Lichtsteuerung mit HmIP SPDR

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
phnom
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2019, 19:15

Lichtsteuerung mit HmIP SPDR

Beitrag von phnom » 28.10.2019, 19:43

Hallo zusammen,
ich bin durch die Suche leider nicht fündig geworden und bitte um Unterstützung bei einer (eigentlich) einfachen Sache.

Wir haben oben an der Treppe den HmIP SPDR Durchgangssensor angebracht. Dieser soll, wenn man ihn durchläuft unten einen Schaltaktor betätigen und das Licht für 5 Minuten einschalten. Das ganze soll natürlich "nur" geschehen zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang.
Eigentlich eine einfache Geschichte, aber ich verzweifel daran, da der Sensor entweder in beide Richtungen auslöst oder in gar keine. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte bzw. was ich einstellen muss, dass es funktioniert?

Vielen Dank vorab!
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Screenshot
Zuletzt geändert von Roland M. am 30.10.2019, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Lichtsteuerung mit HmIP SPDR

Beitrag von ABE2000 » 28.10.2019, 22:11

In erster Linie muss die Meldung bei Änderung im Programm sein, um überhaupt reagieren zu können und wenn nur eine Richtung auslösen soll, dann würde ich die andere Richtung deaktivieren.

Ich besitze das Gerät zwar nicht aber ich denke der Zähler ist zu hoch eingestellt?
Der sollte wohl von den 125 auf 1 (?) runter gestellt werden.

Das wäre mal mein Versuch und klingt für mich auch logisch, dass er jeden Durchgang meldet...

MfG René
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Lichtsteuerung mit HmIP SPDR

Beitrag von Gluehwurm » 28.10.2019, 22:42

Im Programm wird Kanal 4 nicht verwendet, daher spielt die Einstellung dort keine Rolle.
phnom hat geschrieben:
28.10.2019, 19:43
... Eigentlich eine einfache Geschichte ...
Wenn die Bedingungen auf "nur prüfen" stehen, wird das Programm niemals ausgelöst. Siehe auch Tipps für Anfänger und WebUI-Handbuch.
... da der Sensor entweder in beide Richtungen auslöst oder in gar keine ...
Aber nicht mit obigem Programm

Gruß
Bruno

phnom
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2019, 19:15

Re: Lichtsteuerung mit HmIP SPDR

Beitrag von phnom » 29.10.2019, 23:07

Gluehwurm hat geschrieben:
28.10.2019, 22:42
Im Programm wird Kanal 4 nicht verwendet, daher spielt die Einstellung dort keine Rolle.
phnom hat geschrieben:
28.10.2019, 19:43
... Eigentlich eine einfache Geschichte ...
Wenn die Bedingungen auf "nur prüfen" stehen, wird das Programm niemals ausgelöst. Siehe auch Tipps für Anfänger und WebUI-Handbuch.
... da der Sensor entweder in beide Richtungen auslöst oder in gar keine ...
Aber nicht mit obigem Programm

Gruß
Bruno
Das ist ja tatsächlich das Verhexte an der Sache. Der SPDR ist mit keinem anderen Gerät direkt verknüpft. Es gibt nur das eine Programm, welches nicht einmal aktiv ist und trotzdem löst der Durchgangssensor scheinbar aus und schaltet den Aktor ein.
Es macht auch keinen Unterschied, ob ich "nur prüfen", "bei Veränderung auslösen" oder "bei Aktualisierung auslösen" auswähle.
Kann hier jemand helfen?

LG

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Lichtsteuerung mit HmIP SPDR

Beitrag von Gluehwurm » 29.10.2019, 23:35

Programm löschen, das Teil ablernen, nochmal Werkszustand am Teil setzen und wieder anlernen. Dann sollte evtl. Ballast erst mal weg sein. Irgendwo muss da was versteckt sein.

Oder hat der Aktor noch eine andere Verknüpfung oder ein Programm, das auslöst ?

phnom
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2019, 19:15

Re: Lichtsteuerung mit HmIP SPDR

Beitrag von phnom » 29.10.2019, 23:44

Habe den Durchgangssensor abgelernt und neu hinzugefügt. Nun bekomme ich es per Direktverknüpfung hin, dass bei der Durchgangsricherkennung von rechts nach links der Aktor geschalten wird und in der anderen RIchtung nicht. Das ist schon einmal gut so.
Allerdings bekomme ich es nicht hin, dass der Durchgangssensor innerhalb eines Programms einen Aktor betätigt. Woran kann das liegen?

LG

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Lichtsteuerung mit HmIP SPDR

Beitrag von Sammy » 30.10.2019, 08:43

Und wie sieht das korrigierte aktuelle Programm aus?
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

phnom
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2019, 19:15

Re: Lichtsteuerung mit HmIP SPDR

Beitrag von phnom » 30.10.2019, 09:23

Aktuell sieht das Programm so aus.
Screenshot_1.jpg
Der Durchgangssensor erkennt auf jeden Fall die Bewegung beim Durchgehen, dazu habe ich die Geräte-LED eingeschaltet. Nur schaltet dieser leider bisher keinen verbundenen Aktor ein.

LG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“