmal ist bei den IP(W)-Geräten bei der Übertragung von Konfigurationsänderungen der Wurm drin.

m1scha hat geschrieben:
20.10.2019, 15:17
Letztendlich war meine Idee damit im Flur zwei Schalter durch normale Taster zu ersetzen
Dann müssen die entsprechenden Eingänge an FCI6 aber auch wieder auf 'Taster' gesetzt werden!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

xxxspxxx
Beiträge: 24
Registriert: 11.11.2018, 21:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anfängerfrage: Problem mit HmIP-FCI6

Beitrag von xxxspxxx » 11.04.2020, 10:33

Hallo zusammen,

ich habe auch mega die Probleme mit dieser Kontaktschnittstelle. Also ich würde mich auch eher zu den erfahrenen HomeMatic Usern zählen und habe das System an meine CCU3 angelernt. Ich habe zwei CCU3 Systeme und beide haben das selbe verhalten.

Folgendes funktioniert:

- Tür- Fensterkontakt wenn ich den Input auf diese Funktion stelle kann ich durch das zusammenhalten von In1 und COM die Zustände ändern.

Die Anderen Funktionen "Schalter" und "Taster" funktionieren beide bei mir nicht.

und folgendes nicht:

Schalter und Taster wir in der CCU3 nicht protokolliert. Was es aber machen müsste da ich es aktiviert habe.

mein IO Broker zweigt auch kein True / False an oder auch unter Geräte zeigt er keine Uhrzeit der letzten Erkennung an. Ich habe das Gerät auch zurück gesetzt. @m1scha du hast ja gesagt das bei dir der "Taster" Modus jetzt geht. Haben Sich unter "Geräte" nun auch Symbole und Uhrzeiten wenn du es betätigst oder steht da immer nich "Der Kanal hat hier keine Funktion"?
HmIP-FCI6_Taster.PNG
HmIP-FCI6_TasterGeräte.PNG

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Anfängerfrage: Problem mit HmIP-FCI6

Beitrag von Daimler » 11.04.2020, 11:17

Hi,

Wie bei (fast) allen IP(W) Sensoren / Schnittstellen musst du bei der Option Taster ein Dummyprogrämmchen pro Kanal schreiben, damit ein Timestamp gesetzt wird!
Bei TFK ist das nicht nötig - bei Schalter weiß ich nicht.

Die Fw hat ein Supertalent geschrieben. :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

xxxspxxx
Beiträge: 24
Registriert: 11.11.2018, 21:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anfängerfrage: Problem mit HmIP-FCI6

Beitrag von xxxspxxx » 11.04.2020, 11:34

Hast du vielleicht ein Beispiel für mich was ich machen muss damit ich diese dämlichen HmIP inputs normal nutzen kann?

Also im IOBroker z.B. sehe ich die Inputs aber nur beim Window State steht ein true /false
HmIP-FCI6_TasterIOBroker.PNG
Finde es schon mega lächerlich? Wieso machen die Ihre Produkte so kaputt? Habe jetzt gerade noch ein geiles Beispiel!
Habe einen HM-RC-4-3 (4 Fach Fernbeedienung) und eine HmIP-KRC4 (4 Fach Fernbedienung IP) die beiden Produkte sehen komplett gleich aus:
HM-RC-4-3.PNG
Ist das da das selbe mit den Eingängen? IoBroker Sieht der normale Homematic sehr gut aus und funktioniert der HmIP-KRC4 klappt überhaupt nicht.
HmIP-KRC4.PNG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“