HmIP BSM Verhalten im Kanal 3

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

HmIP BSM Verhalten im Kanal 3

Beitrag von cesh10a » 26.10.2019, 07:30

HmIP-BSM
Firmware 1.12.6
Kanal 3 "Statusmitteilung Schaltausgang"
Parameter "Verhalten"

An welcher Stelle wirkt sich die Konfigurationsoption "Wechselschaltung" vs. "Ausgang 1 aktiv" vs. "Ausgang 2 aktiv" aus?

Hintergrund der Frage:

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich 5 meiner 14 Lichtschalter noch auf "Wechselschaltung" (default) stehen hatte. Sie sind aber eigentlich einzelne Schalter am "Ausgang 2".
Zuletzt geändert von Roland M. am 03.11.2019, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: HmIP BSM Verhalten im Kanal 3

Beitrag von Roland M. » 27.10.2019, 01:08

Hallo!
cesh10a hat geschrieben:
26.10.2019, 07:30
An welcher Stelle wirkt sich die Konfigurationsoption "Wechselschaltung" vs. "Ausgang 1 aktiv" vs. "Ausgang 2 aktiv" aus?
Bei "Wechselschaltung" wird davon ausgegangen, dass neben dem Aktor noch "dumme" Schalter eine Wechsel- oder Kreuzschaltung bilden und es wird von der internen Messeinrichtung der aktuelle Schaltzustand ermittelt. Das kann bei wechselnden Verbrauchern (typisches Beispiel: Steckdose, an der aktuell kein Verbraucher hängt) zu Verwirrung und Komplikationen führen.

Bei "Ausgang 1" oder "Ausgang 2" dagegen wird ausschließlich der aktuelle Schaltzustand des eingebauten Relais ausgewertet, wobei "Ausgang 2" die übliche Verdrahtung darstellt, bei der das interne Relais bei aktiviertem Verbraucher angezogen ist (also der Ausgang NO).


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP BSM Verhalten im Kanal 3

Beitrag von cesh10a » 27.10.2019, 06:30

Danke Roland. Sowas in der Art habe ich schon vermutet. Ich frage mich allerdings, ob das bei einer „normalen“ Lampenschaltung (ohne Wechselschaltung) eine Bedeutung hat, wo Ausgang 1 ja ohne hin unbeschaltet ist? Da kann es ja zu bei einer Messung zu keiner „Verwirrung“ kommen, oder täusche ich mich?

Meine Vermutung geht auf das Wiedereinschalten nach Stromausfall. Bei Ausgang 1/2 geht der Strom auf den definierten Ausgang, während bei Wechselschaltung „angetestet“ werden muss. Kann das sein?

Ruud2702
Beiträge: 76
Registriert: 18.06.2018, 12:47
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP BSM Verhalten im Kanal 3

Beitrag von Ruud2702 » 08.01.2020, 12:22

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema gerne noch einmal hochholen.
Ich habe mich grade ebenfalls mit dem Kanal 3 und dem "Verhalten" beschäftigt.

So wie ich das aus dem Handbuch entnehme, wertet bei "Wechselschaltung" der Aktor sowohl den Ausgang 1 und 2 eigenständig aus und schaut, ob dort irgendwo Strom anliegt, der auf der anderen Seite durch irgendwen anders geschaltet wurde, richtig?

Ändere ich den Wert fest auf "Ausgang 1" oder "Ausgang 2" wird nur noch dieser eine Ausgang ausgewertet, aber auch nur dann wenn das interne Relais des Aktors arbeitet. D.h. er erkennt keinen Schaltvorgang außerhalb des Aktors mehr, richtig?

Ich habe folgendes Problem:
Der HmIP-BSM Schaltet eine Lampe. Diese Lampe wird parallel auch durch einen klassisch verdrahteten Bewegunsmelder befeuert. Schaltet nun aber dieser Bewegungsmelder das Licht an, ändert sich der Einschaltzustand im BSM nicht auf "Ein". Wo könnte der Fehler sein?

Viele Grüße!

cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP BSM Verhalten im Kanal 3

Beitrag von cesh10a » 08.01.2020, 15:20

Ich glaube, dein Problem ist ein anderes. Ich vermute, du hast einen Schalter einerseits und einen Bewegungsmelder andererseits, aber beide Aktoren sind parallelgeschaltet. D.h. Wenn der Bewegungsmelder schaltet, läuft der Strom zur Lampe über den Bewegungsmelder, aber nicht über den Lichtschalter. Das ist ein Unterschied zu einer Wechsel-/Kreuzschaltung - und wird wohl so auch nicht mit einem HmIP-BSM auflösbar sein.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“