HMIP-BSL zur Rolladensteuerung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
minigixxer
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2018, 17:48

HMIP-BSL zur Rolladensteuerung

Beitrag von minigixxer » 27.10.2019, 09:56

Hallo zusammen,

Ich habe einen HMIP-BSL mit dem ich bei kurzem Tastendruck das Licht ein und ausschalten kann.

Nun hatte ich die Idee, damit auch meine Rollladen (Laufen über CCU bzw CuxD) zu steuern. D.h. Programm in der CCU, wenn langer Tastendruck oben Rolladen rauf bzw. Langer Tastendruck unten Rolladen zu.

Folgendes Problem habe ich noch - und zwar das immer Licht an/aus dabei geht, obwohl das nicht zwingend gewünscht ist.

Lässt sich irgendwie vermeiden, dass bei langem Tastendruck auch Licht geschaltet wird?

Kann man alternativ die Taste D / HomeMatic Taste programmieren, falls ja über welchen Kanal und Wert?

Oder habt ihr Vorschlage wie man es noch realisieren könnte, dass ich sowohl Licht als auch Rollade ohne zusätzlichen Schalter bedienen kann?


Viele Dank für Eure Hilfe :)
Zuletzt geändert von Roland M. am 30.10.2019, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HMIP-BSL zur Rolladensteuerung

Beitrag von Sammy » 27.10.2019, 13:42

In den Tipps für Anfänger ist ein Punkt, der sich genau damit beschäftigt. Bitte lesen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HMIP-BSL zur Rolladensteuerung

Beitrag von manfredh » 27.10.2019, 15:33

minigixxer hat geschrieben:
27.10.2019, 09:56
Lässt sich irgendwie vermeiden, dass bei langem Tastendruck auch Licht geschaltet wird?
Irgendwo ist ja wohl festgelegt ("programmiert"), dass der lange Tastendruck (auch) das Licht schaltet. Das musst halt löschen / ändern.

Psst... Tipp: Direktverknüpfungen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

minigixxer
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2018, 17:48

Re: HMIP-BSL zur Rolladensteuerung

Beitrag von minigixxer » 28.10.2019, 06:56

Danke Euch!

Der Hinweis mit der Direktverknüpfung hat mir geholfen. Dazu bin ich dann auf Beitrag viewtopic.php?t=5613 gestoßen der es präzise und übersichtlich erklärt!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“